was lustiges (Schattenmorelle)

Hallo,

ich staunte im August nicht schlecht, meine Schattenmorelle blühte das zweite mal.....

heute fiel mir es wieder ein, mal nach zu schauen... EINE Kirsche ist geblieben

LG little butterfly

Anhänge

• Gartenteich 004.webp
    Gartenteich 004.webp
    185,8 KB · Aufrufe: 179
  • Garten 30.09.09 019.webp
    Garten 30.09.09 019.webp
    83,5 KB · Aufrufe: 142
  • Hallo,

also bei Obstbäumen hab ich noch keine zweite Blüte erlebt.
    Aber werd nicht gleich übermütig und sezte einen Rumtopf an. :rolleyes:
    Ich habe gestern gesehen, daß mein weißer Rhododendron auch die Blüten öffnet, was eigentlich erst nächstes Frühjahr passieren sollte.
    Ob wir einen Kalender in den Garten schaffen sollten?

LG tina1

• Hallo,

Kirschen haben bei mir im Garten noch nie ein 2. Mal geblüht, dafür aber in den letzten 20 Jahren 3 mal der Birnbaum im September, auch Äpfel blühten schon ein zweites Mal von August bis September.

Das tritt in Jahren auf, wo das Frühjahr sehr kühl ist. Auch bei vielen Wild- und einmalblühenden Rosen die sonst nur im Mai/Juni blühen trat dieses Phänomen der 2. Blüte in vielen Teilen Deutschlands auf.

Eine Rosa canina hatte Ende August am Strauch, zweite Blüten und zugleich Hagebutten.

• mal ganz dumm gefragt, blüht und trägt er nächstes Jahr wieder normal, oder muss ich mir jetzt einen Kopf machen, das er eventuell nichts trägt ?

LG little butterfly

Ich würde sagen, er blüht im nächsten Jahr und den Folgejahren wieder ganz normal. ;)

Hallo,

die Kirschen blühen zwar nicht, aber die Schlüsselblumen und der Ranunkelstrauch blühen auch grade wieder.

Liebe Grüße
    Petra, die nur immer staunt, was die Natur so alles macht

• Bei mir blühen derzeit auch noch zum 2. Mal in diesem Jahr die Waldanemonen (Anemone sylvestris), und das bereits seit 5 Jahren, jedes Jahr ab Anfang/Mitte August bis Ende September.

@ little butterfly,

hallo Nachbarin,

Oschatz ist ja gleich um die Ecke. :D

LG aus Torgau

Matthias

Bei mir blühen die Erdebberen wieder, soll ja nochmal bis zu 23 Grad geben die Woche, wirklich verrückt.

LG Stupsi

auch was lustiges:
    meine Katzen haben doch glatt die Woche eine Anemone coronaria "ausgebruetet".
    Habe die Knollen vor kurzem in einen Balkonkasten fuer den Fruehling gesetzt und Maschendraht darueber gebogen, dass die Katzen nicht buddeln.
    Jetzt liegen die beiden mit Vorliebe darauf und da dachte wohl ein Bluemchen, es sei schon Fruehling.

Hab ein Foto gemacht. Zwischen den Pfoten das zarte Plaenzchen. Vielleicht bringt sie sie ja auch noch zum bluehen...

Anhänge

• anemone.webp
      anemone.webp
      342,4 KB · Aufrufe: 149
  • Zurück
    Oben Unten