Was mache ich mit den ausgegrabenen Tulpen Zwiebeln?

Gast

0
Hallo Ihr Lieben, ich habe das erste mal Tulpen im Garten und die waren nun verblüht.
Da ich den Platz für andere Pflanzen brauche und die Tulpen auch nächstes Jahr wo anders hinsollen, liegen die nun im Garten auf meinem Tisch und hoffen auf ein weiterleben. :?
Ich habe den Stengel entfernt. Was mache ich nun? auf Zeitung in dunklen Keller legen oder in Kiste mit Sand legen ....
Oje, aller Anfang ist schwer! --Help-- :roll:

• Hallo Carmen
    In einem meiner Gartenbücher steht, dass Tulpenzwiebeln an einem kühlen, dunkelen Ort aufbewahrt werden sollen. Ich habe meine Frühblüherzwiebeln in eine Schale in eine Papiertüte gesteckt und in meine "Rumpelkammer" gelegt. Da ist es kühl und trocken. Ich denke, eine dunkele Ecke im kühlen Keller ist wohl auch gut.
    Viel Erfolg beim "Übersommern" der Zwiebeln wünscht dir
    Evi

Hallo Carmen,
    wenn Du schon weisst wo sie hinsollen setze sich doch einfach gleich wieder. Ich nehme meine Tulpen nie raus - bin ein fauler Gärtner auf diesem Gebiet. Sie kommen jedes Jahr wieder und vermehren sich gut.
    Mein Mutter macht auch immer das Theater raus - rein. Ich nicht.

• Danke für die schnelle Antwort

Wenn ich mal genau weis, wo die letztendlich hinsollen,
    bleiben die auch dort und ich grabe die nicht jedesmal aus. :wink:

Aber wir haben noch eine Baustelle ums Haus und mein Mann meinte,
    wo die Tulpen blühten kommen jetzt erst mal Pflanzringe hin
    und dann kann ich dort meine Gewürze reintun.

Wo ich nun im Herbst die Tulpen wieder eingrabe kann ich erst kurzfristig entscheiden. Hängt vom Fortschritt der Bauphase ab.

Aber mit dunkler Ecke im Keller in Zeitung eingeschlagen, müsste es dann ja klappen
    (Vorausgesetzt ich finde die Zwiebeln in unserem Bau-Chaos wieder) :roll:
    Da wird von meinem Mann laufend umgewuchtet und den Interessieren meine Blümchen recht wenig.
    Ích bin heilfroh, das die Gemüseecke im hinteren Garten MEIN Reich ist! :P
    Dafür hat er mir sogar einen Sonnenhang und ein Hochbeet angelegt und ich kann endlich einen Garten haben, nicht nur an der Fensterbank!
    Letztes Jahr habe ich zwischen Bagger und Aushub meine Kürbisse, Zuccinis und Tomaten gesetzt....es ist alles was geworden, mitten im Bauland!

Liebe Grüße, Carmen

• Zurück
    Oben Unten