Was ist mit den Eisbegonien geschehen?

Pluto

0
Am vergangenen Sonntag war ich entsetzt über den Zustand der Eisbegonien, die an etwas abgelegener, dunkler Stelle in einen Kasten und in Töpfen wachsen:
Eisbegonien 20260719.webp

Anfang Juli sahen sie noch gut aus:
Eisbegonien 20260702.webp

Schädlinge hatte ich nicht gefunden. In der folgenden Nacht fand ich nur eine kleine Schnecke im Blumenkasten:
Eisbegonien mit Schnecke 20260720.webp

Unter den Töpfen noch zwei weitere von dieser Art, aber noch kleiner.

Zu meiner großen Verwunderung saß aber ein Tigerschnegel in einem Topf:
Eisbegonien mit Tigerschnegel 20260720.webp
Der hatte sich aber auch eine halbe Stunde später kein Stück bewegt.

Minuten später krochen sogar zwei weitere um den Topf:
Tigerschnegel 3 20260720.webp Tigerschnegel 2 20260720.webp

Eisbegonien gelten doch eigentlich als besonders schneckenresistent. Möglich wäre, dass die Schnecken nur das abgestorbene Material gefressen haben und die Tigerschnegel nur zufällig am Ort oder hinter den Schnecken her waren. Am nächsten Tag zur gleichen Zeit habe ich keinen Schleimer finden können.

In der Nähe gibt es immer wieder Befall mit Dickmaulrüsslern. Sieht man auf dem zweiten Bild. Könnten die die Täter sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist Schneckenfrass bei deinen Begonien, warum stellst du den Blumenkasten nicht höher wo keine Schnecken hin kommen?

• Ich hatte noch nie Schneckenfraß an Begonien, und das will was heißen bei den Schnecken, die bei mir so einiges fressen, das Schnecken angeblich nicht mögen. Die Begonien stehen allerdings nicht schattig.

• Ich glaube, bei dem momentan trockenen Wetter fressen die Schnecken, was noch übrig ist und einigermassen Feuchtigkeit in den Blättern hat. Begonien haben doch recht fleischige Blätter mit viel Wasser drin.

Dickmaulrüssler Schäden sehe ich nicht.Aber Schneckenschleim?
    Tigerschnegel möchte ich aber noch erwähnen, sind besonders geschützt durch das Bundesartenschutzgesetz.
    Grosse Risse in den Blättern könnte Hagel verursacht haben.

• Dickmaulrüssler Schäden sehe ich nicht.Aber Schneckenschleim?
    Tigerschnegel möchte ich aber noch erwähnen, sind besonders geschützt durch das Bundesartenschutzgesetz.
    Die Dickmaulrüssler haben an den Bergenien (oberhalb des Kastens hinter dem Randstein) geknabbert. Von denen habe ich einige des nachts erlegt. Aber leider nicht alle. Schleimspuren sah ich teilweise in den Töpfen und drumrum. Aber da waren ja auch die Schnegel aktiv.

Die Tigerschnegel dürfen hier gerne durch den Garten kriechen. Möglicherweise hatten sie schon die meisten Nacktschnecken erledigt. Es scheint aber noch immer Uneinigkeit darüber zu bestehen, ob sie überhaupt andere Schnecken fressen oder nur deren Gelege. Solange sie aber nur an schon abgefallenen Blättern knabbern, sind sie willkommen.

Ich hatte übrigens vor vier Jahren nach einer Schneckenart gefragt, die hier im Garten fast ausschließlich vorkam. Dieser Gewächshausschnegel war bis letztes Jahr die hier dominierende Schnecke und ich sah sie nur an bereits abgefallem Laub fressen. Dieses Jahr habe bislang keine gesehen, dafür aber wieder die Spanische Wegschnecke, die hier und in der Umgebung wieder sehr häufig ist.

Besonders trocken wahr es hier übrigens nicht.
    Grosse Risse in den Blättern könnte Hagel verursacht haben.
    Das könnte vielleicht zusätzlich Schäden angerichtet haben. Am 13. Juli hatten wir hier abends Gewitter wie lange nicht mehr.
    Gewitter Maschsee 20260713.webp
    Da war ich aber einige Kilometer entfernt unterwegs und zumindest dort ist auch etwas Hagel gefallen. Wie das am Ort der Begonien war, weiß ich aber nicht.

• Zurück
    Oben Unten