Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Durchschnaufen. Hatten am Samstag paar Schränke gekauft. Hab ich vorhin geholt. Die Pakete waren zum Glück handlich aber doch schwer. Vielleicht werde ich auch nur alt?
Habe heute meine Thujenhecke geschnitten und meine 4 Eiben geformt bzw. nachgeschnitten. Dann habe ich gleich noch etliche Gräserhorste zurückgeschnitten, weil ich die Heckenschere schon in der Hand hatte. Dann noch meine Ligusterhecke am Bach zurückgeschnitten, das habe ich im Herbst nicht mehr geschafft. Jetzt bin ich k.o. mußte mehrere Pausen einlegen. Man hat um diese Zeit einfach noch keine Kondition. Morgen gehts weiter mit abräumen.
Morgen kommt mein kleiner Franzose, er ist vor wenigen Tagen 1 Jahr alt geworden.
Opa hat heute auf der Terrasse den unteren Balkon angebohrt und zwei Schaukelhaken versenkt.
@Conya: Du bist sicher erschöpft vom langen Ritt zurück auf dein Lieblingsforum! Willkommen zuhause, so, und jetzt schlaf mal schön. Freut mich, dass du wieder hier bist!
@Rentner Die Schaukel ist prima und der Platz ist gut gewählt, so kann man sie bei Sonne und Regen nutzen
Ich beobachte gerade den Hund und die 2 Miezekatzen, eine Mieze sitzt links vom Schrank, Wauzi steht rechts parat und Mieze Nummer 2 hockt auf dem Schrank... es ist nur ne Frage der Zeit, aber die Maus dahinter hat keine Chance
@Rentner: Erlaube, dass ich mich mitfreue, Pit! (Wenn du's nicht erlaubst, freu ich mich trotzdem mit. )
Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Süßigkeiten, die meine Schwester heute gekauft hat: für die Kinder, die am Rosenmontag an der Haustür singen kommen. Schauriges Zeug!
Ich verschaffe mir gerade einen Überblick über die Süßigkeiten, die meine Schwester heute gekauft hat: für die Kinder, die am Rosenmontag an der Haustür singen kommen. Schauriges Zeug!
Jetzt wundere ich mich. Bei euch gehen die Kinder zu Rosenmontag um Süßigkeiten singen, so wie in anderen Regionen zu St. Martin? Gibt es bei euch keinen Rosenmontagszug, wo die Kinder an dem Tag schon mehr Süßkram gesammelt bekommen, als in das verfressenste Kind an einem Tag hineingeht?
Natürlich Rosa,
es freut mich immer sehr, wenn sich jemand über Kinder (mit) freut.
Ich habe mittlerweile sogar im Bekanntenkreis Leute, die das nicht können.
Möglicherweise deswegen, weil sie selbst nie so richtig Kind sein durften.
Jetzt wundere ich mich. Bei euch gehen die Kinder zu Rosenmontag um Süßigkeiten singen, so wie in anderen Regionen zu St. Martin? Gibt es bei euch keinen Rosenmontagszug, wo die Kinder an dem Tag schon mehr Süßkram gesammelt bekommen, als in das verfressenste Kind an einem Tag hineingeht?
Zu St. Martin gibt's hier keine Heischegesänge, nur Rosenmontag (und am Dreikönigstag). Dem alten Text des Liedes nach (natürlich längst bis zur Unkenntlichkeit modernisiert) ist das ein Brauch aus Zeiten, als die Armen um die Zeit des Schweineschlachtens zu den Bauernhöfen betteln gingen, was am Rosenmontag genehm war, ohne dass die Hunde auf sie gehetzt wurden. Wie sich solche Bräuche von Bettlern, die um Wurst baten, zu Kindern, die um Süßkram betteln, verschoben haben, weiß ich nicht im einzelnen.
Damals gab es trotz Karneval sicher kaum Rosenmontagszüge, und heute gibt's die auch nicht in jedem Dorf. Und da nicht jedes Dorfkind mit seinen Eltern in die Stadt zum Umzug fahren kann: voilà, ziehen sie mit Bettelliedern zu den Häusern.
Danke Rosabel. Ich gönne jedem Kind seinen Spaß und seinen Süßkram, hatte mich bloß gewundert, dass Kinder an einem Tag, an dem es es Süßzeug im Überfluss gibt, noch auf Sammeltour gehen. Wenn ich hier sehe, was die Kinder auf dem Rückweg vom Rosenmontagszug mitschleppen - da brauchen die meisten noch ein Elternteil als Tragehilfe. Dazu gibt es im Münsterland sichtlich in fast jedem Dorf einen Umzug, so dass auch nicht Nicht-Stadtkinder eine gute Chance haben, ihren Anteil zu bekommen.
Natürlich sieht das in anderen Regionen anders aus, ich hatte nur vermutet, dass das paderborner Land ähnlich karnevallistisch wäre wie das Münsterland. (Westfälischer Karnevall, eine ganz besondere Spielart...)
Ich habe heute meinen Komposthaufen ausgeleert. Zweig Schubkarren Kompost auf den halbfertigen Kompost verteilt, da will ich im Sommer einen Hokaidokürbis draufpflanzen. Zwei Schubkarren voll in 2 Mörtelwannen gefüllt für Bedarf unterm Jahr. Dann 2 Schubkarren noch im Gemüsegarten verteilt. Habe vorher das Laub von den Gemüsebeeten getan, auf einer Folie zwischen gelagert. Dann habe ich mit dem Sauzahn meine Beete durchgezogen und den Kompost verteilt und alles schön eingerecht. Jetzt warte ich noch auf den angesagten Regen, dann tu ich das Laub wieder drauf, bis ich was einpflanze oder einsäe. Mußte viel Pausen machen, bin jetzt total k.o. Im Frühling fehlt immer am Anfang die Kondition..... Jetzt bin ich froh, das wieder ein großes Werk vollbracht ist.
Habe auch gesehen, unter meiner Hopfenbuche habe ich das Laub etwas gelockert und einen Teil weggenommen, da spitzt der Bärlauch schon raus. Da ist ein großer Bärlauchfleck, freue mich schon auf frischen Bärlauch.
So sieht das dann aus, wenn er richtig ausgetrieben hat. Das Bild ist von 2024
Ich trinke einen Kakao mit Hafermilch, Rohkakao und Honig.
Und dann werde ich Tuba üben. Am Sonntagmorgen spiele ich im Norden bei einer Gruppe ohne vorheriger Probe.
Och die hatte sich erschrocken als ich an der Kellertreppe Licht angemacht habe und nachdem sie falsch abgebogen ist hat sie sich im Haus verflogen und landete in der Küche in der Gardine.
Sie hat mich ganz schön angezetert als ich sie aus dem Textil gefriemelt habe aber sie ist unverletzt und wurde im Keller wieder auf den Balken gesetzt der zu ihrem Versteck führt. Von dort aus kann sie denn selbst entscheiden ob sie ins Quartier krabbelt oder draußen auf die Jagd geht.