Was tun wir unter das Laminat ???

muecke1401

Foren-Urgestein
Hallo Ihr Lieben

Wir planen demnächst Laminat zu legen (Ja, es soll Laminat sein, kein Parkett, kein Linoleum und vor allem kein Teppich mehr)

Der Teppich , der jetzt schon lange liegt (15 Jahre) fliegt raus.
Unter uns ist nur der Keller und dieser ist nicht nach oben gedämmt. Im Winter bleiben die Füsse meistens kühl.
Was lege ich nun am besten unter das Laminat ? Etwas Alubeschichtetes (damit die Kühle zurückstrahlt???? ), normale Trittschallmatte ??? Oder so was mit Dampfschutz- wegen der unterschiedlichen Temperaturen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ingo77

Mitglied
    AW: Was tun wir unter den Laminat ???

Eine Dampfsperre (Alu-kaschiert) ist nicht zwingend nötig - im Keller herschen ja keine Minusgrade, und Baufeuchte ist auch nicht mehr vorhanden.

Gute Trittschallunterlagen mit zumindest leichter Wärmedämmung sind 5mm stark.
    Ich habe gute Erfahrung mit Holzfaserplatten gemacht (die sind so dunkelgrün).
    Super Wärmedämmung wirst Du aber auch nicht mit 5mm schaffen, auch nicht doppel-lagig. Da hilft nur! Dämmung der Kellerdecke von unten - sofern es von der Höhe möglich ist.

CBär

Mitglied

Kork!
    Der dämmt gut - gegen Kälte und vor allem auch gegen Schall.

Bin zwar kein Baufachmann, aber alukaschiert oder Folie - ist mir immer ein Graus.
    Selbst gegen "dampfdurchlässige" Folien oder Dampfsperren in Form von Folien hab´ ich etwas. Kunststoff altert, wird brüchig, spröde, und Poren setzen sich durch Staub zu.

Wer hat noch nie in Altautos die Türfolien erneuert, wenn es irgendwann im Fußraum nass war?

• M

mikaa

Guest

..lass den Teppich liegen :grins:

• muecke1401

Foren-Urgestein

..lass den Teppich liegen :grins:

War damals auch mein erster , fauler Gedanke

Willkommen Baktertienkulturen, das gibt ja den selben Kümmelkram wie schon oben beschrieben. :d:grins::grins:

Kork, jaaaa das gefällt mir. Kommt dann noch auf den Preis an.
    Unsere Nachbarn drüber haben laminat gelegt mit <Trittaschalldämmung und dazu noch Dieses Schaumzeugs drunter- das isoliert aber gut und Trittschall ist echt viel besser geworden.

Ha, Ihr seid Spitze !!!

Frau B aus C

Foren-Urgestein

Hallo Mücke,
    der Ratschlag, den Teppich drunter zu lassen, ist nicht falsch.
    Das geht nämlich wirklich.
    Frage mal im Bekanntenkreis.

• T

Tinchenfurz

Guest

War damals auch mein erster , fauler Gedanke

Willkommen Baktertienkulturen, das gibt ja den selben Kümmelkram wie schon oben beschrieben. :d:grins::grins:

Kork, jaaaa das gefällt mir. Kommt dann noch auf den Preis an.
    Unsere Nachbarn drüber haben laminat gelegt mit <Trittaschalldämmung und dazu noch Dieses Schaumzeugs drunter- das isoliert aber gut und Trittschall ist echt viel besser geworden.

Ha, Ihr seid Spitze !!!

Hi Mücke,

wir haben in den letzten Monaten ca. 150 qm Laminat verlegt. In der oberen Wohnung haben wir zusätzlich zum Trittschall auch Kork unterverlegt. Beides hat mein Freund irgendwo im Netz gekauft und wenn ich mich richtig erinnere, war das Zeug NICHT teuer. Wenn Du magst, frage ich ihn nachher nach seiner Bezugsquelle und ob er noch Preise weiß.

Liebste Grüße
    Tinchen

M

mikaa

Guest

... was meinste was so alles in deiner Matrze wohnt :p

leben und sterben lassen... Mücke, war nur ein Spässcken mit dem Teppich

• muecke1401

Foren-Urgestein

@ mikaa: hab ich auch so verstanden... :)

Und der bleibt NICHT drunter. Da lebt so viel drin und versteckt sich drin.
    Und unsere Matratze hat Encasings- da sitzt nix drin :p
    (und die Streitereien über Vorlieben der hausstaubmilbe finde ich einfach nur irre- immer hin und her- 10 Jahre später irgendwo dazwischen und dann beginnt die Diskutiererei von Vorne Ob teppich oder Laminat, ob warm oder kalt, ob feucht oder trocken- nur über deren Nahtung ist man sich einig: Leibspeise Hautschüppchen Haare etc)

@ Frau B aus C Joooo, haben Bekannte auch, da wir aber Allergiker sind, möchte ich das versiffte Dings einfach nur raus haben. Wir haben bei einem Freund gesehen, was alles noch in nem teppich sitzt, wenn man ihn denn mal losreisst (Sah echt sauber aus und war auch saugut gesaugt)
    aber danke für den Anreiz- spart ja ne menge an zeit und Muskelkraft

@ Tinchen, au jaaaa frag bitte mal. Ich brauche ca.35 qm und die Stärke sollte ja 4mm nicht übersteigen, weil Kork sich ansonsten unter dem Laminat nachgeben würde, wenns schwer wird.
    Ich hab jetzt was für 200€ entdeckt. Mal sehen was mein Mann dazu sagt, der will nämlich eher preiswert - also suche ich weiterhin Argumente.

Lieben Gruss
    muecke1401

:pa:.....

• T

Tinchenfurz

Guest

Hi Mücke,

ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass mein Pfennigfuchser 200 € bezahlt hat, da hätte er wahrscheinlich eher die Tageszeitungen eingesammelt und drunter geklebt. :d

T

Tinchenfurz

Guest

Also unser Korkzeug hatte auf keinen Fall eine Stärke von 4 mm, eher so 2 (ich war schon schauen, ob hier irgendwo noch ein Rest liegt) nada......

billymoppel

Foren-Urgestein
    erstaunlicherweise kenne ich niemanden der einen laminatboden hat, aber mein büro wird derzeit von vermieterseite auf vordermann gebracht und der tage schneite der architekt vorbei und brachte mir diverse musterbücher - u.a. auch laminat (und sicher hochwwertiges, da ja für büroanforderungen)
    ehrlich, nicht bös sein, ich war von der scheußlichkeit total entsetzt, so schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt. die haptik ist grauenvoll. der klang ist grauenvoll. okay, na klar, ich bin verwöhnt, im haus hab ich holzboden bzw. cotto mit fbh, kann mir das aber auch eingestehen und war zu abstrichen bereit, aber nee, laminat geht wirklich gar nicht.
    ich hab keinen keller drunter, sodern ein ebenfalls beheiztes büro, aber auch die sekretärinnen, die ja nun viel sitzen, hatten angst um die temperierung ihrer beine, was ich sofort nachvollziehen konnte.
    da der vermieter parkett nicht übernehmen wollte (was ich bei den hiesigen büromieten auch verstehen kann) und ich den aufpreis hätte selbst bezahlen müssen (was bei 180qm dann nicht wenig gewesen wäre) habe ich mich tatsächlich dann wieder für den guten alten teppich entschieden, trotz staubbelastung.
    aber ehrlich, bei 30 qm - wenns ein hatboden sein soll, leg dir was aus holz hin und wenns eine einfache fichtendielung ist, es ist einfach schöner, angenehmer, besser für die ohren und letztlich auch unemfindlicher - ich habe ein bad und die küche mit dielung, ich möchte nicht tauschen. wenn ich bad ne pfütze habe, wisch ich die einfach weg, da quillt nix, kommt nix hoch und verzieht sich nix....

T

Tinchenfurz

Guest
    Hej Billymoppel,

Deine ausführliche Antwort in allen Ehren:) Aber so wie ich Mückes Frage verstanden habe, ging es ums "Untendrunter". Dielen oder Parkett vs. Laminat standen nicht zur Debatte.

Freundlichste Grüße
    Tinchen

schepseskare

Neuling
    AW: Was tun wir unter das Laminat???

Hi!
    Den Teppich liegen lassen ist der größte Fehler, den man machen kann!!!
    icon13.png
    Bloß nicht, denn durch den zu weichen Floor arbeitet beim drüberlaufen das Laminat zu stark und geht auseinander in relativ kurzer Zeit. Bin selbständiger Hausmeister und habe das selbst oft genug gesehen in einigen Mietwohnungen, wo die Leute ausgezogen sind und ich dann neues Laminat reingelegt habe. Und nach wenigen Jahren fängt es an zu stinken, da der alte Teppich voll mit Milben steckt. Der lebt praktisch.
    Außerdem würde ich nur Premium-Doppelklick-Laminat verwenden. Ca. 9-10 Euro beim Großhandel - im Baumarkt bestimmt 20 Euros. Kein billiges Baumarkt Laminat für 3 Euro.
    Ansonsten lege ich meistens 2mm Fließ unter. Kork kann man bestimmt auch nehmen. Das ist fest genug. Würde ich aber vielleicht dann auf den Estrich aufkleben.
    Viel Erfolg
    • icon_smile.gif

Zuletzt bearbeitet:

camosch

Mitglied
    in meiner Mietwohnung liegt ein harter heller Teppichboden auf Betong. Unter mir sind die Keller, was im Winter kalte Füße bringt.
    Ich möchte nun ein Klick-Laminat verlegen. Erst mal nur im Ess-Küchenbereich.
    Den Teppichboden will ich zwecks Wärme drunter lassen !
    Müßte doch gehen ?! Er ist dünn und ganz plan!
    Dem Vermieter ist es egal, ich muß eh alles selber zahlen !

Mr.Ditschy

Foren-Urgestein
    Hab auch schon genug Laminat verlegt, Alukaschiert oder Folie hilft immer gegen aufsteigende Feuchte, sollte bei den 5mm Holzfaserplatten auch drunter. Die Feuchte wandert dann an den Rand und verdunstet über die Sockelleisten (da bitte 2cm von der Folie frei lassen).

Sonst gibt es genügend Materialien in den Baumärkten, wobei der Kork in der 2mm Liga wohl am besten isolieren könnte, aber dies bekommt man kaum Stoßfrei verlegt, da die nach der Rollbiegung kaum bändigen lassen.
    Besser sind da die Stüro-Bahnen, auch die Holzfasermatten lassen sich sehr dicht verlegen, tragen nur etwas mehr auf.

Man sollte dennoch bei allem bedenken, dass die Unterlags-Materialen eigentlich mehr gedacht sind um geringe Unebenheiten auszugleichen und Trittschall abzudämpfen (da ist auch dichtes Material am besten), und nicht zur Wärmedämmung dienen.
    Weiter fühlt sich nur ein schlecht wärmeleitender Bodenbelag warm an ... ;)