Was ist das?

• Bin vorhin extra mit Hundi dort lang gegangen, wo die abgebildete Pflanze wächst (also die mit den weißen Blüten). Stimmt, die riecht wirklich, wenn man ein Blatt zwischen den Fingern zerreibt, ganz zart nach Knoblauch.

Wirklich nicht mit dem penetranten Geruch von wildem Bärlauch zu vergleichen.

Ach so, ja, und die Pflanze sieht auch so aus, wie auf deinem Bild, Maomi.

• Wielange überleben Fuchsbandwurmeier an Pflanzen, wenn da welche dran sind?

Ich frag deshalb, weil die Knoblauchrauke, von der ich geschrieben habe, dort wächst, wo wir schon ab und an einen (?) Fuchs gesehen haben.

Ich würde mir auch gerne was von den Blättern an meinen Salat machen, habe aber immer Befürchtung, mir so ein Viehch einzufangen.

• sani das ist lunaria annua! Das hatte ich letztes Jahr auch gerätselt, somit kann ich Dir das zu 100 % sagen, ich finde die sehen im Anfangsstadium aus wie Sonnenblumen oder Gurken von den Keimblättern her. Da wirst Du im nächsten Jahr wunderschöne hellviolett/pinke Blüten haben - meine blühen gerade, habe schon Bilder gemacht aber hier am PC sind sie noch nicht hochgeladen :rolleyes:

Liebes Lieschen,

ich würde sie lieber nicht so vom Straßenrand nehmen. Ob man alleine durch kaltabwaschen der Blätter evtl. anhaftende Bandwurmeier eliminieren kann? Ich wags zu bezweifeln, denn man kann ja manuell nicht viel Abreiben von den Blättern.

Die Eier sollen eh sehr resistent sein. Und eine evtl. Erkrankung kann ewig unerkannt bleiben; mir wäre es zu riskant.

Machs doch so wie ich, pflanz sie extra in einen Topf. [So hab ich auch einen Topf mit Giersch, jaja, halt mich ruhig für beklöppelt]

Liebe Grüße :?
    Maomi

• Ja Cerifera und ...wer wars noch...?? Es ist in der Tat das Silberblatt. Habs an einer Stelle stehenlassen, und siehe da.:) Das Zeug vermehrt sich ja wie Unkraut. Danke allen Mitratern!:)

• Zurück
    Oben Unten