Was sind das für Raupen in meiner Erde?

zante

0
Hallo, ich wundere mich immerw eshalb meine Blumen kaputt werden, zuerst dachte ich ist zuwenig, dann zuviel Wasser, jetzt habe ich gesehen das in der Erde Raupen sind, kann mir da jemand weiterhelfen, bin in Griechenland, falls das wichtig ist :)

Anhänge

• schaedling1.jpg
    schaedling1.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 5.454
  • schaedling2.jpg
    schaedling2.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 8.677
  • schaedling3.jpg
    schaedling3.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 12.079
  • Na Bravo :) was mache ich jetzt? Wie kann ich die verhindern, habe alle Jahre das Problem

• Hallo Zante

Das einzige was scheinbar hilft sind Nematoden. Schau mal ins Internet.

Das Problem hatte ich auch, meine Pflanzen waren hin, das Dumme daran ist, daß man den Befall zu spät bemerkt und dann hilft nichts mehr.

Grüßle
    Leobibi

• Danke für den Tipp werde mir in Österreich welche besorgen und mal testen :)

Diese Viecher hatte ich auch mal (mir wird jetzt noch schlecht wenn ich mich dran erinner...). Hatte einen kleinen Nadelbaum bekommen, im Kübel, ausm Garten ner Kollegin. Nach langem Regen stand Wasser in dem Kübel, und auf einmal schwamm da so ein Teil an der Oberfläche...grauselig. Aber es war eben schon tod.
    Hab dann den ganzen Baum von seiner Erde befreit, und da kamen immer mehr zum Vorschein. Hab die komplette Erde beseitigt und ihn neu eingepflanzt. Allerdings bekommt er jetzt immer mehr abgestorbene Äste, und Nadelfall...keine Ahnung ob das noch Nachwirkungen sind...

Aber gut zu wissen, was das für Viecher waren, hatte sie damals nicht fotografiert (nicht mal angefasst...sondern versucht,sie mit 2 Stäbchen zu entfernen lol). Danke!!

Edit: Die leben aber nur in der Erde oder? Oder auch obendrauf? Können die auch zu anderen Pflanzen gelangen?

• hallo Zante,

vor zwei Jahren hatte ich in einem großen Trog auf dem Balkon, in dem ich Zucchini gepflanzt hatte, auch solche gefunden (mindestens 20). Bemerkt hab ich sie auch, weil die Zucchini nicht gewachsen sind. Erst dachte ich auch, es wären Maikäferlarven, dann fand ich aber grün glänzende Flügelstücke und später flogen auch grüne Käfer rum. Ich hab dann rausgefunden, daß das Rosenkäfer waren. Obwohl diese sehr schön sind, hab ich die Raupen rausgeholt und in der Nähe vom Komposthaufen wieder ausgesetzt.

Gruß Christl, der keine Sprüche einfallen

hallo!

lasst sie doch leben, die sind eh so selten...

:rolleyes:

au ja! Ich schick dir welche! :cool:

also was ich aus leidvoller Erfahrung sagen kann, ist das keine Raupe des Maikäfers ... die kenne ich ....

schau mal da ART - Nützliche Rosenkäfer-Engerlinge im Kompost

diesen Link hat mir schon mal jemand empfohlen ...

Nemathoden ... ich dacht immer die sind so schädlich? Für Knollen wie z.B. die Kartoffel?

ich bin auch schon ganz verzweifelt .. ich hab die Viecher im gesamten Garten ... Pro Spatenstich mindestens 3 von die Viecher .. ich hasse sie ...

im Garten sammle ich sie ein wenn wieder ein Salat welk wird, die Kartoffelernte konnt ich heuer vergessen, kaum eine Kartoffel die nicht angefressen war ... :mad: ....

im Blumenbeet fressen die meine gesamten Iris auf ... ich bin schon ganz verzweifelt ...

hab mir gedacht Kunstdünger streuen (in den Blumengarten, und auf den Rasen ... im Gemüsegarten kommt kein chemischer Dünger) , den vertragens ja nicht ... was ist mit meinen Blumen? Hat da jemand Erfahrung damit?

Ich hab nur Angst daß ich da mit den Nermathoden mir den nächsten Plagegeist in den Garten hol ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Fini,
    Nematoden sind für alles (bzw. gegen alles) mögliche gut.

Ich überlege auch, sie einzusetzen, weil meine Kirschen immer madig sind.

Wenn sie ihre Arbeit getan und die anderen Schädlinge beseitigt haben, finden wir bestimmt was im Internet, wie wir sie selbst wieder beseitigen können... ;) (*duck*)

LG

• also ich hab angst mit den Dingern ...

ich hab nur gehört, daß die so gerne auf Kartoffel gehen, super ... dann fressen die Dinger mir noch den REst weg, den die Engerlinge und die Wühlmäuse überlassen aja ... Engerlinge hab ich dann ja keine mehr .... :D .... nee ich will das Feuer nicht mit Benzin löschen ;)

oh pfui teufel....da geb ich fini recht.
    was is nu ekliger, der engerling oder diese fadenwürmer?

ich hab diese mistigen kerle auch immer mal wieder,
    aber hauptsächlich kommen sie in kübeln vor, oder in
    pflanzringen. im garten selber hatte ich noch nicht das
    vergnügen.....

...woher kommt das?.....ich glaube auch nicht, dass es
    maikäferlarven sind, sonst hätt ich ja maikäfer, allerdings
    war eine meiner rosen in diesem sommer bis auf den stiel
    "abgefressen". ( nun hat sie grad wieder blätter und auch
    ein paar blüten)

gruß geli, die vor ekel immer schnell erde auf die biester gepackt hat

Na hier geht's aber ganz schön durcheinander...

Zu den Nematoden:
    Die sind so winzig, daß sie mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen sind. Die oben erwähnten Arten sind reine Fleischfresser, d.h. sie werden die Larven der Schädlinge befallen, nicht aber eure Pflanzen. Es gibt zwar auch Vegetarier unter den vielen Arten von Nematoden, aber eher selten. Dagegen sollen Tagetespflanzen und Ringelblumen sehr gut helfen. Deren Wurzeln töten die Nematoden und freuen sich dann über den zusätzlichen Dünger, wenn die kleinen Leichen verrotten.

Wenn ihr die beim Umgraben welche entdeckt und Kartoffeln und Salat befallen sind, würde ich eher an Drahtwürmer denken. Auch hier sollen Tagetes und Ringelblumen helfen, bzw. lassen sie sich wohl mit eigegrabenen Kartoffelscheiben anlocken und entfernen.

Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter...

Grüße, Carsten

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,
    ich hatte vor einigen Jahren immer viele Dickmaulrüssler im Garten. Nach dem Einsatz der Nematoden war endlich Ruhe damit. Nematoden gehen nach getaner Arbeit ein. Sie machen keinen Schaden. Brauche im Frühjahr auch wieder welche. Die Dickmaulrüssler kommen langsam wieder.

LG tina1

Ich habe auch recht viel Egerlinge im Garten. Habe ein kleines Stück Rasen umgegraben und hatte auch bestimmt zwei Stück pro Spaten. Dann habe ich aber gehört, dass die sehr gut für die Vögel sind und diese auch anlocken. Ich sehe auch wirklich immer sehr viele Vögel im Rasen rumpicken. Den Schaden, den die Egerlinge anrichten soll wohl nicht so erheblich sein... jedenfalls ist mir noch nichts großes aufgefallen... :D

Da kommt es auf die Engerlinge an.

Rosenkäfer-Engerlinge gehören zu den Nützlingen

Mai-Junikäfer Engerlinge sind Schädlinge welche dir ratzeputz Wurzel abfressen können.
    Genauso wie die Larven des Dickmauklrüsslers oder des Gartenlaubkäfers.

hallo cleaner
    also dickmaulrüsslerlarven sind es nicht. die kenne ich zur genüge. es gibt kein jahr, wo ich nicht in einem kübel welche finde. habe letztes frühjahr nematoden eingesetzt und werde dieses jahr auch wieder welche kaufen. die auf dem bild sind m.e. maikäfer-engerlinge.
    es gibt aber auch rosenkäfer-engerlinge und die sind nützlich. dieser bericht zur unterscheidung finde ich sehr interessant:
    upps, tina war schneller, daher wieder gelöscht.
    gruss barisana

Hallo,

was ich nun nicht verstehe:1. wie kann man bei Frost im Boden umgraben
    2. wieso gibt es bei Euch Engerlinge?
    Ich hab schon lange keine Maikäfer mehr gesehen. Dachte, die seien ausgestorben.

LG tina1

zu 2. .. kannst gerne welche haben ...

bei mir ist das eine richtige Plage ... einmal Umstechen und 6 solcher Viecher lachen dich an ...

im Garten sitzen um die Zeit wenn die schwirren ... unmöglich ... mi graust so ... 1000 fangen sich da in den Haaren ....

grusel ... und nochmals grusel ...

Hallo Fini,

nun weiß ich endlich, wo sie sich rumtreiben.
    Ich kenne so eine Invasion nur aus meiner Kindheit. Wir gingen damals noch mit der Milchkanne aus Alu Milch kaufen. Dabei haben wir immer den Deckel vergessen. Am Straßenrand standen Kastanienbäume, von denen fielen sie herunter, wie reifes Obst. Da haben sich oft welche unfreiwillig ertränkt.
    Meinem Sohn(der war da schon über 20 Jahre alt) hab ich mal vor ein paar Jahren einen Maikäfer in die Hand gegeben, der hat sich sowas von erschrocken, weil er es gar nicht kannte und meinte, was das für ein Monsterkäfer sei.
    Ab und zu haben wir aber ein paar Junikäfer.

LG tina1

@tina, Frage 1 kann ich dir beantworten... ich hab mitte Dezember ein Beet angelegt und das Bild gemacht. Da war es recht warm und ich konnte ohne Probleme umgraben ;)

Ich mache aber wohl erstmal nichts gegen die Egerlinge. Erst wenn ich irgendwelche Schäden bemerke.

da wirst nicht lange warten müssen .... die fressen alles weg .....

Fini ... die dir rät sie aus deinem Garten schleunigst zu entfernen

Wenn ein Kübel mit diesen Viechern befallen ist, merkt man erst wenn es zu spät ist. Eine mittelgroße Palme und ein sehr alter Ficus wurden Opfer dieser gefräßigen "Würmchen".

Grüßle
    Leobibi

OK, gebe zu, ein Ficus sollte nicht unbedingt im Freien stehen.

diese Biester haben bei mir auch großen Schaden angerichtet. Erdbeerpflanzen, Blumenstauden, Löwenmäulchen und nun auch meine neue Trauerrose. Die habe ich in einen Topf gesetzt und hoffe nun, dass die Wurzeln wieder austreiben bzw der noch vorhandene Rest. Ob das hilf?