Was kann ich gegen Wollläuse auf einer Avocado tun?

Gandalf06

Mitglied
Ich habe vor ein paar Wochen eine veredelte Avocado bestellt.
Leider hat sie relativ schnell ihre neuesten Blätter abgeworfen und vor einer Woche habe ich weiße Spinnfäden an einer Astgabel entdeckt (siehe 1. Bild).
Da ich an Wollläuse dachte, habe ich mir ein Spray besorgt. "Schädlings-frei plus AF" von Compo. Damit hab ich die Avocado dann auch eingesprüht. Nur leider habe ich heute dann gemerkt dass das offenbar nicht viel genützt hat. Die Astgabel ist schwarz geworden, eingetrocknet und die Wolläuse sind auch wieder da (siehe 2. Bild). Jetzt wollte ich fragen was ich da machen kann. Öfter einsprühen? Oder vielleicht Combi Stäbchen?

Anhänge

• IMG_20260520_204206.webp
    IMG_20260520_204206.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20260531_174828.webp
    IMG_20260531_174828.webp
    74,6 KB · Aufrufe: 30
  • War das ein Pump-Spray, oder eines mit Treibgas?
    Wenn es eines mit Treibgas war, hast du eventuell zu dicht drauf gehalten. Der „Strahl“ aus so einer Dose ist seeeeehr kalt! So dass du vielleicht eine partielle Erfrierung erzeugt hast.
    Wenn das alles nicht zutrifft, dann besteht eine Unverträglichkeit gegen das Mittel. Woran ich aber jetzt erst mal weniger glaube.
    Combi-Stöbchen kannst du auf jeden Fall nehmen, sofern keine Früchte zu erwarten sind, dieses Jahr. Auch das halte ich für unwahrscheinlich….

Das war ein Pumpspray. Also eine Erfrierung wird es dann wohl nicht gewesen sein oder?
    Aber dann werde ich Mal Combi Stäbchen ausprobieren denke ich

• Ehrlich gesagt bin ich mir noch nicht mal sicher, ob die Eigendiagnose „Wolläuse“ zutrifft. Bei dem amorphen Knubbel in der Astgabel auf Bild 2 könnte man mit viel gutem Willen sagen „ungewöhnliches Aussehen, aber ja, könnte sein“.
    Die klebrigen Fäden auf dem ersten Bild, nein, das ist ganz bestimmt was anderes!

Also ich habe meine Avocado vor etwa zwei Tagen noch einmal eingesprüht und das weiße Zeugs entfernt. Combi Stäbchen habe ich noch nicht, das probiere ich nächste Woche aus.
    Allerdings sieht die Astgabel inzwischen schon wieder so ähnlich aus wie zuvor. Was auch immer das ist, es kommt zurück. Wäre vielleicht ein Pilz möglich? Mein Spray sollte eigentlich gegen Wollläuse, Spinnmilben und noch gegen ein paar mehr Schädlinge wirken.

Anhänge

• IMG_20260605_113313.webp
      IMG_20260605_113313.webp
      95 KB · Aufrufe: 22
  • Da der Belag schon nach 2 Tagen wieder da ist, halte ich es eher für einen Pilz.
    Ich würde möglichst bald ein Fungizid anwenden, die Befallsstelle vorher nochmal säubern und kurz abtrocknen lassen.

• Zurück
    Oben Unten