Was sind das für dicke, schwarze Käfer?

Registriert
26. Juli 2007
Beiträge
21
tmp_rps20140609_174543_376-278581787.webp
Ich wollte meine Geranien einpflanzen und aus einer Pflanze krabbelten 2 dieser Käfer, danach habe ich noch 3-4 an den Wurzeln entdeckt.
Soll ich die Pflanze lieber entsorgen oder sind diese Käfer nicht schädlich?
Lg Nebelmaus

tmp_rps20140609_175640287026847.webp
Edit: sie sind knapp 1 cm groß...
hab mal die ganze Insektenbox durchstöbert, bin nicht fündig geworden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Nebelmaus,

    das sind Dickmaulrüssler. Die Käfer legen Eier in die Wurzelgegend. Daraus schlüpfen dann weiße Maden, die die Wurzeln empfindlich schädigen. So stark, dass deine Pflanzen binnen weniger Tage das zeitliche segnen (können).

    Wenn du nun deine Schützlinge in frische Blumenerde topfst, dann gründlich die Wurzeln 'säubern' (also nach diesen Käfern und nach Maden ausschauen und entfernen. Zumindest hast du dann die Möglichkeit erstmal Ruhe zu haben)

    Die Käfer an sich machen zwar auch Schaden (Buchtenfraß an den Blättern), aber davon geht eine Pflanze normalerweise nicht ein.


    Liebe Grüße und *Daumendrück* :pa:
    Beni
     
  • danke für die schnelle Antwort!!!
    Ich weiß ja nicht wie viele der Käfer sich noch in der Pflanze befinden, möchte ja nicht, dass sie die anderen Pflanzen "kaputt" machen:(

    edit: danke, ich werde mal nach Maden schauen *schauder*
     
  • Leider kann man sich da nie sicher sein.

    Wenn eine Pflanze sehr schnell einzugehen scheint, und es nicht am 'kurzfristig zu wenigen Gießen' liegt, dann besser mal aus dem Pott herausheben und nach den Wurzeln schauen.
    Eigentlich konnte ich dadurch schon alle befallenen Pflänzkes retten.

    Nur schnell handeln musst du!
     
    Nochmal ich, Maus!

    Naja, sooo schlimm sind se nicht, die Maden. Sind ja nicht schleimig oder dergleichen. Und fallen beim Säubern der Wurzeln einfach so heraus.
    Die Vögel freuen sich über so ne leckere Eiweißration! :?
     
  • du solltest die pflanzen nur einpflanzen, wenn du die wurzeln grundlich ausgespült hast und zwar von allen, da sie vermutlich aus dem gleichen stall stammen.
    ansonsten hast du von jetzt an einen garten mit dickmauslrüssler, wobei das jetzt auch nicht so ein drama ist - ich hab ihn seit jahren und lebe gut damit, angewachsenen pflanzen können die larven kaum schaden zu fügen.
     
    Musst nicht mehr suchen , ist ein Dickmaulrüssler , wie die anderen sagten ;)
     
    AW: Was sind das für dicke, schwarze Käfer? GELÖST

    Danke ihr Lieben,
    die Pflanze ist einepflanzt, habe die Wurzeln noch nach Eiern oder Maden durchsucht, da habe ich aber nichts gefunden.... Letztens beim gießen hatte ich allerdings wieder eine Begegnung mit einem der Käfer... Bis jetzt sieht die Pflanze aber normal aus^^


    edit: ich kann meine Frage nicht als gelöst markieren, obwohl der Beitrag noch keine 30 Tage alt ist... Es gibt kein Bearbeitungs-Button.
     
  • Hi, liebe Nebelmaus, :cool:

    na das freut mich jetzt aber. Erstens, dass du dich nochmal meldest und zweitens, dass es deiner Pflanze scheinbar gut geht.

    Wie gesagt: immer beobachten und wenn du innerhalb weniger Tage denkst, es geht der Pflanze schlecht, dann sofort nachgucken.
    Man kann es auch so sagen: Lässt deine Pflanze die Blätter hängen, obwohl die Erde feucht ist, dann ist was faul und du musst reagieren. Noch mehr gießen bringts da nicht.

    Erfreute Grüße :pa:
    Beni
     
  • Zurück
    Oben Unten