Was nehmen als Befestigung ?

Registriert
28. Aug. 2008
Beiträge
84
Ort
Am schönen Bodensee
Hallo

ich habe im Garten eine Rasenfläche mit Gefälle zum Nachbarn hin.

In einem Abstand von knapp 50cm befindet sich eine niedere Ligusterhecke. Dazwischen liegen rechteckige Betonsteine in einer Reihe als kleiner "Weg".

Ich möchte nun das Gefälle ausgleichen und nachdem ich die Rasenkante abgestochen habe Mutterboden drüber machen. (Sollte ich den eigentlich verdichten vor Aussaat des Rasens?)

Irgend am Rande der Fläche soll noch so ein Pool für 6m³ Wasser hinkommen, der natürlich das Erdreich etwas verdrängt, selbst wenn der Boden vorher mit dem Rüttler an der Stelle bearbeitet wurde...

Meine Idee ist nun den schmalen Weg wegzumachen und viereckige Pflanzsteine o.ä. ins Erdreich so einzusetzen, daß wenn ich den Mutterboden nivelliere, dieser mit der Oberkante der Steine abschließt.

Vorteile aus meiner Sicht:
-Danach kann ich in die Kübel wieder die kleine Hecke einsetzen, so daß man die Kübel nicht mehr sieht sobald die Hecke etwas größer geworden ist.

- Die Kübel helfen beim Stützen des Erdreiches vor Erosion o.ä. durch Regen oder das Gewicht des Pools...

Was haltet ihr davon ?
Habt ihr evtl. Alternative (günstigere) Ideen ?
Muss ich vor setzen der Kübel Kies wg. Wasser einfüllen ?
Sollte ich die Kübel dann mit Zement fixieren, so daß aber evtl. Wurzeln nach unten noch Platz haben oder wie macht man das ?

Ach ja, es geht um eine Länge von knapp 13-14m und der Höhenunterschied an der tiefsten Stelle sind ca. 25cm
 
  • Hallo Ga-Ga-Gallier,

    wir hatten ein ähnliches Problem und haben es, wie Du auch schon beschreibst mit Pflanzsteinen gelöst. Wichtig ist allerdings, dass Du zunächst einen ebenen Untergrund schaffst (etwas ausschachten) und die Steine nicht direkt auf den Boden setzt, sondern in ein Kiesbett (ich denke so 15-20cm, festgestampft). Steine lückenlos aufsetzten; dann füllst Du die Steine auch mindestens halb mit Kies. Dann Mutterboden drauf und entsprechend davor. So kommst Du natürlich nicht mit einer Reihe Pflanzsteinen aus, weil sie ja schon halb im Kies stecken. Einfach zwei Reihen übereinander, dann kommst Du auch auf die erforderlichen 50cm. Wenn Du die Ränder bepflanzt, wirst Du bald nichts mehr von den Pflanzsteinen sehen.
    Die Dinger sind übrigens megamäßig schwer (so um die 40kg jeweils, wenn Du die Großen nimmst). Bedenke das bei der Anlieferung und kauf Dir ´ne gute Sackkarre ;)

    LG, Sabine
     
  • ich würde da einfach eine schmale Vertiefung entlang der Grenze in dem Boden ausgraben mir paar Bretter oder ähnliches besorgen für die Verschalung über dem Boden, dann Fertigbeton bestellen oder im Baumarkt Fertigmischung kaufen - daraus eine Mauer gießen-fertig.
    Kostenpunkt?- die Pflanzsteine sind nicht gerade billig ( bei doppelte Lage) , Kiesbett einrichten auch, dazu Transportkosten für die Pflanzkübel und Kies.
    Die kleine Hecke einfach davor direkt in den Boden pflanzen ist sowieso besser-sie wächst besser und im heißen Sommer brauchst du sie nicht gießen , was bei den Steinen nötig ist.
    LG KIwi
     
  • Zurück
    Oben Unten