Was mache ich eigentlich mit........ ?

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Registriert
23. Jan. 2020
Beiträge
16.553
Ihr Lieben, ich habe mich gerade gefragt in welche Kategorie das passen könnte... und mir ist nichts eingefallen. Wäre fast besser, es würde sich nicht auf Obst- und Gemüse beschränken - aber hier ein neues Sammelthema:
Was mache ich mit.... (dieser/jener Pflanze)..?

Mir ist gestern aufgefallen, dass mein selbst gesätes Rucola-Monster vom letzten Jahr überlebt hat 🙈
20230406_184055.jpg

Der hat letztes Jahr zusammen mit der rankenden Kapuzinerkresse, die ich irrtümlich gepflanzt hatte, das gesamte Küchenbeet eingenommen! :augenrollen: (das über 2m lang ist)
Alles gnadenlos überwuchert.
Fest steht: da kann er nicht bleiben.

Wo könnte ich ihn stattdessen hinsetzen?
Was mag der Rucola (als Standort/Bedingung)..?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.553
    Also meinst du dass ich ihn einfach in einen Kübel umsiedeln kann? Das mache ich, da soll er sich mal austoben... und meine anderen Pflanzen im Beet leben lassen. :grinsend:
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.553
    Der hat schon eine gute Größe (und wenn er loswuchert erst :verrueckt:) es wird sicher einen größeren Kübel brauchen. Boden wäre mir auch recht/eigentlich noch lieber, aber ich weiß einfach nicht so recht, wohin und wo er sich da wohlfühlen könnte...
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    2.034
    Ort
    Klagenfurt
    Rucola wächst wie Unkraut - überall!! Ich hab auch vor Jahren mal in einem Beet ausgesät und geerntet, irgendwann dann ausgerissen, aber er hatte sich schon versät. Hatte aber nichts dagegen, wir ernten im ganzen Garten :D. Bis letzten Herbst, als die Haussanierung begann, hatte ich eine Plantage an der Hausmauer. Er wuchs aus der Spalte zwischen Sockel und Waschbetonplatten, über die ganzen 10 m Hausfront......ich konnte Verwandte und Freunde versorgen.
    Mal sehen, wo er jetzt nach den Bauarbeiten noch zum Vorschein kommt, sonst wird neu gesät....
    Ich hab ihn übrigens auch schon in Holland am Strand in den Dünen gesehen, also ist gute Erde nicht unbedingt notwendig.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.553
    Oh, wow, vielen Dank für deine Erfahrung, @Kapernstrauch! Dann weiß ich bescheid, er braucht also keine Spezialpflege :grinsend:
    - Ich hatte auch jahrelang einen gekauften im großen Kräuterkasten, ob er immer wieder kam oder sich neu aussäte weiß ich nicht... Plötzlich, nach einigen Jahren, war er weg. Ich säte deswegen letztes Jahr erstmals welchen aus... und jetzt war ich mir nicht sicher ob er das Verpflanzen aus dem Beet so gut verträgt, aber wenn man deine Schilderung liest, dann ist das wohl ein wirklich sehr robustes Gewächs! Na ja, so wirkt er auch :grinsend:mal schauen ob ich ihn dieses Jahr irgendwie gezähmt bekomme.
    Mein gekaufter war irgendwie bisschen zahmer, der wuchs zwar auch ordentlich, explodierte aber nicht so extrem wie dieser...
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.553
    Dieser scheint mehrjährig zu sein, er treibt eindeutig aus den Wurzeln wieder aus. Aber ich war tatsächlich sehr überrascht, dachte ich hätte einjährigen gesät.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.794
    Ort
    Im Hessenland
    Also, wenn du mal schaust, wo Rucola wild wächst, kannst du dir die "Pflegeanleitung" eigentlich daraus ableiten.
    Ich habe ihn schon gesehen auf:
    nicht gedüngten Rasenflächen im öffentlichen Grün
    aus den Pflasterfugen des Gehwegs spriessen
    auf Mauerkronen
    auf Brachflächen/Schutthalden
    Ich würde mal sagen, bei der Wildform ist weniger mehr. Also weniger fette Erde, Wasser, weniger Pflege, volle Sonne.

    Es gibt ja auch noch den Salatrucola mit breiteren Blättern. Ob der etwas anspruchsvoller ist, weiss ich nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.553
    @Platero Ich habe ihn noch nie irgendwo wild wachsen sehen, daher vielen Dank für deine Beschreibung. 👍
    Also ist er wie schon von Kapernstrauch festgestellt unverwüstlich und braucht keine Pflege. Umso besser.
    Muss dazu sagen - den Topf, den ich über viele Jahre hatte (der in den riesigen Kräuterkasten stand) machte auch jahrelang einfach vor sich hin. Habe da nichts gepflegt oder gedüngt, im Frühling immer mal zwei Hände frische Erde... das war alles. Nur verpflanzt habe ich ihn halt nie. Aber wenn er das so locker wegsteckt wie alles andere... perfekt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45
    S Kopflose Pflanze - Was mache ich damit? Zimmerpflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten