Was sind das für braune Flecken?

Hilfe braune Flecken und Blüten gehen kaputt!

Hallo ihr Lieben!

Bin ein absoluter Garten-Neuling und hab deshalb ein paar Fragen:

Ich habe dieses Jahr Fleisch- und Flaschentomaten gepflanzt und die beginnen jetzt etwas seltsam auszusehen: sie bekommen auf Früchten und Blättern grünlich-braune Flecken, die aussehen wie Fliegendreck. :(
Außerdem sind kaum Blüten vorhanden bzw. die die dran sind, scheinen irgendwie abzutrocknen
(Hab Bilder angehängt)
Sind die Früchte noch essbar? Was kann ich tun, um wieder mehr Blüten zu bekommen?

Habe gestern mal eine Flaschentomate geerntet und die waren innen irgendwie glasig....

Bitte helft mir ganz bald und sagt mir was ich tun soll.

Danke!

LG Claudi

Anhänge

• Tomaten 002.JPG
    Tomaten 002.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 400
  • Tomaten 006.JPG
    Tomaten 006.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 294
  • Tommis 006.JPG
    Tommis 006.JPG
    748 KB · Aufrufe: 189
  • Tommis 009.JPG
    Tommis 009.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Claudi,
    guck mal bitte auf der Tomaten-Übersichtsseite über Deinem Beitrag, dort befinden sich "Tomaten-Links" mit allem Wissenswerten.

Auch die Krankheiten findest Du da.

Wenn sie nicht mehr blühen, hast Du vermutlich nicht mehr gedüngt. Tomaten sind Starkzehrer. Da sich meine in Kübeln befinden, die Erde also "beschränkt" ist, dünge ich sie mit Hornspänen, sowie ich bemerke, dass die Blütenansätze mickrig werden!!!
    Das habe ich auch tun müssen, als die Pflanzen noch im Beet standen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Dass Dir sonst niemand geantwortet hat, liegt möglicherweise daran, dass die meisten Neuen hier viele Fragen haben, aber nur selten zuerst die bereits vorhandenen Infos lesen, in denen eigentlich ALLES schon einmal beantwortet wurde!!
    Also nicht böse sein bitte. Manchmal ist es halt etwas mühselig, das x-te Mal das Gleiche zu schreiben!!!!

• Hallo Moorschnucke!

vielen Dank für die Antwort :cool: