Was sind das für Raupen in meiner Erde?

hallo cleaner
also dickmaulrüsslerlarven sind es nicht. die kenne ich zur genüge. es gibt kein jahr, wo ich nicht in einem kübel welche finde. habe letztes frühjahr nematoden eingesetzt und werde dieses jahr auch wieder welche kaufen. die auf dem bild sind m.e. maikäfer-engerlinge.
es gibt aber auch rosenkäfer-engerlinge und die sind nützlich. dieser bericht zur unterscheidung finde ich sehr interessant:
upps, tina war schneller, daher wieder gelöscht.
gruss barisana

• Hallo,

was ich nun nicht verstehe:1. wie kann man bei Frost im Boden umgraben
    2. wieso gibt es bei Euch Engerlinge?
    Ich hab schon lange keine Maikäfer mehr gesehen. Dachte, die seien ausgestorben.

LG tina1

• zu 2. .. kannst gerne welche haben ...

bei mir ist das eine richtige Plage ... einmal Umstechen und 6 solcher Viecher lachen dich an ...

im Garten sitzen um die Zeit wenn die schwirren ... unmöglich ... mi graust so ... 1000 fangen sich da in den Haaren ....

grusel ... und nochmals grusel ...

• Hallo Fini,

nun weiß ich endlich, wo sie sich rumtreiben.
    Ich kenne so eine Invasion nur aus meiner Kindheit. Wir gingen damals noch mit der Milchkanne aus Alu Milch kaufen. Dabei haben wir immer den Deckel vergessen. Am Straßenrand standen Kastanienbäume, von denen fielen sie herunter, wie reifes Obst. Da haben sich oft welche unfreiwillig ertränkt.
    Meinem Sohn(der war da schon über 20 Jahre alt) hab ich mal vor ein paar Jahren einen Maikäfer in die Hand gegeben, der hat sich sowas von erschrocken, weil er es gar nicht kannte und meinte, was das für ein Monsterkäfer sei.
    Ab und zu haben wir aber ein paar Junikäfer.

LG tina1

@tina, Frage 1 kann ich dir beantworten... ich hab mitte Dezember ein Beet angelegt und das Bild gemacht. Da war es recht warm und ich konnte ohne Probleme umgraben ;)

Ich mache aber wohl erstmal nichts gegen die Egerlinge. Erst wenn ich irgendwelche Schäden bemerke.

• da wirst nicht lange warten müssen .... die fressen alles weg .....

Fini ... die dir rät sie aus deinem Garten schleunigst zu entfernen

Wenn ein Kübel mit diesen Viechern befallen ist, merkt man erst wenn es zu spät ist. Eine mittelgroße Palme und ein sehr alter Ficus wurden Opfer dieser gefräßigen "Würmchen".

Grüßle
    Leobibi

OK, gebe zu, ein Ficus sollte nicht unbedingt im Freien stehen.

diese Biester haben bei mir auch großen Schaden angerichtet. Erdbeerpflanzen, Blumenstauden, Löwenmäulchen und nun auch meine neue Trauerrose. Die habe ich in einen Topf gesetzt und hoffe nun, dass die Wurzeln wieder austreiben bzw der noch vorhandene Rest. Ob das hilf?

• Zurück
    Oben Unten