Hallo Patricia,
......Die Apfelbäume sehen auch so aus..............
...und ich wette mit Dir, dass, wenn Du mit Deiner Kamera eine 360° Panorama-Aufnahme machen könntest, alle Obstbäume in dieser Kolonie den gleichen Haarschnitt aufweisen werden.
Diese Schnitttechnik sehe ich des öfteren in einem bestimmten Breitengrad (aber ich werd den Teufel tun ich mich hier noch unbeliebter machen und meinen Verdacht äußern

).
Da einige so schneiden, bitte ich innigst darum, dass mich Jünger dieser Schnitttechnik jetzt nicht gleich wieder mit einem Fluch belegen, muuahahaha.
Hier wurde konsequent auf Fruchtholzbildung geschnitten und dabei sträflichst die Triebbildung vernachlässigt. Das physiologische Gleichgewicht wurde zerstört. Denn auch ein älterer Baum kann physiologisch jung gehalten werden, solang man Trieberneuerung anregt. Auch der fortschreitende Verkahlung hätte man damit verhindern können.
Ich würde mich auch anhand des Bildes soweit aus dem Fenster lehnen, dass der Baum nicht nur schlecht getragen hat, sondern auch über durchschnittlich kleine Blätter hatte, und davon ausserdem noch wenige. Wobei eben diese Blattmasse enorm wichtig ist.
"Was stelle ich mit diesem Birnbaum an?"
Wenn Du diesen Baum als Obstlieferant erhalten möchtest (es ist ein Niederstamm in fortgeschrittenem Alter, auch wenn er seinen Zenit noch nicht unbedingt erreicht haben muss) würde ich ein stufenweises Ableiten/Verjüngen in Betracht ziehen. Geeignete Ansatzpunkte würde ich sehen.
Hättest Du an einer anderen Stelle Platz für eine Ersatzpflanzung würde ich dies auch durchaus in Betracht ziehen. In einer Kleingartenkolonie wird das Platzangebot sicherlich nicht gerade üppig sein.
Solltest Du erst einmal keine großen Veränderungen in Betracht ziehen wollen und ertrag etc. Zweitrangig erscheinen, würde ich zumindest das Fruchtholz auf waagerechtes, nach außen gerichtetes Fruchtholz um min. die Hälfte reduzieren.
Größere, einschneidendere Schnittmaßnahmen würde ich auch hier wieder in den Sommer verlegen, ansonsten Gas geben! da der Winterschnitt in Deiner Region nun langsam sein Ende finden sollte.
Ich bin nicht mehr so oft hier, könnte also dauern, wenn Du auf mich warten solltest.
Um genauere Schnitt-Anleitungen geben zu können bedarf es allerdings echt besserer Bilder, hoch auflösenderer zudem, um einzeln ranzoomen zu können. Mit Hilfe dieser können Mark und andere Dir genauere Hilfe zukommen lasse.