Was mache ich falsch=(

Also ich hatte Top Tomatenpflanzen...Saftiges Gründ ...1 m hoch bis ich sie ausgepflanzt habe...Sie kümmern da nur so vor sich hin....:(

Im Windergarten wo ich noch 5 pflanzen habe; sind diese schon 3 Meter hoch und im Freiland niente...Bei der Oma meiner Freundin wachsen sie super...

doch bei mir ...werden die unteren Blätter gelb und das arbeitet sich immer weiter hoch....Ich rupfe die dann immer ab , weil ich Angst habe, dass die Pflanzen krank sind....doch was ist los mit Ihnen ...:(???

Ich gieße immer von unten und deswegen glaube ich nicht an braunfäule und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet...aber irgendwie:(

Anhänge

• DSC03200.webp
    DSC03200.webp
    145,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSC03201.webp
    DSC03201.webp
    97,7 KB · Aufrufe: 154
  • DSC03202.webp
    DSC03202.webp
    104,5 KB · Aufrufe: 155
  • Also ich hatte Top Tomatenpflanzen...Saftiges Gründ ...1 m hoch bis ich sie ausgepflanzt habe...Sie kümmern da nur so vor sich hin....:(

Im Windergarten wo ich noch 5 pflanzen habe; sind diese schon 3 Meter hoch und im Freiland niente...Bei der Oma meiner Freundin wachsen sie super...

doch bei mir ...werden die unteren Blätter gelb und das arbeitet sich immer weiter hoch....Ich rupfe die dann immer ab , weil ich Angst habe, dass die Pflanzen krank sind....doch was ist los mit Ihnen ...:(???

Ich gieße immer von unten und deswegen glaube ich nicht an braunfäule und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet...aber irgendwie:(

Hast Du mal geguckt, ob Du Spinnmilben auf den Blättern hast ? Ansonsten würde ich mal mit Brennnesseljauche gießen, weil Tomaten ja auch gelbe Blätter bekommen, wenn sie zu wenig Nährstoffe haben !

Vielleicht haben die Anderen hier im Forum ja auch noch gute Tips für Dich.

Wünsche Dir, daß Deine Tomaten bald wieder ok sind !
    LG
    Dru

Danke schonmal für die Tipps...Brennesseljauche habe ich bereits versucht...1 mal wöchentlich kippe ich die 1/10 verdünnt druff...:(

Spinnmilben habe ich definitv nicht, da ich schonmal Befall bei meiner Chilipflanze hatte kann ich dies ausschließen,...ausserdem ist es Spinnmilben eigentlich noch zu kalt...:(

Das einzige was mir noch aufgefallen sind sind graue Punkte auf den Blättern kurz bevor sie gelb werden...vielleicht doch Braunfäule;(?

• hmmmm....

allgemein zeigen bei allen Pflanzen gelb werdende Blätter Magnesiummangel/Eisen an...

Brennesseljauche alleine wird da nicht helfen, du solltest meines Erachtens nach noch zusätzlich einen Dünger verwenden der auch ausreichend Magnesium enthält...Als Schnellhilfe evtl. sogar einen Flüßigdünger wählen...

Blätter würde ich aber an deiner Stelle keine mehr ausreisen, da die Pflanze dann weniger Photosynthese betreiben und somit dann das benötigte Chlorophyll nicht bilden kann das für das Wachstum verantwortlich ist...

...und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet..

Diesen Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden, hast du nun Kompost mit eingearbeitet oder nicht ?

• ...und ich habe sogar ohne nede kompost eingearbeitet..

Diesen Satz habe ich nun nicht so ganz verstanden, hast du nun Kompost mit eingearbeitet oder nicht ?

Ja, hat Kompost eingearbeitet. Ich denke es soll "ohne Ende" heißen.;)

LG
    Gabi, die sonst leider keine weitere Hilfe geben kann

hmmmm....

allgemein zeigen bei allen Pflanzen gelb werdende Blätter Magnesiummangel/Eisen an...

Brennesseljauche alleine wird da nicht helfen, du solltest meines Erachtens nach noch zusätzlich einen Dünger verwenden der auch ausreichend Magnesium enthält...Als Schnellhilfe evtl. sogar einen Flüßigdünger wählen...

Blätter würde ich aber an deiner Stelle keine mehr ausreisen, da die Pflanze dann weniger Photosynthese betreiben und somit dann das benötigte Chlorophyll nicht bilden kann das für das Wachstum verantwortlich ist...

er hat "Kompost ohne ende" eingearbeitet

• hmm ich hab son gartendünger...den hab ich nun auch vor 2 Wochen ausgestreut...naja vielleicht erholen die sich ja...aber ich befürchte, dass die gelben Blätter nicht wieder grün werden oder?

Ja sollte "ohne Ende" heißen ;(

Notfalls ersetze ich die alten Pflanzen wenns ned besser wird...hab nochn paar im Wintergarten stehn ...:(

ok ok, sollte wohl doch meine nicht vorhandene Brille aufsetzen und meine Vorstellungsgabe erweitern :D

Trotzdem, auch der Kompost ist keine Garantie dafür das Pflanzen "ohne Ende" Nahrung haben....Kommt auch darauf an wie gehaltvoll der Kompost war...

Wie schon geschrieben bedeutet das gelb werden von Blättern bei Pflanzen eine Mangelerscheinung an... :D

Ich stimme da Blackbird zu.
    An deiner Stelle würde ich mal einen richtigen Dünger besorgen (z.B. Tomatendünger mit Eisenzusatz).

Denke auch das ihnen etwas fehlt , denn besonders Tomaten brauchen viel Nährstoffe und sind anspruchsvoll. ;)

Ich habe eigentlich guten Kompost , gebe aber trotzdem 1-2- mal pro Woche einen Tomatendünger.

Braunfäule (Krautfäule) sieht anders aus , kannst mir glauben ;) und warum die Pflanzen gleich aufgeben?..........Gib ihnen Dünger, sprich mit ihnen und pflege sie . Sie bekommen dnan neue Blätter und die gelben fallen dann irgendwann ab.;)

Frage noch , können sie gut abtrocknen nach Regen oder nach Feuchtigkeit wie Kondenswasser oder Tau?

• Ich habe jetzt nochmal richtig gedüngt mit einem Volldünger...jetzt gehen sie ab wie ne Rakete=) und habe schon richtig viele Früchte...wenn das so weiter geht...gibt tomatensalat ohne Ende...Danke für die hilfreichen Ratschläge...Werde heute nochmal nachdüngen ...:)

• Zurück
    Oben Unten