Was sind das für Viecher an meiner Banane und was kann ich dagegen tun?

Gandalf06

Mitglied
Ich habe vor einem Jahr einen Ableger einer Musa Oriental Dwarf geschenkt bekommen.
Dieser ist bis jetzt kräftig gewachsen und steht unter einer Pflanzenlampe in einem Lechuza Topf.
Heute sind mir allerdings solche kleinen Viecher am Topfrand und im Substrat aufgefallen. Und auch an den Blättern von den Kindeln sind die Dinger, allerdings nur an den kaputten Stellen der Blätter. Am Rest der Pflanze, inklusive der Blätter habe ich keine gesehen.
Jetzt habe ich zwei Combi Stäbchen in das Substrat gesteckt und den Topf bis oben hin geflutet. Das habe ich jetzt ein paar Stunden stehen lassen und das Wasser wieder größtenteils abgepumpt. Währenddessen haben sich viele von den Dingern am Topfrand gesammelt.
1000065378.webp

Weiß jemand was das ist? Und ob das Schädlinge sind? Und wenn ja was ich dagegen tun und wie ich sowas verhindern kann?

Anhänge

• IMG_20251017_210143.webp
    IMG_20251017_210143.webp
    179,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20251017_210159.webp
    IMG_20251017_210159.webp
    94,5 KB · Aufrufe: 25
  • Sieht mir auf dem Foto nach Trauermücken aus.

Da helfen unterirdisch Nematoden und oberirdisch Gelbtafeln (gleichzeitig anwenden!) und die Viecher sind schnell Geschichte.

Ich hoffe Du hast Deiner Banane mit dem „Fluten“ keinen größeren Schaden zugefügt. :(

Sieht mir auf dem Foto nach Trauermücken aus.

Da helfen unterirdisch Nematoden und oberirdisch Gelbtafeln (gleichzeitig anwenden!) und die Viecher sind schnell Geschichte.

Ich hoffe Du hast Deiner Banane mit dem „Fluten“ keinen größeren Schaden zugefügt. :(
    Die fliegen aber nicht. Die krabbeln nur. Trauermücken hatte ich viele, bis ich mir einen Sonnentau gekauft habe. Seitdem sind nur noch ganz selten welche da. Und Trauermücken sind länglicher als das was da so rumkrabbelt.

• Das sind Kugelspringer, gehören zu den Collembolen/Springschwänzen und sind harmlos.

• Das sind Kugelspringer, gehören zu den Collembolen/Springschwänzen und sind harmlos.
    Super vielen Dank. Das erklärt warum die nur auf den abgestorbenen Teilen der Blätter zu sehen waren

• Zurück
    Oben Unten