Was Pflanzen?

mona

0
Hallo, wir haben heute Zeit gehabt unseren Vorgarten herzurichten. Leider ist hier nur Schatten, außer gegen Abend kommt die Sonne für ne Stunde oder so bis zur neuen Pflanzschale.
Jetzt meine Frage an euch: Was kann ich für ein kleines Hochstämmchen in die Schale pflanzen , was nicht so tief wurzelt? Die Schale ist das Oberteil eines alten Heißwasser Boilers. Tief ist der ca. 30cm und hat nen Durchmesser von 1,10m.
Wollte gerne in die Mitte ein kleines Stämmchen pflanzen und drum rum kleinere Pflanzen.
Was könnt ihr mir denn empfehlen bitte??

Auch in die Beete drum herum kommen die Tage noch Pflanzen - hier bin ich grad am Aussuchen.
Der Rasen davor wird noch aufgefüllt und neu angesäht, auf den Kellerschacht möchten wir eine Sitzfläche aus Holz schaffen.

Anhänge

• IMG_20200410_165902.jpg
    IMG_20200410_165902.jpg
    685,6 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20200410_165911.jpg
    IMG_20200410_165911.jpg
    356,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_20200410_165854.jpg
    IMG_20200410_165854.jpg
    656,4 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_20200410_165847.jpg
    IMG_20200410_165847.jpg
    685 KB · Aufrufe: 95
  • Hostas (Funkien) und Schattengräser.
    Als „Stämmchen“ evtl. eine Magnolie.
    Als Plänzchen dazwischen Buschwindröschen, dazu im Herbst überall Krokusse setzen und Narzissen.

Bleibt die Schale so schief, wie du sie fotografiert hast? Dann würde ich noch - wenn du das nicht schon gemacht hast - an der tiefsten Stelle noch ein oder zwei Abzugslöcher bohren.

• Hallo, ja, die Schale bleibt so schief - dann kann man, wenn man vorbeigeht oder in unseren Hof reinfährt (das ist der Parkplatz unserer Metzgerei) die Schale schön sehen.
    Danke dir, einen Abzugsschlitz haben wir reingefräst.

• Na schön das jeder einen anderen Geschmack hat :)....uns gefällt das - wir haben auch eine Feuerschale aus dem Tankboden gemacht.
    Der Vorgarten besteht so mit dem Rasen schon seit vielen vielen Jahren - es wurde nur nie was daraus gemacht.
    Ich bin im letzten Herbst mit zu meinem Freund gezogen und nun wird Stück für Stück der Garten hergerichtet.
    Im eigentlichen Garten hinterhalb entsteht momentan auch vieles neu.

Nun wird der vordere Bereich wie gesagt etwas aufgehübscht - sehen ja auch unsere Kunden, die in die Metzgerei kommen. In die Beete folgen noch Pflanzen wie Gräser, Funkien etc

• Mir gefällt die Schale, das mit den Abzugslöchern wäre wahrscheinlich gut.
    Man könnte auch was Kissenartiges setzten, was raus hängt und quasi raus fließt, gerade, wenn sie schräg steht.

Bei Stämmchen, vielleicht eine Blutjohannisbeere?

Ich hab in schattigen Ecken mit Bodendeckern wie Labkraut und Storchenschnabel gut Erfahrungen gemacht, beide sind auch sehr Insektenfreundlich. Vergissmeinnicht kommt bei uns im Halbschatten auch gut. Und Walderdbeeren 😍
    Aktuell experimentieren wir noch mit anderen Halbschattendstauden wir Himmelsleiter und Akelei, bisher ganz vielversprechend.

Ich finde die Schale für ein Hochstämmchen schlichtweg nicht tief genug mit 30 cm - schon gar nicht, wenn sie so schief steht. Und ich glaube auch nicht, daß das gut aussehen würde. Ich glaube, das irritiert. Schief ja - aber nur als nackte Skulptur. Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an mit Funkien, Gräsern, Farnen und noch einiges mehr für ein Schattenbeet.

LG Shantay

Danke, schön das hier so gut geholfen wird. Ich hab mir jetzt mal ein paar Pflanzen bestellt und werde das ausprobieren.
    Muss erstmal schauen das ich Erde bekomme - momentan ja nicht so einfach... 😣

• Ich finde die Schale auch sehr dekorativ, gerade der Rost macht's und sollte mMn auch als stilgebendes Element deutlich sichtbar bleiben. Ich würde die gar nicht bepflanzen sondern versuchen andere rostige Stücke zu kombinieren, z.B. Kugeln:
    Falls Du aber unbedingt was pflanzen willst, nicht mit viel Erde hantieren, sondern Steine verwenden. Als besonderen Blickfang könnte man einen entsprechend großen Tuffstein hineingeben und sparsam bepflanzen.

Für die Beete eignen sich auch Hortensien.
    Wenn du in der Schale ein Stämmchen möchtest; ein niedriger Fuchsienhochstamm würde passen. Muß halt irgendwie befestigt werden, damit es der Wind nicht umbläst.
    Als Hochstämmchen wäre auch ein weiß-grüner Euonimus denkbar. Immergrün und schattenverträglich.