Was sind das für braune Flecken?

Hilfe braune Flecken und Blüten gehen kaputt!

Hallo ihr Lieben!

Bin ein absoluter Garten-Neuling und hab deshalb ein paar Fragen:

Ich habe dieses Jahr Fleisch- und Flaschentomaten gepflanzt und die beginnen jetzt etwas seltsam auszusehen: sie bekommen auf Früchten und Blättern grünlich-braune Flecken, die aussehen wie Fliegendreck. :(
Außerdem sind kaum Blüten vorhanden bzw. die die dran sind, scheinen irgendwie abzutrocknen
(Hab Bilder angehängt)
Sind die Früchte noch essbar? Was kann ich tun, um wieder mehr Blüten zu bekommen?

Habe gestern mal eine Flaschentomate geerntet und die waren innen irgendwie glasig....

Bitte helft mir ganz bald und sagt mir was ich tun soll.

Danke!

LG Claudi

Anhänge

• Tomaten 002.JPG
    Tomaten 002.JPG
    750,2 KB · Aufrufe: 400
  • Tomaten 006.JPG
    Tomaten 006.JPG
    763,9 KB · Aufrufe: 294
  • Tommis 006.JPG
    Tommis 006.JPG
    748 KB · Aufrufe: 189
  • Tommis 009.JPG
    Tommis 009.JPG
    687,8 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Claudi,
    guck mal bitte auf der Tomaten-Übersichtsseite über Deinem Beitrag, dort befinden sich "Tomaten-Links" mit allem Wissenswerten.

Auch die Krankheiten findest Du da.

Wenn sie nicht mehr blühen, hast Du vermutlich nicht mehr gedüngt. Tomaten sind Starkzehrer. Da sich meine in Kübeln befinden, die Erde also "beschränkt" ist, dünge ich sie mit Hornspänen, sowie ich bemerke, dass die Blütenansätze mickrig werden!!!
    Das habe ich auch tun müssen, als die Pflanzen noch im Beet standen.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

P.S. Dass Dir sonst niemand geantwortet hat, liegt möglicherweise daran, dass die meisten Neuen hier viele Fragen haben, aber nur selten zuerst die bereits vorhandenen Infos lesen, in denen eigentlich ALLES schon einmal beantwortet wurde!!
    Also nicht böse sein bitte. Manchmal ist es halt etwas mühselig, das x-te Mal das Gleiche zu schreiben!!!!

• Hallo Moorschnucke!

vielen Dank für die Antwort :cool:

Hab mir das schon fast gedacht, aber ich hab auch schon über die Suchfunktion nach braunen Flecken gesucht und diverse Threads durchgelesen, aber da ist viel mit Braunfäule oder Blütenendfäule, was ich, glaub ich, aber ausschließen kann. Auf den Link-Seiten war ich auch schon.
    Bin mir halt trotzdem ned sicher, weil keins der Bilder, die bei diesen Krankheiten angezeigt werden, wirklich so wie meine Tomaten aussieht. Aber vielleicht bin ich auch a bissal blind ;)

Vielen Dank auf alle Fälle!

Würd mich trotzdem noch über weitere Tipps freun.
    Düngen werd ich auf alle Fälle mal wieder. Danke!

LG
    Claudi

• Hi Claudi,
    ich hab nochmal gesucht im Net: Tomaten - Krankheiten

Könnte bei Dir der Beginn von Nr.6 zu sehen sein (Bild 10 und 11)??

Ansonsten hab ich keinen Tipp - vielleicht meldet sich ja einer der Tomaten-Experten hier noch zu Wort!!

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass die Pflanzen nicht zu eng und gut belüftet stehen sowie möglichst keine Feuchtigkeit auf die Blätter und Früchte trifft - aber das weißt Du sicherlich.

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

Ja nun,
    bei der Vielzahl an Möglichkeiten kann ich auch nur raten.

So schlimm siehts eigentlich gar nicht aus.
    Die Gelbfärbung der Blätter deutet einerseits auf Stickstoffmangel hin, andererseits kanns auch an Wassermangel liegen.
    Die Früchte sehen gut und gesund aus, sollten bloß ein bißchen röter werden.
    (mal ein paar deftige Witze erzählen)

Beim düngen Volldünger verwenden da Tomaten viele Mineralstoffe benötigen
    oder falls vorhanden zu Kompost.

Von unten her sterben immer ein paar Blätter ab, das ist normal, wenns allerdings nach oben übergreift ist was im Busch.

Da die Pflanzen nicht unter Laborbedingungen wachsen gibts auch immer wieder mal Pilz- oder Virenbefall.
    Solange man sie rechtzeitig bekämpft gibts keine größeren Schäden.

Wie von Seiten unserer Biofraktion immer wieder propagiert hilft Zwiebelsud aber er sollte schon vorbeugend immer mal wieder gespritzt werden.

Bei größeren Befall muß man um Wirkung zu erzielen zu Fungiziden greifen.

Gegen Viren hilft eh nix, aber Gottseidank sind die eher selten.

Wenns also trotz giessen und düngen nicht relativ schnell besser wird sondern sich eher noch verschlechtert solltest du schnell handeln, denn ab einem gewissen Befallsstadium ist die Pflanze nicht mehr zu retten.

Hab meine am Samstag auch behandelt da die Erfahrung zeigt daß im August meistens mit Pilzbefall zu rechnen ist.
    Zumindest bei uns.
    Und siehste schon ists kühl und feucht, das ideale Wetter für Pilze.

gruß manne

• Hallo,

Danke schonmal ihr zwei!

ich hab nochmal gesucht im Net: Tomaten - Krankheiten

Könnte bei Dir der Beginn von Nr.6 zu sehen sein (Bild 10 und 11)??

hm, ich glaub nicht... sieht bei mir immernoch deutlich weniger dramatisch aus und vielleicht bin ich einfach überängstlich... hab jetzt auch mal wieder gedüngt (das hatte ich tatsächlich übel vernachlässigt :() und bisher haben sich die flecken weder vergrößert noch sind sie mehr geworden. Vielleicht hat ich ja doch Glück und sie sind nicht krank.

Nachdem ich aber alle möglichen Krankheitsbilder und so durchgelesen hatte, hatte ich halt einfach Schiß, dass wir evtl. am "Beginn einer Krise stehen";) und da mein Mann alles isst, was man so grundsätzlich essen können sollte:rolleyes:, wollte ich lieber sicher sein, dass die Tomaten nicht doch krank sind und vielleicht durchaus ungesund im Verzehr. Möcht meinen Schatz ja noch länger behalten:D, außerdem müsst ich mir sonst sein Gejammer anhören, was auch ned sein muss ;).

Gruß Claudi

Moin

Ein paar von meinen Tomätchen hatten/haben dieselben Flecken.
    Ich lasse sie ganz normal ausreifen.
    Nach dem Flücken der reifen Tomate war ich mir auch erst mal unsicher, also hatte ich mein Messer gezückt und mal unter die Haut geschaut.
    Am Fleisch war nichts zu sehen.

Nun essen wir die Tomaten mit den Sommersprossen ganz normal mit.

Lieben Gruß
    elletoro

macht euch bloß nicht verrückt, wegen ein paar Flecken! :D

Blütenendfäule ist schlimmer und da hilft auch der Zwiebeltee nicht mehr, ansonsten immer Zwiebelnschalen aufbewahren, die braucht man gegen die Kraut- und Braunfäule und da hilft der Sud ganz sicher!

Liebe Grüße
    Petra, die wieder von ihren fast kahlen Tomaten eine reiche Ernte hat

hm, hatte gestern wohl "tomaten auf den augen" als ich geschaut hab und meinte, dass es sich nicht verschlimmert hat.. :confused:
    heute sehen die blätter und früchte so aus wie im anhang :(

hab insgesamt an dieser pflanze auch sehr wenig blätter...
    gedüngt hab ich aber jetzt wie gesagt schon mal. hab die tomaten auch wieder unters dach gestellt, also kommt kein wasser mehr an früchte oder blätter.

hab auf ner englischen seite ne krankheit die sich "bacterial speck" nennt gefunden. könnte es das sein? wie heißt das auf deutsch (bakterielle fleckenkrankheit?)und was muss ich dagegen tun (kupfer?)? soll ich die befallenen früchte wegwerfen oder kann man die essen?

lg claudi

Anhänge

• Blatt hinten.JPG
      Blatt hinten.JPG
      793,6 KB · Aufrufe: 271
    • Blatt vorn.JPG
      Blatt vorn.JPG
      890,3 KB · Aufrufe: 415
    • Frucht.JPG
      Frucht.JPG
      681,6 KB · Aufrufe: 200
    Zuletzt bearbeitet: