Was ist das?

zuyoo

0
Hi,

ich hab hier im Forum gelesen dass man sich für den Winter noch Balkontomten ziehen kann und da wollt ich das natürlich auch gleich mal ausprobieren:)
Also hab ich vor ca 2 Wochen Samen in die Erde gesteck, sie sind auch größtenteils gekeimt und wachsen. Aber an einigen Blättern (immer am ersten Blattpaar) sind von Anfang an solche braunen Flecken zu sehen, wisst ihr vllt. was das sein könnte?
Ist übrigens alles die Sorte Vilma.

Ach und setzt man Balkontomaten beim pikieren eigtl auch tiefer und wann wäre dafür der richtige Zeitpunkt? (Ist das erste mal dass ich Tomaten selber gesät habe )
Vorab schonmal vielen Dank:)

Gruß
Daniel

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    575,3 KB · Aufrufe: 117
  • 2.jpg
    2.jpg
    586,2 KB · Aufrufe: 64
  • wenn du die pflanzen draußen hast, würde ich auf sonnenbrand tippen.
    alternativ auf verbrennungen von dünger, falls du die erde schon gedüngt haben solltest.

danke für deine schnelle Antwort:)

Überdüngung kann eigtl. nicht sein, sie stehen in Anzuchterde und düngen wollte ich erst in ein paar Wochen.
    Sonnenbrand könnte aber gut sein, denn sie standen immer in der prallen Sonne. Ich hab anfangs auch darauf getippt aber im i-net immer was von weißen Blättern gelesen, da war ich mir dann nicht mehr so sicher.
    Wenn es Sonnenbrand ist, kann ich doch einfach die betroffenen Blätter abmachen (wenn die Pflanzen größer sind) und gut ist, oder?

Und wie ist das mit dem pikieren und tiefer setzen, genau wie bei den normalen (großen) Tomatenpflanzen?

Gruß
    Daniel

• Könnte schon Sonnenbrand sein. :cool:

Da die Pflanzen allerdings in diesem Alter wenig Blattmasse haben, würde ich die betroffenen Keimblätter nicht entfernen. Später einmal werden die Pflanzen die Keimblätter von selbst absterben lassen, wenn sie genug Blattmasse haben und auf die Keimblätter nicht mehr angewiesen sind.

Ansonsten würde ich auf pralle Sonneneinstrahlung verzichten. Hell ja, aber nicht pralle Sonne. Die Keimlinge sind da sehr empfindlich darauf.

Und: Ist die Erde zu feucht? Ich sehe eine sehr nasse Erde und Moosbildung. Ich denke du darfst sie ruhig trockener halten. Das bekommt den kleinen besser...

Grüßle, Michi

• gut, dann werd ich das genauso machen und auch trockener halten (hab da wirklich jeden Tag wasser drauf geschüttet:rolleyes:)

Danke!

Noch einmal kurz zum umsetzen: ich wollte sie (demnächst?) zuerst in 6er dann in 11er und letztendlich in 19er Töpfe (dabei dann jedesmal tiefer setzen) pflanzen. Ist das so richtig, oder werden die Balkontomaten nicht tiefer gesetzt (weil sie eh nicht so groß werden) ?

Gruß
    Daniel

Gießen ist Gefühlssache. Sprich man sollte nur bei Bedarf gießen. Selbst wenn die Blätter kurzzeitig mal die Flügel hängen lassen, dann ist das kein Problem. Mäßiges Gießen fördert die Durchwurzelung.

Beim Umtopfen bzw. Verpflanzen die Pflanzen tiefer zu pflanzen macht insbesondere bei Geilwuchs Sinn. Geilwuchs entsteht, wenn die Pflanzen aufgrund von Lichtmangel oder zuviel Wärme unnatürlich schnell in die Höhe schießt. Der Stiel ist dann dünn, schwächlich, instabil. Dann macht es Sinn den langen Stiel unter die Erde zu verstecken. Das gibt Stabilität und am Langen Stiel bilden sich unter der Erde Wurzeln.

Bei gesunden (man sagt gedrungenen) Pflanzen ist das nicht notwendig. Allerdings ist es auch nicht schädlich, wenn man es dennoch macht.

Zum Geilwuchs habe ich ein Zeitraffer-Video von Chili-Keimlingen auf YouTube gefunden:

[video=youtube;fJH2Rb_GfnM]http://www.youtube.com/watch?v=fJH2Rb_GfnM[/video]

Die drei auf der rechten Seite, die bereits zu Beginn des Videos zu sehen sind, sind Geilwüchsig. Die anderen, die im Laufe des Videos keimen, sind da gesünder.

Wieviel Abstand sind denn bei Dir zwischen Erde und Keimblätter? :confused:

Zuerst 6er, dann 11er, dann 19er Töpfe ist möglich. Theoretisch kannst du sie auch direkt in ihre Endtöpfe verpflanzen. Zumindest den Zwischenschritt mit den 11er Töpfen würde ich auslassen. Das ist unnötige Arbeit. Anfangs vielleicht die 6er Töpfchen, noch einmal gefüllt mit Anzuchterde. Nach 3-4 Wochen ist alles durchwurzelt. Dann kommen die Endtöpfe, dieses mal mit Blumen-, Pflanz- oder Tomatenerde gefüllt. Vielleicht auch gleich die Erde mit Düngelkügelchen mit Langzeitmischung mischen. Dann hat man die Düngung für die nächsten Monate auch gleich erledigt.

Ich denke, wenn alles optimal verläuft, ist so mit Blüten Anfang bis Mitte September mit zu rechnen. Dabei gilt es zu beachten: Tomaten sind Vibrationsbestäuber. In der Natur bestäuben sie sich durch Wind oder Bestäuberinsekten. An der Fensterbank schüttelst du die kleinen Pflanzen (und/oder Blüten) mindestens einmal täglich.

Grüßle, Michi

• wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Jetzt kann ja nix mehr schief gehen:)

Momentan sind sie noch nicht sehr groß, bei den beiden größten beträgt der Abstand etwa 2 cm und bei den kleineren, die später gekeimt sind, sinds grade mal ein paar mm.
    Die 11er Töpfe werd ich dann gleich weglassen, soll mir nur recht sein ^^

Die Erde für die endgültigen Töpfe hab ich schon gekauft, ist ne Gemüseerde (auf dem Bildchen waren auch Tomaten abgebildet :grins:)

Gruß
    Daniel

Gießen ist Gefühlssache. Sprich man sollte nur bei Bedarf gießen. Selbst wenn die Blätter kurzzeitig mal die Flügel hängen lassen, dann ist das kein Problem. Mäßiges Gießen fördert die Durchwurzelung.

Beim Umtopfen bzw. Verpflanzen die Pflanzen tiefer zu pflanzen macht insbesondere bei Geilwuchs Sinn. Geilwuchs entsteht, wenn die Pflanzen aufgrund von Lichtmangel oder zuviel Wärme unnatürlich schnell in die Höhe schießt. Der Stiel ist dann dünn, schwächlich, instabil. Dann macht es Sinn den langen Stiel unter die Erde zu verstecken. Das gibt Stabilität und am Langen Stiel bilden sich unter der Erde Wurzeln.

Bei gesunden (man sagt gedrungenen) Pflanzen ist das nicht notwendig. Allerdings ist es auch nicht schädlich, wenn man es dennoch macht.

Zum Geilwuchs habe ich ein Zeitraffer-Video von Chili-Keimlingen auf YouTube gefunden:

[video=youtube;fJH2Rb_GfnM]http://www.youtube.com/watch?v=fJH2Rb_GfnM[/video]

Die drei auf der rechten Seite, die bereits zu Beginn des Videos zu sehen sind, sind Geilwüchsig. Die anderen, die im Laufe des Videos keimen, sind da gesünder.

Wieviel Abstand sind denn bei Dir zwischen Erde und Keimblätter? :confused:

Zuerst 6er, dann 11er, dann 19er Töpfe ist möglich. Theoretisch kannst du sie auch direkt in ihre Endtöpfe verpflanzen. Zumindest den Zwischenschritt mit den 11er Töpfen würde ich auslassen. Das ist unnötige Arbeit. Anfangs vielleicht die 6er Töpfchen, noch einmal gefüllt mit Anzuchterde. Nach 3-4 Wochen ist alles durchwurzelt. Dann kommen die Endtöpfe, dieses mal mit Blumen-, Pflanz- oder Tomatenerde gefüllt. Vielleicht auch gleich die Erde mit Düngelkügelchen mit Langzeitmischung mischen. Dann hat man die Düngung für die nächsten Monate auch gleich erledigt.

Ich denke, wenn alles optimal verläuft, ist so mit Blüten Anfang bis Mitte September mit zu rechnen. Dabei gilt es zu beachten: Tomaten sind Vibrationsbestäuber. In der Natur bestäuben sie sich durch Wind oder Bestäuberinsekten. An der Fensterbank schüttelst du die kleinen Pflanzen (und/oder Blüten) mindestens einmal täglich.

Grüßle, Michi
    Aber selbst die linken Pflanzen find ich schon geilwüchsig!
    LG Marius