Bei mir sinds die Heidelbeeren, die sie mir grad wegfressen wollen (Wasserschalen, Obstreste und frische Augustäpfel haben sie), für die ich deshalb ein Netz brauchte. Bzw. musste ich 2 Netze zusammensetzen (mit Wäscheklammern), aber das kleine Federvieh ist so schlau, dass es sogar durch ein Loch reinfindet und wieder raus! :grins:Und gern sitzen sie auf dem Netz und testen, was sie mit ihren frechen Schnäbeln durch die Maschen doch noch erwischen können. Bisher deutet nichts darauf hin, dass sie sich im Netz verfangen könnten.
Am besten geschützt ist diejenige meiner 3 Heidelbeeren, die von 4 hohen Stäben umgeben ist, die oben einen Kreuzschlitz haben, so dass man das Netz da einhaken kann und sich dadurch ein Abstand zur Pflanze ergibt. Sieht aus wie ein Zelt mit Pflanze drin. (Das sind grüne, kunststoffummantelte Metallstäbe aus dem Gartencenter.)
Da ich von diesen Stäben nur 4 hatte, haben die beiden anderen Pflanzen Stäbe ohne diese Schlitze bekommen, dadurch sitzt das mit Wäscheklammern befestigte Netz weniger gut und stellenweise direkt auf einem Zweig - die Vögel freuen sich und fressen alles ab, was direkten Kontakt mit dem Netz hat.
Das Gewächshaus graben sie außerdem um. Erst dachte ich in meiner Einfalt, da hätte sich ein armes Vögelchen hineinverirrt und fände nicht mehr raus ... weit gefehlt, das war Absicht, die kennen sich aus!
Süße schlaue Mistviecher. Ich mag sie. Aber meine Beeren hätt ich trotzdem gern für mich.