Pluto
0
Am vergangenen Sonntag war ich entsetzt über den Zustand der Eisbegonien, die an etwas abgelegener, dunkler Stelle in einen Kasten und in Töpfen wachsen:

Anfang Juli sahen sie noch gut aus:

Schädlinge hatte ich nicht gefunden. In der folgenden Nacht fand ich nur eine kleine Schnecke im Blumenkasten:

Unter den Töpfen noch zwei weitere von dieser Art, aber noch kleiner.
Zu meiner großen Verwunderung saß aber ein Tigerschnegel in einem Topf:

Der hatte sich aber auch eine halbe Stunde später kein Stück bewegt.
Minuten später krochen sogar zwei weitere um den Topf:

Eisbegonien gelten doch eigentlich als besonders schneckenresistent. Möglich wäre, dass die Schnecken nur das abgestorbene Material gefressen haben und die Tigerschnegel nur zufällig am Ort oder hinter den Schnecken her waren. Am nächsten Tag zur gleichen Zeit habe ich keinen Schleimer finden können.
In der Nähe gibt es immer wieder Befall mit Dickmaulrüsslern. Sieht man auf dem zweiten Bild. Könnten die die Täter sein?

Anfang Juli sahen sie noch gut aus:

Schädlinge hatte ich nicht gefunden. In der folgenden Nacht fand ich nur eine kleine Schnecke im Blumenkasten:

Unter den Töpfen noch zwei weitere von dieser Art, aber noch kleiner.
Zu meiner großen Verwunderung saß aber ein Tigerschnegel in einem Topf:

Der hatte sich aber auch eine halbe Stunde später kein Stück bewegt.
Minuten später krochen sogar zwei weitere um den Topf:

Eisbegonien gelten doch eigentlich als besonders schneckenresistent. Möglich wäre, dass die Schnecken nur das abgestorbene Material gefressen haben und die Tigerschnegel nur zufällig am Ort oder hinter den Schnecken her waren. Am nächsten Tag zur gleichen Zeit habe ich keinen Schleimer finden können.
In der Nähe gibt es immer wieder Befall mit Dickmaulrüsslern. Sieht man auf dem zweiten Bild. Könnten die die Täter sein?
Zuletzt bearbeitet: