Was ist mit den Rosen?

Hallo
Ich habe seit einigen Jahren Kletter Rosen im Garten,jetzt sehen einige rosen
so komisch aus,was ist da passiert?
Gruß Heidi

Anhänge

• DSCI0065.webp
    DSCI0065.webp
    48,5 KB · Aufrufe: 144
  • DSCI0066.webp
    DSCI0066.webp
    52,9 KB · Aufrufe: 113
  • Hallo, Heidi,

wenn Du sagst, die Rosen sehen so komisch aus, gehe ich mal davon aus, daß die Blüten sonst "normale" Rosenblüten waren. Dann werden hier Wildtriebe aus der Veredelungsunterlage durchgetrieben haben und jetzt blühen. Normalerweise sehen dann auch die Blätter anders aus. Kannst Du sehen, ob die Triebe unterhalb der Veredelungsstelle herauskommen? Dann kannst Du sie abschneiden, sie werden aber wiederkommen. Zum abreißen werden sie sicher zu kräftig sein? Das wäre eigentlich das richtige.

Aber diese Blüten sind ja auch hübsch!

Gruß von Ulla

Hallo,

ich stimme Ulla völlig zu. Da ich selbst ein Rosenbeet habe kenne ich dieses Phänomen. Du musst sie einfach immer wieder abschneiden.

Grüße an die Rosen von

Antgarden :cool:

• werden Wildtriebe geschnitten regt man die zu vermehrtem Wachstum an.

Wie Gärtnerin1 schon schrieb, abreißen, am besten so gut es geht senkrecht nach unten, notfalls muß die Rose an der Seite etwas aufgegraben werden.

• Wenn die ganzen Pflanzen so aussehen ist die Edelsorte erfroren und die Wildunterlage hat ausgetrieben und blüht jetzt.
    Wildrosen blühen nur im Juni und bekommen danach Hagebutten.
    Jetzt kannst Du Dir überlegen, ob Du neue Rosen pflanzen willst.
    LG von Hero

Wobei die wildrosen jetzt längst abgeblüht sind und bei uns nur einzeln wachsen nicht aus edelrosen.

Meine zu einer Säule ander Terasse gebändigte sieht auch ohne Blüten genial aus, blühend echt romantisch, viel mehr als echte, weswegen die bald 4 Meter hoch ist.

Gruß Suse

• Zurück
    Oben Unten