Was stelle ich mit diesem Birnbaum an?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr einen Garten gekauft mit Obstbestand. Trotz Lektüre bin ich unklar, wie ich bezüglich Baumschnitt mit dieser Birne umgehen soll. Was mache ich mit diesen Wucherungen, die vermutlich aus falschem Schnitt entstanden sind? (Die Apfelbäume sehen auch so aus.) Die Bäume haben insgesamt schlecht bis garnicht getragen im vergangenen Jahr.

Danke für Eure Antworten!
Patricia

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-12 um 09.09.19.webp
    Bildschirmfoto 2012-02-12 um 09.09.19.webp
    71,8 KB · Aufrufe: 268
  • Hi und wilkommen,

Die Krone ist voll Mistel (kann ich auf den Foto nich 100 pro erkennen - vom Wuchs vermute ich schon), oder ist das wasanders?

LG,
    Mark

Hallo und Danke für Dein Interesse.

Nein, diese Wucherungen sind einfach Brinabumholz, das verwuchert ist, weil offenbar immer an dieser Stelle jedes Jahr alles abgeschnitten wurde.

Hilft Dir das weiter?

P.S.: Das rote am Stamm sind Algen, die tun aber nichts.

• Hallo,

ich meine das grÜnliche,oben in die Äste (das die orange pilze sowie den Flechten nichts ausmachen ist mir durchaus bekannt).

Wenn das Mitsel ist, dann ist ander zu handhaben als wenn es (von mir in dieser Form nie gesehene) Verdickung.

LG,
    Mark

• Ok, zur Verdeutlichung schicke ich noch ein Bild vom Apfelbaum mit ;)

Ich kann Dir garantieren, dass da nichts weiter an den Bäumen wächst, keine Mistel etc., sondern es handelt sich um Verwachsungen/Verdickungen aus dem Baum selbst. Die Bäume sind alle schon ziemlich alt, meine Frage ist jetzt, wie ich diese Verdickungen schneiden soll.. es gibt außer einigen Wasserschossen keine neuen oder nur sehr mickrige Triebe.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-02-12 um 09.08.57.webp
      Bildschirmfoto 2012-02-12 um 09.08.57.webp
      123,5 KB · Aufrufe: 234
    Hallo Patricia,

......Die Apfelbäume sehen auch so aus..............
    ...und ich wette mit Dir, dass, wenn Du mit Deiner Kamera eine 360° Panorama-Aufnahme machen könntest, alle Obstbäume in dieser Kolonie den gleichen Haarschnitt aufweisen werden.

Diese Schnitttechnik sehe ich des öfteren in einem bestimmten Breitengrad (aber ich werd den Teufel tun ich mich hier noch unbeliebter machen und meinen Verdacht äußern dance_1.gif).

Da einige so schneiden, bitte ich innigst darum, dass mich Jünger dieser Schnitttechnik jetzt nicht gleich wieder mit einem Fluch belegen, muuahahaha.

Hier wurde konsequent auf Fruchtholzbildung geschnitten und dabei sträflichst die Triebbildung vernachlässigt. Das physiologische Gleichgewicht wurde zerstört. Denn auch ein älterer Baum kann physiologisch jung gehalten werden, solang man Trieberneuerung anregt. Auch der fortschreitende Verkahlung hätte man damit verhindern können.

Ich würde mich auch anhand des Bildes soweit aus dem Fenster lehnen, dass der Baum nicht nur schlecht getragen hat, sondern auch über durchschnittlich kleine Blätter hatte, und davon ausserdem noch wenige. Wobei eben diese Blattmasse enorm wichtig ist.

"Was stelle ich mit diesem Birnbaum an?"

Wenn Du diesen Baum als Obstlieferant erhalten möchtest (es ist ein Niederstamm in fortgeschrittenem Alter, auch wenn er seinen Zenit noch nicht unbedingt erreicht haben muss) würde ich ein stufenweises Ableiten/Verjüngen in Betracht ziehen. Geeignete Ansatzpunkte würde ich sehen.

Hättest Du an einer anderen Stelle Platz für eine Ersatzpflanzung würde ich dies auch durchaus in Betracht ziehen. In einer Kleingartenkolonie wird das Platzangebot sicherlich nicht gerade üppig sein.

Solltest Du erst einmal keine großen Veränderungen in Betracht ziehen wollen und ertrag etc. Zweitrangig erscheinen, würde ich zumindest das Fruchtholz auf waagerechtes, nach außen gerichtetes Fruchtholz um min. die Hälfte reduzieren.

Größere, einschneidendere Schnittmaßnahmen würde ich auch hier wieder in den Sommer verlegen, ansonsten Gas geben! da der Winterschnitt in Deiner Region nun langsam sein Ende finden sollte.

Ich bin nicht mehr so oft hier, könnte also dauern, wenn Du auf mich warten solltest.

Um genauere Schnitt-Anleitungen geben zu können bedarf es allerdings echt besserer Bilder, hoch auflösenderer zudem, um einzeln ranzoomen zu können. Mit Hilfe dieser können Mark und andere Dir genauere Hilfe zukommen lasse.

• Zurück
    Oben Unten