Was kreucht da in meinem Rasen?`Unkrautidentifizierung

Hallo,

nachdem ich heute gemäht habe, kam folgendes zum Vorschein. Erschreckend, wie weit es sich bereits ausgebreitet hat. Was ist das?

2013-07-11 14.34.21.webp2013-07-11 14.34.11.webp

Desweiteren habe ich das hier zu bieten. Ich verstehe nicht, warum einige Stellen so lückenhaft sind.

2013-07-11 14.34.00.webp

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

• Also meine Vermutung zu den Wildkräutern wäre Giersch, kriechender Hahnenfuß, Löwenzahn und Gundermann.

Für eine genauere Bestimmung müsste man die Blätter etwas größer haben.

Kriechenden Hahnenfuß und Löwenzahn kann man gut ausstechen, Giersch mit regelmäßigem mähen gut aus"hungern", Gundermann relativ gut zupfen.

Ich tipp auch auf Hahnenfuss. Ich finde den aber nicht leicht auszustechen. Den aus dem Rasen rauszusortieren und die zentrale Wurzel zu finden ist mitunter unmöglich, wenn das über tellergrosse Flächen wuchert.

• Giersch glaube ich eher nicht. Dafür sind die Blätter nicht zackig genug.

Hahnenfuss kann sein. Die Wurzeln liegen loose, lang und horizontal auf der Oberfläche. Lassen sich ohne große Kraft anheben und bis zur Wurzel verfolgen.

• OKay. Dann hätten wir die Übeltäter.
    Habt ihr Erfahrungen was ich dagegen tun kann? Reicht es aus, zu mähen und auf die Wuchskraft des Rasens zu vertrauen oder muss ich vorher intervenieren?

Die entstehenden Löcher dann einfach nachsähen, damit sie sich schließen. Das macht es neuem Unkraut schwerer wieder aufzulaufen.

• Diese "Löcher" habe ich bereits nachgesäht.
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich zu gut nachgesäht habe.
    Viel hilft eben nicht immer viel.

• Ich mache meinen Job über 40 Jahre -bei dir ist alles, aber auch alles anders. Du solltest deinen Rasen zur Besichtigung freigeben .Was könntest du für Lob von deinen Gästen kassieren.

Ich glaube, die Begrifflichkeiten "Rasen" und "Wiese" werden hier oft durcheinander gebracht.

Ein Rasen bezeichnet eine Vegetationsdecke aus Gräsern, die durch Wurzeln und Ausläufer mit der Tragschicht verbunden ist und nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Es sind künstlich angelegte Flächen zu Repräsentationszwecken und/oder für die Freizeitgestaltung, wie Sport und Spiel. Es wird hier gewollt auf Nutzgräser verzichtet. Ziel des Rasens ist eine hohe Dichte, eine große Gleichförmigkeit, eine Feinblättrigkeit und eine Schnittglätte. Es wird also alles dafür getan, eine in sich geschlossene, aus der Rasenmischung hervorgehende, homogene Fläche zu erzeugen.

Bei der Wiese hingegen handelt es sich um landwirtschaftliches Grünland das im Gegensatz zum Rasen als reines Zweckland gesehen wird und daher aus Grassorten besteht, die schnell wachsen und bestenfalls anspruchs- und pfegeaufwandlos sind. Dabei besteht der Unterschied zur Weide, dass die Wiese nicht durch das Abgrasen durch Nutzvieh, sondern nur durch Abmähen zur Erzeugung von Heu gebraucht wird. Daher ist es vollkommen egal, ob oben genannten Merkmale eines Rasens zutreffen. Reines Nutzland.

Daher wächst auf Deiner Wiese vermutlich auch Giersch feiveline.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten