Was ist das?

Hallo habe mir dieses Pflänzchen bzw.Samen aus Sri Lanka mitgebracht, nun frage ich mich was das ist.Eine Palme?
Ihr habt doch Ahnung.
Danke schon mal.

Gruß Didi

Anhänge

• IMG_5509.JPG
    IMG_5509.JPG
    191,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_5510.JPG
    IMG_5510.JPG
    199,4 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5511.JPG
    IMG_5511.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_5512.JPG
    IMG_5512.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_5514.JPG
    IMG_5514.JPG
    213,1 KB · Aufrufe: 71
  • mit sicherheit ein agavenart, welche? - keine wirkliche ahnung. eine palme wird das auf jeden fall nicht.
    omablume

• ja, agave americana .. paß bloß wegen dem Dorn an der Blattspitze auf !

Da kannst Dir leicht ein Auge ausstechen ...

• Ja Ihr habt da Recht es ist die Agave Americana, genau gesagt die "variegated" Version, mit den gestreiften/panaschierten Blättern.
    Gruß Bernd

ja, agave americana .. paß bloß wegen dem Dorn an der Blattspitze auf !

Da kannst Dir leicht ein Auge ausstechen ...

Das sind Höllendinger. Ich habe sie immer mit einem Nagelclipser entschärft, indem ich den Dorn zur Hälfte abgeknipst habe. Macht der Agave gar nichts und hilft Unfälle zu vermeiden.

• Hallo,

danke für die Antworten, es wird wohl diese sein furcraea selloa var marginata, hatte ein Foto vom Namensschild gemacht leider ohne Pfanze;).

Gruß Didi

Anhänge

• IMG_5326_1.JPG
      IMG_5326_1.JPG
      189,5 KB · Aufrufe: 53
  • Hallo,

eine agave schließe ich nach der Art des Austriebs aus.
    Ich glaube einen Trichter zu erkennen, deshalb mein Vorschlag (Erd) bromelie.
    furcraea selloa kann aber auch hinkommen. Zumal es auf dem Schild steht.

Kurt: wer lesen kann ist im Vorteil.

mfg Jürgen

• Liebe Alovera,
    zur auf dem Schild genannten Familie gehören Funkien, Grünlilien ....., alles Pflanzen die genauso wenig Agaven sind wie die abgebildete Pflanze.
    liebe Grüße Jürgen

Jetzt mach uns nicht total kirre, furcraea selloa gehört eindeutig zu den Agaven. (F. Sellosa gibts nicht, wissen die auf Sri Lanka aber vielleicht nicht ;-))

LG,
    Kiwi
    Die zur Sicherheit nochmal schnell gegoogelt hat.

Hallo Kiwi,
    die Art ist sowohl in der EOL als auch bei Kew gelistet , allerdings jeweils nicht im genus agave. Von der Abbildung kommts auch hin.
    mfg Jürgen

Liebe Alovera,
    zur auf dem Schild genannten Familie gehören Funkien, Grünlilien ....., alles Pflanzen die genauso wenig Agaven sind wie die abgebildete Pflanze.
    liebe Grüße Jürgen
    hallo makropode, es sollte nicht böse
    gemeint sein, was ich geschrieben habe, und danke für die aufklärung,
    so habe ich auch wieder etwas dazu gelernt.:)

herzliche grüße aloevera:eek:

@Jürgen und Aloevera: Ich check es immer noch nicht... auf dem Schild steht furcraea sello(s)a marginata - laut Google und diversen Shops zu den Agaven gehörend.

Von welcher Familie auf dem Schild redet ihr? Und was sind EOL und Kew?

Das Foto kann ich jetzt, wenn ich schreib, nicht sehen, da stand noch was "False Agave" (Falsche Agave), meint ihr das?

Ich bin jetzt neugierig, und dem TE hilft es sicher auch, falls er genau so verwirrt ist wie ich ;)

LG,
    Kiwi

Hallo Kiwi,
    eol.org führt einen Index der Lebewesen. Der botanische Garten Kew Datenbanken der Planzennamen.
    Einige Beiträge höher ist das zur Mutterplanze gehörige (?) Schild mit leichtem Rechtschreibfehler, darauf stehen Familie, Genus, Art und Form.
    In Shops werden oft erfundene Handelsnamen genannt.
    Mfg Jürgen

Danke für die Erklärung. Hab ich natürlich auch gleich nachgeschaut, furcraea sello(s)a K. Koch gab es da, die Sorte vom Schild nicht, gehört zur Familie der Asparagaceae (Spargelgewächse). Diese beinhalten die Agavoideae (Agaven) als Unterfamilie, womit wir wieder am Ausgangspunkt wären.
    Und nun :confused:

Kiwi (sehr blond) blickt nimmer durch :pa: und ist immer noch sicher, eine Agave auf dem Bild zu sehen, und dem Schild zu lesen, und keinen Spargel, Funkie, Bromelie etc. :D

... ganz unten am Schild steht doch eh der lateinische Familienname der Agavengwächse ...

Hallo Kiwi,
    zur Über - oder Familie der Agaveartigen gehören under anderen die Schwestergattungen furcrae, hosta, agave, yucaa, grünlilie .......
    Diese Gattungen stehen n e b e n e i n a n d e r.
    Eine Pflanze die zur Famile der Agavenartigen gehört kann mann nicht automatisch als Agave, in diesem Fall a. mexicana bezechnen.
    Eine Hosta gehört auch zur Familie der Agavenartigen. Niemand wird deshalb behaupten er habe deshalb Agaven im Garten.
    Anderes Beispiel zur Famile der Menschenartigen gehören Schimpanse, Bonobo, Gorrillas und Orangs. Ist der Schimpanse pein Mensch.

Warum das Ganze ?
    Hier wurde die Frage nach einer Pflanzenart gestellt.
    Da die Handels und Trivialnamen einer Art nicht eindeutig sind, so gibt es für eine Art mal mehrere regionale Namen oder mehrere Arten werden unter einen Namen zusammengefasst, werden Pflanzen eindeutig durch einen Botanischen Namen bestehend aus Gattungsname z.b. furcraea und Artnamen z.b selloa
    benannt.

Reich, Stamm, Klasse, Familie sind in der Systematik übergeordnete Begriffe. Der Erstbeschreiber einer Art ordnet sie in dieses System der Arten ein. Früher erfolgte das aus rein morphologischen Merkmalen. Später erfolgt z.b. aus den Erkenntnissen der Genetig schonmal eine Neueinordnung der Art.

Die Frage nach der Art auf dem Bild erscheint mir schon seit einiger Zeit beantwortet.

mfg Jürgen