Was ist die richtige Kletterpflanze für mich?

Ich geb hier gerne mal ein Update, was draus geworden ist. Habe mich ja für Feuerbohnen / Prunkbohnen entschieden. In die Töpfe habe ich dann später noch eine Sonnenblume und einen winterfest Eukalyptus hinzugesetzt.

Grundlegend ist der Plan gut aufgegangen und die Wuchsrichtung lässt sich gut steuern. Leider sind die Bohnen deutlich unter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Seit den Eintopfen in die großen Kübel wachsen sie nur noch langsam und so richtig vital sehen sie auch nicht aus (Blattfarbe, vereinzelte abwelkende Blätter). Jetzt erst sind erste Blütenansätze erkennbar.

Für die Ursache habe ich zwei Vermutungen. Entweder sind die rund 4 Sonnenstunden zu wenig oder sie kommen nicht mit der Erde zurecht. Hierfür hatte ich Erde, die im Vorjahr durch Tomaten und Paprika ausgezehrt war ca 50/50 mit Kompost gemischt. Vielleicht zu scharf für die Bohnen?

Wie man sieht, bin ich vom erhofften Sitzschutz noch ganz schön weit weg und habe bisher nicht den Eindruck, dass das Wachstum noch groß anzieht.

712899

712900

712901

• Zurück
    Oben Unten