Was ist das???

Hallo Gartenexperten!

Sicher kann mir jemand weiterhelfen, wie dieses gute Stück hier heisst. Es riecht wie Curry oder Maggi. Ist aber laut Suchmaschine keine Currypflanze ;-)

Also, wer kann weiterhelfen? :-P
Anhang anzeigen 242246

Hab das Bild schon ein paar mal gedreht, aber irgendwie erscheints hier trotzdem quer...:d

Liebe Grüße :o

• ich würde auf eine hirse tippen, es gibt auch schwarze hirse. und ich versuchs mal mit dem gedrehten bild

Anhänge

• PICT0001.webp
      PICT0001.webp
      285,1 KB · Aufrufe: 67
    Hm, also wenn ich nach Hirse google dann find ich Pflanzen die so in der Art aussehen. Aber bei der normalen Hirse sind die Blätter grün und auch die Bommeln die da dran sind ;-) Bei der schwarzen Hirse sehen die Bommeln so aus wie hier, aber die Blätter sind auch schwarz....

Und danke fürs Bild drehen ;-)

• Woher hast Du sie denn?
    Ist es eine ausländische Pflanze hier vielleicht unbekannt?

• Gibts vielleicht mehrere verschiedene Currypflanzen?
    Ich mein wenn sie auch nach Curry riecht dann müßte es doch was aus der Familie sein?

leider habe ich diese pflanze noch nie gesehen, aber es ist definitiv
    keine currypflanze, weil es eine currypflanze nicht gibt.
    das was als currykraut verkauft wird, weil es danach duftet
    ist helichrisum.

hg aloevera

• Es gibt doch eine Blattpflanze die in Currygewürzen verarbeitet wird (die Blätter)die heißt mein ich Currypflanze

• das wäre für mich das neueste, was ich höre, curry besteht aus einer
    vielzahl von verschiedenen getrockneten gewürzen.
    und das helichrisum wird nur currypflanze genannt, weil es danach duftet,
    ist aber nicht bestandteil des currypulvers.

hg aloevera:cool:

Hallo,

es könnte eine Gartensorte von Pennisetum glaucum sein.
    Oder eben Zierhirse. Ich kenne aber nur farbige, federige, zartest-zierliche Zierhirsen, keine mit schwarzem Kolben.:rolleyes: "Hirse" ist ein weites Feld und im Zweifelsfalle bei kleinen Getreidekörnchen fast immer richtig.

Und was garam massala angeht ...
    Und was Curryblätter angeht ...

MfG

Vita

Zuletzt bearbeitet:
    Curryblätter vom Currybaum riechen nicht nach Curry und sind auch nicht Bestandteil dieser Gewürzmischung.

Ich meinte Tumeric

;) Habe ich das denn behaupet, stupsi? Ich habe doch extra 2 Links für denkende, lesende und essende Zeitgenossen hineingesetzt. Ich dachte, es käme rüber, was ich meine.
    Im Link "garam massala" steht ziemlich genau, was Europäer unter "Curry" verstehen und was überwiegend enthalten ist.

Der gehaltvolle, würzige, typische Currygeruch im indisch/britischen Pulver rührt übrigens vom fenugreek ...
    Curry heißt in Thailand übrigens jede zerstoßene Würzpaste mit vielen Gewürzen; red curry, yellow curry und green curry mit Curryblättern und grünen Chillies.
    Und was in Indien unter vegetarischen Curries zu verstehen ist, weiß ja wohl auch jeder, der sich - so wie ich - fürs Kochen und Reisen interessiert und es an den diversen Enden dieser Welt gegessen hat.

Vita, die aus Malaysia immer volle Tüten mit Galanga, Chilies, Kaffirlimonenblättern, indischer Senfsaat, getrockneten Mandarinenschalen, kandiertem Muskatnussmantel, getrockneten Mangos, Besan, Palmzucker u.s.w. mitbringt,

Ich meinte gar nicht dich sondern aloevera die meinte das es keine Currypflanze gibt die in einer Currygewürzmischung vorkommt.

Es gibt sie schon nur heißt sie ebend nicht Currypflanze sondern Tumeric und das Curryblatt oder der Baum haben ebend gar nichts mit dem Curry zu tun.

Mehr wollt ich damit nicht sagen!

Ich meinte gar nicht dich sondern aloevera die meinte das es keine Currypflanze gibt die in einer Currygewürzmischung vorkommt.

Es gibt sie schon nur heißt sie ebend nicht Currypflanze sondern Tumeric und das Curryblatt oder der Baum haben ebend gar nichts mit dem Curry zu tun.

Mehr wollt ich damit nicht sagen!
    hallo stupsi, danke für die aufklärung, ich wußte das nicht, aber man lernt nie aus.
    liebe grüße aloevera:o

• Zurück
    Oben Unten