Was ist das ?????

avenso

Foren-Urgestein
Zum wiederholten male habe ich dieses pilzähnliche Gewächs im Vorgarten. Seit dem ich dort Rindenmulch ausgebracht habe (nach Fertigstellung des neuangelegten Vorgartens), krieg ich immer wieder mal Besuch von so einem Ding. Nicht exakt an der selben Stelle und über Nacht in genau der abgebildeten Größe. Beim entfernen nur mit Schaufel, denn es ist sehr klebrig.
Kommt das vom Rindenmulch ?
Ist das pilzige und klebrige Etwas giftig ?
Wer kann mir dazu etwas sagen ????
Danke für Eure Antworten die jetzt hoffentlich auf mich einprasseln.
6B46F6C2A32B1EDEA93B87DE5799EACB

• P

pere

Guest
    ist vielleicht ein Pfannkuchen mit Zimt/Zucker!?

Liebe Grüße
    Petra, die heute ein Scherzkeks ist

avenso

Foren-Urgestein
    Nun stell dir mal vor das Ding würde wirklich jemand essen.
    Mir wird grad so ... ganz .....ko
    a015.gif

• S

schweden-geli

Guest
    hej frank,

behalte das ding mal im auge, es könnte sich um einen pilz handeln.
    hab sowas in knallgelb mal in schweden gesehen. hat sich von tag
    zu tag verändert, was der gartenbesitzerin (eine biologin) gefallen hat.

gruß geli

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich hab die Dinger immer wenn sie gewachsen sind sofort aus dem Vorgarten entfernt.
    Im Auge ? Bei der Größe ? Tut doch bestimmt weh, oder? Jetzt ich Scherzkeks.
    Nun weiß ich immer noch nicht was das ist. Vielleicht ist ja der Rindenmulch aus Schweden ? Grübel, denk und kopfzerbrech.

UTE

Foren-Urgestein
    Hallo avenso
    a010.gif

Es könnten wohl Schleimpilze sein.

Schleimpilze

Alles Liebe und Gute
    UTE, die auf dem Bild aber auch einen Pfannkuchen sieht

• avenso

Foren-Urgestein
    Ute, ich denke Du hast den Volltreffer gelandet. Genau so sieht der aus wenn er grad frisch ist. Ich hab mir den ganzen Link (Dank dafür) durchgelesen und mußte an dieser Stelle hier doch schmunzeln: Manche Schleimpilzarten werden auch von Menschen gegessen, z. B. in Mexiko. Dort sind sie gegrillt, unter der Bezeichnung „caca de luna“, als Delikatesse bekannt .
    Wenn das Luna sieht, dann gibts wieder mit der .....

UTE

Foren-Urgestein
    Ute, ich denke Du hast den Volltreffer gelandet. Genau so sieht der aus wenn er grad frisch ist. Ich hab mir den ganzen Link (Dank dafür) durchgelesen und mußte an dieser Stelle hier doch schmunzeln: Manche Schleimpilzarten werden auch von Menschen gegessen, z. B. in Mexiko. Dort sind sie gegrillt, unter der Bezeichnung „caca de luna“, als Delikatesse bekannt .
    Wenn das Luna sieht, dann gibts wieder mit der .....

Und.....? Hast du den Grill schon angeschmissen ?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die du aber nicht zum Grillfest einladen brauchst

• avenso

Foren-Urgestein
    Ich bin dahinter gestiegen. Ich hatte 2 Sorten Rindenmulch gekauft. Einmal bei OBI und den anderen bei der Baywa. Jetzt hatten wir einen Baustelle die gegenüber vom hiesigen OBI liegt und da hab ich mal auf dem OBI-Parkplatz mein Auto abgestellt (natürlich ganz weit hinten), geh dort über den Rindenmulch und was soll ich Euch sagen: alles voll von den Schleimpilzen. Liegt also doch am Rindenmulch, eingeschleppt von ... ja von wo ??
    avenso- der jetzt doch wissen möchte woher.

Vita

Foren-Urgestein
    Hi avenso,

Fuligo septica candida bspw. (liest sich ein Bisschen wie Hundescheis**haufenpilz), so es dieser ist, ist nicht gerade selten und seine Sporen schweben überall durch die Lüfte, mit den Lüften - so wie Schimmelpilze, die sind ja auch irgendwann auf dem Brot, obwohl da vorher gar nix war.
    Allerorten und allgegenwärtig, wie Bakterien ...

Wenn du aber die genaue Herkunft des Nadelholzmulches wissen möchtest, musst du wohl nach einer Chargennummer suchen, den Vertreiber nach dem Lieferanten und den nach dem Hersteller oder dem Importeur und den wiederum nach der Herkunft befragen ... falls es dich wirklich interessiert.
    Er sieht aber im Großen und Ganzen in Schweden so aus wie in Spanien, oder in Russland, oder in Frankreich, es sei denn, du schlössest (super Wort! Gibt es das noch?) dich einem Verein an, der auch mikroskopische Untersuchungen anstellt und genauere Sporenvergleiche ziehen könnte.
    Sieht mir nach einer Spezialistenfrage aus.

http://www.biology.duke.edu/dnhs/pics/SlimeMold.JPG
    verbreitung

Viel Spaß bei der Recherche, Sherlock!
    Vita

avenso

Foren-Urgestein
    nee,nee Vita, so genau möcht ich das nun auch nicht wissen. Aber trotzdem Dank.

Xena

Foren-Urgestein
    Also leider muß ich feststellen, den " SCheißpilz " habe ich auch auf meinem RIndenmulch, was mache ich jetzt, ist der Mist schädlich, oder geht der bei Trockenheit alleine wieder weg????

Dachte beim ersten hinsehen erst, das wäre Katzensche...., aber es roch nicht so, außerdem habe ich nebendran einen der geht durch und durch..muß das jetzt komplett weg????????

tigerliz

Mitglied
    Hallo!

Ja, es handelt sich hier definitiv um Schleimpilze...
    Entfernen kann man diese Dinger eigentlich nicht wirklich, weil sie wahrscheinlich ihre mikroskopisch kleinen Sporen in alle Winde verteilt haben, bei Feuchtigkeit und nicht zu extremen Temperaturen werden die nur sprießen. Und wie die daher kommen: Schleimpilzsporen gibt es überall auf der Welt, sogar im Stadtpark von Tokio. Es hängt nur von den Umständen ab, ob sie sich zu vollen Schleimpilzen entwickeln. Schleimpilzsporen könne über den Wind einfach übertragen werden, sogar über die Meere hinweg. Manchmal sind auch Tiere dafür verantwortlich, die sich von Schleimpilzen ernähren und sie so verbreiten. Manchmal schwemmt der Regen Sporen einfach an andere Stellen, wo sie sich zu Schleimpilzen entwickeln.
    Schleimpilze können sogar lange Trockenperioden überstehen, indem sie eine Art harte Hülle bilden, sobald es wieder regnet, wabert er in seiner schleimigen Form weiter.
    Rindenmulch ist für Schleimpilze natürlich ideal, da er Feuchtigkeit gut speichert und genügend organisches Material liefert, von dem sich die Schleimpilze hauptsächlich ernähren.
    Will man nun einen solchen Schleimpilz endgültig entfernen, müsste man den gesamten Rindenmulch abtragen, jedoch besteht keine Garantie, dass die dann nie wieder kommen. Für Pflanzen stellen sie in der Regel jedoch keine Gefahr da, es sei denn sie fallen über sie her um sie zu verdauen. Aber so lange genug Rindenmulch da ist...
    Dummerweise hat ein Schleimpilz wenige natürliche Feinde. Wird er jedoch von einem gewöhnlichen Schimmelpilz befallen, ist das Leben für ihn zu Ende. Auch vor Feuer hat er gewaltigen Respekt, zu starker Regen oder Hagel kann ihn auch zerstören. Jedoch, teilt man den Schleimpilz in mehrere Stücke, so lebt jedes Stück selbst weiter, so kann man ihn leider nicht entfernen.

Ích hoffe ich konnte helfen... Ich schreibe zur Zeit an einer Facharbeit über Schleimpilze. Leider gibt es in meiner Gegend kaum welche, zumindest habe ich hier noch nie welche gesehen. Für meinen praktischen Teil wollte ich ursprünglich Schleimpilze züchten und verschiedene Experimente durchführen, man sagt ja, Schleimpilze seien intelligent. Insofern wäre ich sehr daran interessiert, wenn mir irgendjemand Schleimpilze zukommen lassen könnte (bevor sie auf dem Müll landen... ^^) :) Es würden kleine Stücke reichen, Porto würde ich natürlich übernehmen... Ich wäre Euch sehr dankbar, ich bin schon halb am verzweifeln... :)

Liebe Grüße,

tigerliz

green

Mitglied
    Wie GEIL!!

Ich lach mich tot!!! Bitte schickt einer Tigerliz so'n Schleimding und haltet das fotographisch fest!!!

:D

Viel Erfolg bei deiner Facharbeit und berichte mal wie's so läuft... äh "schleimt"!

green

Rienchen77

Mitglied
    aber so ein Ding habe ich noch nie gesehen, sieht interessant aus. Kannst den Pilz ja mal beobachten und immer wieder ein Bild machen und hier einstellen, wie er sich so verändert. Sozusagen ne kleine Studie. LOL.

Xena

Foren-Urgestein
    Tigerliz:

Hätte ich das vor ein paar WOchen gewußt, hätte ich dir helfen können, hatte auch jede Menge von den DIngern auf meinem Rindenmulch ( frisch drauf gemacht und ruckzuck waren die " Fladen " drauf) sind wohl durch die vielen Regenperioden begünstigt entstanden! SInd aber durch die SOnne jetzt ausgetrocknet, und ich habe die Dinger dann in den Müll geworfen, wenn wieder welche entstehen denke ich an dich!!!!:D

tigerliz

Mitglied
    Dankeschön Xena!

Übrigens kann man ausgetrocknete Schleimpilze auch wiederbeleben, die Dinger sind fast unkaputtbar... (insofern würden mir selbst ausgetrocknete Schleimpilze helfen)

Waldschrat

Neuling
    Hallo tigerliz!

Kann dir sowas schicken, wenn du willst....pn genügt...hab zurzeit mehr als genug von dem Zeug!
    guckst du hier:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/10401-was-ist-das-pilz-hilfe.html

Allerdings schick ich dir lieber welche in ausgetrockneter Form, bevor ich dieses Geschleime in nen Briefumschlag stecke....:grin:

Wenn du mit deinen Experimenten fertig bist kannst du uns ja den IQ dieser Teile kurz mitteilen:rolleyes:

gespannte Grüße
    vom Waldschrat

L

Lantana

Guest
    das würde ich gerne gerne machen, ich brauch nur erst mal welche ;)

Hi Tigerliz

Ich kann Dir auch ein paar schicken. Sie sehen aus wie verschrumpelte Pflaumen, so dunkelgrün-blau. Möchtest Du einige davon?

Ich schreibe Dir noch eine PN.

Grüessli,
    Lantana

tigerliz

Mitglied
    Dankeschön ihr beiden :) Ich habe euch jeweils eine PN geschickt...
    Ich werde natürlich ausführlich von euren Schleimpilzen berichten!!

Liebe Grüße,

tigerliz

echterengel

Mitglied
    Und.....? Hast du den Grill schon angeschmissen ?

Alles Liebe und Gute
    UTE, die du aber nicht zum Grillfest einladen brauchst

Lach............na, vlt. versäumst Du da was ganz leckeres? Denke mal daran, dass die Leute hier zu Lande auch gerne Austern schlürfen...(igitt)...na, vlt. verliert der pilz dann seinen Schleim und wird doch sehr lecker.....lach!:(

Xena

Foren-Urgestein
    Da ist ja was dran, vielleicht entgeht uns da eine Delikatesse ????

Bitte mal testen, ich hatte auch schon von den Teilen bei mir im Garten, vielleicht sehe ich die Dinger dann mit anderen Augen..........;)

tigerliz

Mitglied
    ich würds direkt mal testen, wenn ich welche habe (allerdings nicht unbedingt an mir selbst, eher an Freiwilligen...)^^

L

Lantana

Guest
    Hi Liz

Also, hier sind die Schleimpilze:

Zuerst im trockenen Zustand:

5mv-m5.jpg

Und so im nassen:
    5mv-m6.jpg

Natürlich kann ich Dir die Dinger schicken, kein Problem. Möchtest Du sie?

Ich bin unterdessen nur nicht mehr so sicher, ob das wirklich Schleimpilze sind und nicht doch eher Algen?
    Irgendwo in meinem Hinterkopf steckt die Information, dass diese Dinger Braunalgen sind (paradoxerweise grün)... täusche ich mich da oder ist das so?

Soviel ich weiss, müssen Algen nicht zwingend im Wasser leben... jetzt bin ich verwirrt!
    Weiss jemand mehr darüber?

Liebe Grüsse,
    Lantana

tigerliz

Mitglied
    Hallo Lantana,

wo hast du das denn gefunden? Weil es schaut schon ein bisschen nach Algen aus... dennoch wäre ich daran interesiert!

tigerliz

Mitglied
    na ja, ich würde die Sache mal weiter beobachten, schließlich ist jetzt Herbst und das ist die Blütezeit der Schleimpilze^^

O

Ontario

Guest
    Hallo...

Ich war grade mal bei meinen Pflanzen zur Kontrolle im "Winterlager". Ich habe da drei Oleander, zwei Roseneibisch(e)?, zwei Bougi´s, zwei Mottenkönige (Weihrauch?),zwei Hochstämmchen vom blauen Kartoffelbaum (einer ist weiß:D) und zwei mini Hochstämmchen von diesem falschen Jasmin.(die wollen noch groß werden:D)

Da sind bei allen Pflanzen(außer meiner Bougi) weißes Zeug auf der Blumenerde. Sieht aus wie Schimmel. Aber wie das??? Ich halte die Erde doch total trocken. Gieße sehr sparsam!!!

Hab ja schon oft Blümchen überwintert. Hatte auch schon oft mit Viechern zu kämpfen. (weiße Fliege, Blattläuse oder Schildläuse) aber was ist das jetzt??? Ich hoffe mir kann jemand helfen!?

Liebe Grüße
    Tanja:cool:
    (der hoffentlich geholfen werden kann):eek:

sask

Foren-Urgestein
    Da sind bei allen Pflanzen(außer meiner Bougi) weißes Zeug auf der Blumenerde. Sieht aus wie Schimmel. Aber wie das??? Ich halte die Erde doch total trocken. Gieße sehr sparsam!!!

Hallo Tanja!
    Wenn es sich um Schimmel handelt, dann hältst du die Pflanzen im Winterquartier zu nass. Ich würde die obere Erdschicht abtragen und etwas Sand darüberstreuen.

Lieben Gruß
    Sabine, die während der Überwinterung eigentlich gar nicht gießt.

Luna

Foren-Urgestein
    Moin !

Kann es sein, das es sich um Salz und Kalkablagerungen aus dem Gießwasser handelt?

P

pere

Guest

Hallo Tanja,

ich kratz den Schimmel einfach ab, locker die Erde ein bißchen und gut ist!

Liebe Grüße
    Petra, die das oft bei den Zimmerpflanzen hat, obwohl die armen Dinger nur einmal die Woche Wasser bekommen

O

Ontario

Guest
    Hallo ihr Lieben...:cool:

Also,wenn es NUR Schimmel ist, ist es ja nicht so schlimm... ich dachte schon jetzt gehen mir alle Pflanzen kaputt... *puhhh!!!* *erleichtert* (Kalk kann es nicht sein. Gieße mit gefiltertem Wasser) :eek:

Hab das schon abgekratzt und lauer, das es nicht wiederkommt. Ich hatte das nämlich noch nie. Deswegen der Panikafall. *schähm*

Danke für eure Antworten:eek::eek::eek:

Liebe Grüße
    Tanja

wusterwitz

Neuling
    :)Hallihallo liebe Pilzfreunde:rolleyes:

Auch mein Rindenmulch ist von einem solchen Schleimteil befallen. Durch googeln fand ich diesen Thread. Ich habe dann ein wenig weiter gegoogelt und dabei einen Link gefunden, der die hier gestellten Fragen beantwortet. Das wichtigste vorab: Der Pilz ist harmlos, haut von selbst wieder ab und ist nicht gefährlich.

Hier der Link:

Home_Gartenakademie

Beste Grüße

Euer pilzbefallener

wusterwitz

tigerliz

Mitglied
    Hallo ihr alle,

Wie glaub ich irgendwann mal erwähnt, habe ich eine Facharbeit zum Thema Schleimpilze geschrieben, deren Ergebnisse ich jetzt zusammengefasst mit Bildern auf eine Homepage gepackt habe. Da könnt ihr nachlesen, was ein Schleimpilz ist (für die, die es noch nicht wissen), ich glaube danach weiß es jeder^^. Also, hier der Link:

index
    (der Link heißt nur so komisch, weil ich bei dem Programm die erste Seite so nennen musste...)

Liebe Grüße,

tigerliz

UTE

Foren-Urgestein
    gelöscht ......

Zuletzt bearbeitet:

tigerliz

Mitglied
    Das mit den Links habe ich mittlerweile schon geändert, der Kontrast war wirklich nicht der beste. Und die Sache, dass man Schleimpilze essen kann, werde ich auch noch irgendwo erwähnen!

Liebe Grüße,

tigerliz

Mycele

Neuling
    Die Seite ist echt genial!

hast du gut hinbekommen muss man sagen!

nur schade, dass die seite auf der man sich schleimpilze kaufen kann auf english ist + dollar... komm damit nciht so zurecht :(

ich will polly *-*

Mycele

Neuling
    Hey villeicht kannst du mri ja sogar weiterhelfen.

Habe schon ein eigenes thema eröffnet: schleimpilze züchten

aber weißt du ob Stemonitis Fusca eine überwinterung benötigt?

lg die wurzel

Zuletzt bearbeitet: