Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann mir jemand sagen, was das links im Bild für eine Pflanze ist? Sieht aus wie eine Kamille oder Margerite aber irgendwie ist es glaube ich weder das eine noch das andere.
Ist mir wohl entgangen.
Ich habe eine Samentüte gehabt, da war dieses Bümchen drauf und der Name war Papierblümchen. Leider sind die Samen nicht aufgegangen. Auf der Abbildung fehlten aber die Blätter, waren nur Blütenköpfe drauf.
Vielleicht ist es ja ein anderer Name für das Kraut.
aloevera, sorry, aber diesmal bin ich nicht deiner meinung.
es ist bestimmt nicht eine römische kamille. ich habe mir die bilder angeguckt, es passen weder die blüten noch die blätter. die gesuchte hat -wie lieschen richtig bemerkte - blätter wie glatte petersilie. bei der römischen kamille sind sie viel feiner, eben gefiedert. ausserdem wird die röm.kamille höchstens 30cm hoch. die gesuchte pflanze erscheint mir wesentlich höher.
ich weiss auch nicht, was es ist. evtl. gehört sie zu den chrysanthemensorten. Heilpflanzen: Chamaemelum nobile - Römische Kamille
moin barisana,
schau mal bei wiki, tanacetum parthenium, mutterkraut, römische kamille,,,,,,,,,,,,
usw. haargenau die gleiche pflanze abgebildet, mit ihren blättern wie glatte
"petersilie". und diese wikibeschreibung halte ich für die beste zur identifikation.
moin aloevera
du hast recht - und wiederum auch nicht.
es ist das mutterkraut, botanisch Tanacetum parthenium, syn. Chrysanthemum parthenium (mit der chrysantheme lag ich gar nicht so falsch)
während die röm. kamille botan. Chamaemelum nobile genannt wird.
beide pflanzen sind m.e. zwei verschiedene arten, sonst hätten sie ja ein und diesselbe bezeichnung.
die irreführung kommt nur dadurch, dass die röm. kamille auch mutterkraut genannt wird - und umgekehrt.
liest man bei wiki die systematik beider pflanzen, dann erkennt man div. unterschiede. z.b. mutterkraut gehört zur gattung wucherblumen, während die röm.kamillen eine eigene gattung sind.
guckt man die bilder bei google an, sind die blütenstände doch sehr unterschiedlich. dieses foto kommt der gesucht sehr nahe: Tanacetum parthenium 'Tetraweiss' -- Mutterkraut | Garten Pflanzen Blumen Gartenbetriebe Gärtnereien Pflanzenshops Baumschulen Bilder Botanik
ach ja, barisana, bei solchen diskussionen war lila doch immer die rettung
jedenfalls warte ich mal auf das echo, ob die blätter überaus streng riechen.
dann ist es nämlich "meine römische kamille", alias mutterkraut.
Das ist Chrysanthemum partenicum! Ich habe davon verschiedene Sorten im Garten, die sich gut versamen. Was zuviel ist reiße ich aus. Ansonsten passt es gut in Sträuße zu allen möglichen Blüten. Das einzig negative an den Pflanzen ist, daß sie im Frühsommer immer mit schwarzen Läusen übersät sind und ich die Pflanzen mit einem Insektizid behandeln muß, wenn ich was davon abschneiden will. Viele der Pflanzen gehen im Winter kaputt, doch neue Sämlinge erscheinen immer wieder.
LG von Hero
Es wuchert auf jeden Fall ganz ordentlich. Versamen konnte es sich bislang noch nicht, ich habe es noch nicht lange. Aber mir gefällt es auch sehr gut.
Auf die Läuse im Frühsommer bin ich gespannt, ich hoffe sie "übersehen" meines