Was pflanze ich in meine Blumenkästen?

Boone

0
Registriert
19. Aug. 2009
Beiträge
11
Liebe Blumenfreunde,
ich hatte mir ursprünglich in den Kopf gesetzt, meine Blumenkästen gemäß diesem Bild zu gestalten:
terrasse_gross.jpg

Dann erfuhr ich, dass dieses Federgras pralle Sonne benötigt, die auf meiner Terasse nur von morgens bis mittags scheint.
Dann dachte ich, pflanze ich stattdessen dies
hakonech_macra_260.jpg

Dafür bedarf es aber übergroßer Blumentöpfe, welche ich nicht mehr an mein Terassengeländer hängen könnte, da zu schwer. Außerdem sind solche Riesenbalkonkästen schwer zu bekommen und auch sehr teuer.
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
Ich möchte meine Balkonkästen mit einer /einigen unkomplilziert wachsende(n) Pflanze(n) ausstatten, die zudem auch noch, in dem sie dicht nach oben wächst, das Geländer praktisch erhöht und damit zusätzlich mehr Sichtschutz bietet (daher fallen Hängengeranien weg).
Mit welcher Pflanze könnte ich das bewerkstelligen. Wer hat Ideen und Tips für mich? Über jede Anregung bin ich dankbar.
Wenns schön blüht, würde ich mich auch freuen, habe bisher nämlich nur grün auf meiner Terrasse.

Viele Grüße
Boone
 
  • Also Sonne von morgens bis mittags müßte aber reichen, die meisten Pflanzen mögen es gar nicht wenn sie den ganzen Tag in der prallen Sonne stehen und da spreche ich aus Erfahrung denn ich habe einen Südbalkon (Sonne von 8-16 Uhr)

    Große Blumenkästen kann man selber bauen wenn man ein wenig handwerklich geschickt ist aus Holz ausgelegt mit Folie, die werden aber sehr schwer, weiß nicht wie weit Dein Geländer belastbar ist und Du Hilfe zum Erde austauschen und aufhängen hast.

    Alternativen: Hochwachsende Kräuter wie Melisse, Minze, Lavendel , Ysop etc... oder Balkontomaten (Höhe ca. 25 cm)wenns was zum naschen sein soll oder was grünes und winterhartes sind langsamwachsende Thujabäumchen.

    Außerdem gibt es auch stehende Geranien nicht nur hängende, manche Sorten werden bis zu 70 cm hoch.

    Wenns nicht übermäßig hoch sein soll dann gehen auch einfache Blumen wie Mageriten usw....

    Wenn Du es höher bewachsen haben möchtest hol Dir Kletterstangen/Bambusstangen und pflanz Ranker wie Wicke, Kapuzinerkresse, Prunkwinden, schw. Susanne etc...
     
    Hallo Boone,

    wenn es etwas grasähnliches sein soll, fällt mir im Moment die Segge ein. Ist halt gestreift und die Blätter sind wohl auch härter, dafür ist es auch im Winter grün.

    Mit Blumen kennen sich hier andere User sicherlich wesentlich besser aus als ich.

    LG Karin
     
  • Zurück
    Oben Unten