Was ist das???

Hallo an alle,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe von einer Bekannten Tomatensamen einer lila Tomate bekommen, die ich gezogen habe. Nun hab ich hier eine schöne kleine Pflanze, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich um eine Tomate handelt. Kann es eine Paprika/Chilli sein? Da hab ich nämlich keine Ahnung, da ich noch nie eine Paprikapflanze hatte. Im zweiten Bild seht ihr auch schon einen Blütenansatz, da kann man doch definitiv eine Tomate ausschließen!

Wer kann mir helfen, zumindest die Gemüsesorte herauszufinden?

Vielen Dank und sonnige Grüße aus Berlin, :cool:
Katrin

Anhänge

• IMG_9222.webp
    IMG_9222.webp
    523,6 KB · Aufrufe: 691
  • IMG_9223.webp
    IMG_9223.webp
    398,2 KB · Aufrufe: 364
  • Weder Tomate noch Chili....
    Die Samen von den beiden sehen sich übrigens recht ähnlich. ...

Hm .... aber was das ist ... da hab ich nur Vermutungen

:oSam

Das kann doch ne Kreuzung sein, zwischen irgendwas - lass die, und pflanz die mal, dann will ich wissen, was dabei rauskommt
    LG Marius

• hi
    ich würde auch 100% paprika/chilli da raus lassen.
    die blätter ähneln an gurken/zuchini aber die blühte/knospe nicht
    und das die pflanze so auf reich stehen kann ohne rank hilfe.
    wie gro?7HOCH IST DEN DIE PFLANZE ?

• also ich tippe mal auf Physalis, schon die Knospe sieht ja danach aus.

weiß aber nicht ob ich richtig liege.

• für einen nachtschatten sind die blätter aber auch bißchen zu reichlich gezahnt....
    physalis könnte sein, ich hatte mal welche, in meiner erinnerung waren die blätter aber recht haarig...

Eine Tomate oder ein Paprika (bzw. Chili) ist das nicht. Schwarzer Nachtschatten auch nicht - der macht nämlich keine Lampions sondern Blüten, die so aussehen:

03rw3.jpg

Aber gerade diese kleine Blüte sieht mir nach einem Lampion aus (Stichwort: Lampionblume). Also muss dieses Gewächs der Physalis-Gattung angehören. Eine Andenbeere (Physalis peruviana) ist es allerdings nicht - dessen Blätter sind richtig angenehm flauschig. Und die bereits erwähnte Lampionblume (Physalis alkekengi) ist es auch nicht.

Es wird wohl 'ne Tomatillo (Physalis ixocarpa) mit lila Früchten sein. Siehe dazu auch die Fotos hier, hier und hier. Problem bei den Tomatillo's: Sie können sich nicht mit dem eigenen Pollen bestäuben. Ohne zweite Pflanze keine Früchte...

Grüßle, Michi

Ich schließe mich Michis Meinung an und tippe auch auf eine Tomatillo.
    Vor Jahren hatte ich selber eine kleine Tomatillopflanze...............leider keine Fotos mehr.

LG Luise

• ich war vorhin im Gewächshaus, ich hab einen Chili der so aussieht, fragt mich bitte nicht nach dem Namen, wenn ich rauskomme, dann mit Zettel und schreib es auf.
    LG Anneliese

• Eine Tomate oder ein Paprika (bzw. Chili) ist das nicht. Schwarzer Nachtschatten auch nicht - der macht nämlich keine Lampions sondern Blüten, die so aussehen:

03rw3.jpg

Aber gerade diese kleine Blüte sieht mir nach einem Lampion aus (Stichwort: Lampionblume). Also muss dieses Gewächs der Physalis-Gattung angehören. Eine Andenbeere (Physalis peruviana) ist es allerdings nicht - dessen Blätter sind richtig angenehm flauschig. Und die bereits erwähnte Lampionblume (Physalis alkekengi) ist es auch nicht.

Es wird wohl 'ne Tomatillo (Physalis ixocarpa) mit lila Früchten sein. Siehe dazu auch die Fotos hier, hier und hier. Problem bei den Tomatillo's: Sie können sich nicht mit dem eigenen Pollen bestäuben. Ohne zweite Pflanze keine Früchte...

Grüßle, Michi
    Wieso kann das nicht sein, schau, das geht ja auch bei Getreide...!? Stichwort Triticale
    LG Marius

Hallo war im Garten und hab mal den Antalya Dan fotografiert - die Pflanze hab ich geschenkt bekommen, kann noch nix zu sagen:

Hallo Sam,
    wollte damit nur sagen - könnte ne Chili sein - wo ist unsere Chilibiene???
    Hab im andern Gewächshaus noch Chilies mit gezackteren Blättern - die Bestimmung wird schwierig!!!
    LG Anneliese

Hallo Samai,
    darum hab ich nach Chilibiene gefragt, die könnt es bestimmt sagen.
    Ich hab ca. 20 Sorten Chilies, 30 verschiedene Paprika und 250 verschiede Tomatensorten im Anbau...
    LG Anneliese

• Zurück
    Oben Unten