Was ist das ?????

Da sind bei allen Pflanzen(außer meiner Bougi) weißes Zeug auf der Blumenerde. Sieht aus wie Schimmel. Aber wie das??? Ich halte die Erde doch total trocken. Gieße sehr sparsam!!!

Hallo Tanja,

ich kratz den Schimmel einfach ab, locker die Erde ein bißchen und gut ist!

Liebe Grüße
Petra, die das oft bei den Zimmerpflanzen hat, obwohl die armen Dinger nur einmal die Woche Wasser bekommen

• Hallo ihr Lieben...:cool:

Also,wenn es NUR Schimmel ist, ist es ja nicht so schlimm... ich dachte schon jetzt gehen mir alle Pflanzen kaputt... *puhhh!!!* *erleichtert* (Kalk kann es nicht sein. Gieße mit gefiltertem Wasser) :o

Hab das schon abgekratzt und lauer, das es nicht wiederkommt. Ich hatte das nämlich noch nie. Deswegen der Panikafall. *schähm*

Danke für eure Antworten:o:o:o

Liebe Grüße
    Tanja

:)Hallihallo liebe Pilzfreunde:rolleyes:

Auch mein Rindenmulch ist von einem solchen Schleimteil befallen. Durch googeln fand ich diesen Thread. Ich habe dann ein wenig weiter gegoogelt und dabei einen Link gefunden, der die hier gestellten Fragen beantwortet. Das wichtigste vorab: Der Pilz ist harmlos, haut von selbst wieder ab und ist nicht gefährlich.

Hier der Link:

Home_Gartenakademie

Beste Grüße

Euer pilzbefallener

wusterwitz

• Hallo ihr alle,

Wie glaub ich irgendwann mal erwähnt, habe ich eine Facharbeit zum Thema Schleimpilze geschrieben, deren Ergebnisse ich jetzt zusammengefasst mit Bildern auf eine Homepage gepackt habe. Da könnt ihr nachlesen, was ein Schleimpilz ist (für die, die es noch nicht wissen), ich glaube danach weiß es jeder^^. Also, hier der Link:

index
    (der Link heißt nur so komisch, weil ich bei dem Programm die erste Seite so nennen musste...)

Liebe Grüße,

tigerliz

Das mit den Links habe ich mittlerweile schon geändert, der Kontrast war wirklich nicht der beste. Und die Sache, dass man Schleimpilze essen kann, werde ich auch noch irgendwo erwähnen!

Liebe Grüße,

tigerliz

• Die Seite ist echt genial!

hast du gut hinbekommen muss man sagen!

nur schade, dass die seite auf der man sich schleimpilze kaufen kann auf english ist + dollar... komm damit nciht so zurecht :(

ich will polly *-*

Hey villeicht kannst du mri ja sogar weiterhelfen.

Habe schon ein eigenes thema eröffnet: schleimpilze züchten

aber weißt du ob Stemonitis Fusca eine überwinterung benötigt?

lg die wurzel

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten