Was ist das für eine Pflanze?!?

Juli82

0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe bei uns im Garten ein ganz tolles, rankendes Gewächs, das hat die Vormieterin dahin gepflanzt. Ich frage mich seit geraumer Zeit was das wohl für eine Pflanze ist, denn ich finde die total schön, die Blätter haben ein total schönes grün und es blüht auch noch ganz toll. Weiß vielleicht jemand von euch, wie die Pflanze heißt?

IMG_2730.JPG

IMG_2725.JPG

IMG_2732.JPG

Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand von euch eine Ahnung hätte!!!

Viele Grüße
Miriam

• Ich kann Dir zwar nicht helfen :rolleyes: aber schönnnnnnnnnn sieht die Pflanze aus.

LG little butterfly

Hilfe bekommst Du aber bestimmt bald :)

hallo, darum bist du zu beneiden,!!! es ist eine akebie
    auch schokoladenwein oder blaugurkenwein.

herzliche grüße aloevera:eek:

• Oh, ich danke euch für die schnellen Antworten!! Toll, jetzt weiß ich endlich was das für ein Pflänzchen ist!! ; ) Und dann habe ich auch noch so einen Schatz im Garten *freu*...

Weiß denn auch jemand von euch, ob man davon Ableger nehmen kann? Oder wie ich die Samen am besten pflanzen und aufziehen kann?

Danke, danke, danke!!!
    Ganz viele liebe Grüße
    Miriam

• Ich hab auch so ein Teil im Garten.Hab jetzt mal 3 Triebe in die Erde gesteckt. Mal sehen was passiert,meld mich dann wieder.
    Grüße Christa:):?

Schoen, dass Jemand den Namen von diesem Rankgewaechs wusste.
    Dankeschoen, Aloevera
    c017.gif

Hab ich gleich nachgeschaut, und mir ein paar Samen bestellt.
    Ist zwar nicht ganz einfach anzuziehen,
    aber wenn ich dieses Prachtexemplar sehe, danke Miriam
    a200.gif

dann lohnt sich die Muehe bestimmt.
    Dauert bestimmt ewig, bis ich eine solche Pracht habe,
    aaaber muehsam ernaehrt sich das Eichhoernchen ;):grins:

@ Heide,

ich habe gestern noch irgendwo gelesen (nachdem ich ja nun weiß was es für ein Pflänzchen ist! *freu*), dass der Schokoladenwein, wenn er erstmal 3 - 4 Jahre alt ist, im Jahr 6 - 10 Meter wächst...:eek: Ich bin schon immer am Ranken abschneiden, weil wir sonst nicht mehr zur Haustür reinkommen, aber ich mache das nicht gerne...

Da hast du Recht, die Mühe wird sich auf jeden Fall lohnen!!!

Ich werde mir die Samen dieses Jahr mal alle abnehmen und dann mal sehen, ob ich eine "Nachzucht" auf die Beine stellen kann. Ich habe, ehrlich gesagt, leider nicht so einen richtig grünen Daumen *schäm*, aber ich übe fleißig!!! ;)

Liebe Grüße
    Miriam

• Samen sammeln, DAS mach auf alle Faelle, Miriam !!
    Sind ja nicht ganz billig. Man bekommt bei den Meisten nur 5 Samen :mad:

Ich guck mir jetzt schon Plaetze aus, wo ich die ueberall hinstellen kann.
    Das erste Jahr werd ich die Pflanzen wohl reinnehmen.
    Ich freu mich nu schon wie Bolle, obwohl ich sie noch nicht habe :grins:

Hast Du schonmal versucht Stecklinge zu machen ????
    Ich waer ein dankbarer Abnehmer ;) :grins:

• Hallo!
    Das ist wirklich eine tolle Pflanze...ich überleg schon wo und wie ich eine platzieren könnte:rolleyes:
    @Heide:Ich verstehe aber nicht so ganz warum du dir für teuer Geld Samen kaufst...es sei denn du hast soviel Spaß an der Anzucht;) Ich hab die Pflanze aber heute bei t**m für 4,99 gesehen,also doch erschwinglich wie ich finde.

LG
    Dino,die sich aber eine neue Säckelblume gekauft hat:cool:

Hallo!
    Das ist wirklich eine tolle Pflanze...ich überleg schon wo und wie ich eine platzieren könnte:rolleyes:
    @Heide:Ich verstehe aber nicht so ganz warum du dir für teuer Geld Samen kaufst...es sei denn du hast soviel Spaß an der Anzucht;) Ich hab die Pflanze aber heute bei t**m für 4,99 gesehen,also doch erschwinglich wie ich finde.

LG
    Dino,die sich aber eine neue Säckelblume gekauft hat:cool:

c021.gif
    Dat haett ich heute Morgen wissen sollen
    c021.gif

c004.gif
    so ein Mist aber auch
    c004.gif

Aber ich kann mir ja schonmal ein Pflanze holen,
    bevooor meine Samen soweit sind
    c024.gif

Vielen Dank fuer den Tipp, Dino !!

Was ist bitte eine Saeckelblume ??????

c021.gif
    Dat haett ich heute Morgen wissen sollen
    c021.gif

c004.gif
    so ein Mist aber auch
    c004.gif

Aber ich kann mir ja schonmal ein Pflanze holen,
    bevooor meine Samen soweit sind
    c024.gif

Vielen Dank fuer den Tipp, Dino !!

Was ist bitte eine Saeckelblume ??????

Ups...sorry!:grins:
    Eine Säckelblume Ceanothus...ist ein sehr schön blau blühender Busch/Strauch der mir leider im letzten Winter erfroren ist!

LG
    Dino:cool:

.....und die Früchte der Akebia soll man sogar essen können und sollen gut schmecken..... und ich war heute bei t**m. Ich könnte mir in H****** beißen!!!

.....und die Früchte der Akebia soll man sogar essen können und sollen gut schmecken..... und ich war heute bei t**m. Ich könnte mir in H****** beißen!!!

:grins: ... das fiel mir vorhin auch ein :grins:
    Aaber dafuer gibbet nen Auto, sind ja nur 20 Km entfernt,
    also ein Katzensprung :cool:

dass akebien bei uns fruchten dürfte sie ausnahme sein und braucht neben mildem grundklime sicher besonders geschützte standorte. eßbar und süßlich bedeutet bübrigens nicht unbedingt auch wirklich schmackhaft ;) aber ne schöne pflanzes ist es trotzdem.