Was is nu mit die Blauen...?

Bei mir sind die verflixten Dinger einfach nur lackschwarz geworden...
Kann es vielleicht auch sein dass unter deser Bezeichnung verschiedene Sorten oder Entwicklungsstadien herumgeistern?

Gruß Conya

• Also die Jungpflanzen könnten Ungeziefer mit sich tragen, genauso Braunfäule-Sporen. Das ist halt die Natur. Auf dem Acker habe ich keine Probleme mit Viechern wie Weiße Fliege, Läuse oder Spinnmilben. Es konnten sich keine Populationen entwickeln. Aber dass dann etwa eine trächtige Laus nicht doch an der Pflanze hockt, ist dann doch wahrscheinlich. Egal ob die Pflanze von meinem Acker oder aus euren Gärten stammt. Dass Braunfäule-Sporen anhaften gilt ebenfalls als sehr wahrscheinlich. Es ist gut möglich, dass die Jungpflanzen bereits infiziert sind, dann fällt mein Angebot sowieso flach, oder durch den Transport (was für die Pflanzen Stress bedeutet und für hohe Luftfeuchte innerhalb der Verpackung sorgt) es zu einer Infektion kommt. Das ist das Risiko Natur.

Grüßle, Michi

Hm... also das Risiko der K & B ist mir dann doch zu hoch, weil ich die noch nie im Garten hatte... und da ich ohnehin schon mit einigen Plagen geschlagen bin, würde ich gerne versuchen bisschen "Schadensbegrenzung" zu betreiben. ;)

Du hättest nicht zufällig ein paar selbst abgenommene Samen zu verkaufen..? :)

(Ansonsten ist's nicht so wichtig - hätte mich schon sehr interessiert, aber ich werd auch überleben, wenn's die Sorte dieses bzw. nächstes Jahr nicht gibt.. irgendwann schwappt ja eh jeder Trend von Übersee hier rüber, und bis dahin weiß man dann auch ob er sich wirklich bewährt hat. :grins:)

• Na-ja, gut die Antwort habe ich erwartet. Nein, Samen habe ich von der nicht im Angebot. Es sei denn eine Altjungpflanze hätte zufällig 'ne reife Frucht dran hängen...

Aber ich versteh sowieso nicht, wieso ihr meint eure Anbaupläne für 2014 fertig zu haben. Die allermeisten Shops haben doch noch nicht mal ihr Sortiment für 2014 umgestellt - wie kann man da dann schon so sicher sein? Ich mach mir da noch keine konkreten Überlegungen.

Vielleicht hat ja Hahm & Co. ja einer der beiden Sorten dann demnächst im Angebot!? Ich würd mich da einfach mal entspannt zurück lehnen, abwarten und Tee trinken...

Konkrete Planungen/Überlegungen bei mir erst im Winter. Vielleicht auch wieder spontan im März.

Grüßle, Michi

• So,

Simone war im Keller.
    Und das dauert. Nicht weil ich akut abbaue :d sondern ich hatte nach der Aussaat alles erst mal hingeworfen. Hatte keine Zeit mehr alles einzusortieren.
    Weshalb ich mich durch Berge von Saatgut wühlen musste.

Also, sowohl von der Fahrenheit als auch von der B.B.B. gibt es keine O-Samen mehr. Die Fahrenheit hat von 10 Samen 2 Pflanzen abgeworfen (miese Keimquote, Michi wird das bestätigen können).
    Die B.B.B. habe ich an meinen französischen Tauschpartner geschickt und leider auch an ein ehemaliges Mitglied dieses Forums.
    Ich habe diese Saison nicht verhütet! Bedingt war dies zum Einen durch die hohen Temperaturen, zum Anderen dadurch, dass ich mir diese Saison den Hintern (ich will jetzt als Ruhrpottler nicht Arsch schreiben, obwohl dies die Lage treffen würde) über jemanden weggeärgert, so dass ich mir gesagt hab: wenn ich Saatgut nehme, dann nur für mich, und dann auch nur so viel wie ich in zwei Jahren verbrauchen kann. Mein Vertrauen in Menschen hat akut gelitten!

LG
    Simone

Hallo Michi,

denn schau mal in aller Ruhe nach was die Pflänzchen so machen.
    Da wir weitgehend Selbstversorger sind steht der Gartenplan fürs kommende Jahr ohnehin, es wird nur ab und an ein wenig erweitert um die eigene Neugier zu befriedigen, zum experimentieren oder auch mal nur zum Spaß.;)

@Simone: Manchmal macht man weniger angenehme Erfahrungen, aber es ist schön dass Du wieder aus dem Keller herausgefunden hast.:)

Gruß Conya

• Michi, da ich anders als du keinen Acker zu versorgen habe, muss ich mich in meiner raren Freizeit mit irgendetwas beschäftigen :grins: und Sorten Suchen und Gartenplanung betreiben zählt dabei in der kalten Jahreszeit (die bei uns schon angebrochen ist) halt zu einem meiner Hobbys. ;)
    Finde ich aber nicht nachteilig, denn auf diese Weise hatte ich in diesem Jahr viele tolle Sorten im Anbau, von denen auch die meisten wieder angebaut werden - hätte ich nicht so fleißig gesucht und recherchiert, hätte ich den Großteil davon wohl nicht "kennengelernt". :)

Simone, gar kein Ding :) - in den Weiten meiner Samen-Schatzkiste lagert ohnehin noch so vieles, das ausprobiert werden möchte... bin mal gespannt wie sich die Sorten bei dir (falls sie erneut zum Anbau kommen sollten) bewähren. :)

Die Fahrenheit hat von 10 Samen 2 Pflanzen abgeworfen (miese Keimquote, Michi wird das bestätigen können).

Also lt. meinen Fresszettel hab ich 12 Pflanzen. Ich weis aber nicht mehr wieviel Samen in der Tüte waren. Schätze aber nicht mehr wie 15 Korn. In meinem Fall daher gute Keimrate.

fresszettel.webp

Hatte eigentlich bei allen Wagners gefühlte gute Keimraten.

Grüßle, Michi

Zuletzt bearbeitet:
    Hmm,
    bei den Anderen lief auch alles gut, aber nicht bei der Fahrenheit. Die Samen sahen wieder verdammt schlecht aus, platt und bröckelig, so wie die von 2012.

Sag mal, was sagst Du denn zur H-34 rot? Meine war rot - nur rot, nix blau. Geschmack: Wüste, vollkommen lasch.

Hast Du alle mal probieren können? Was sagst zum Geschmack? Die Muddy Waters würd mich da interressieren. Oder hast Du "nur" mit denen gekreuzt, und den Geschmackstest vernachlässigt.

Wie war die Blue Bayou?

LG
    Simone

Also von den blauen habe ich noch nicht viel probieren können. Das Zeuch wächst doch in meinem Dreck nicht. Und wurden spät angezogen.

Sagen kann ich zur Blue Bayou nur eins, und zwar dass sie einer meiner blauesten ist dieses Jahr. Denn Anthocyane haben meine Tomaten kaum gezeigt. Generell. Das lag wohl an der Beschattung der Früchte durch die vielen Geiztriebe. Aber Blue Bayou hat gut Anthocyane entwickelt - trotzdem.

Gekreuzt hab ich nüx und wenn würde ich den Geschmackstest dabei nicht vernachlässigen.

H34 habe ich beide Varianten. Bei der roten habe ich normalblättrige Pflanzen und bei der gelben habe ich kartoffelblättrige Pflanzen selektiert. Diese Auslese ist von selber passiert, das was noch lebte wurde pikiert. Jetzt stehen die alten Jungpflanzen an der Fensterbank. Haben die Braunfäule, werden es aber packen. Will Samen gewinnen. Ob H-34 gut oder schlecht. Ik weis es nicht. Hatte sie nicht auf dem Acker. Nur als ungepflanzte Jungpflanzen. Überschuss halt.

Grüßle, Michi

• Ich hab heut noch mal ne H 34 von der Pflanze in den Mund gestopft und muss sagen: nicht besser!
    Kommt nicht wieder, schmeckt nach wirklich nix.
    Ich muss sagen die Gelbe hab ich nicht, will ich aber auch nicht wenn die genauso ist wie die Rote.

Die Blue Bayou ist bei mir auch sehr sehr dunkel geworden; ich fand sie vom Geschmack auch sehr gut, nur etwas spät. Können aber auch meine Untermieter gewesen sein.

LG
    Simone

• Ich dachte wenn ich hier heimlich immer mal rein gückse , könnte ich mich bei den Blauen für nächstes Jahr besser entscheiden.

Aber ihr machts mir nicht einfach smilie_denk_19.gif

Mit der Dancing with smurfs war ich letztes Jahr sehr zufrieden . Dieses Jahr enttäuschte sie mich ziemlich. Woran es lag keine Ahnung ....
    Sie war kräftig und gesund , aber fast keine Früchte und schmecken taten sie gleich mal gar nicht.

Nun will ich doch mal eine andere probieren........smilie_denk_19.gif

So hab mich mal umgeschaut und gehört .
    Hatte jemand schon mal eine der Sorten?
    Die Blue Berry keimte bei mir leider nicht dieses Jahr.

Blue Berry
    Helsing Junction Blues
    Bosque blue
    OSU blue P20

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Kapha,

Blue Berry hatte ich, siehe Beitrag Nr.5 oben. Ist ne späte, schmeckte aber nicht sonderlich. Mir zumindest nicht.

Samstag im Supermarkt... Ein neues Tomatenregal mit ca 15 verschiedenen Kisten Cherrytomaten. (Zusätzlich zu der ohnehin gut sortierten Auswahl da) Leider keine Sortenbezeichnung dran. gelbe, rote, blau-rote. Hab ich noch nie vorher irgendwo zu kaufen gesehen. Die Werbung dazu: Cherry Tomaten aus... Ein Geschmack wie früher...
    Hab mir die blauen mitgenommen... Eine Enttäuschung. Wässrig, wenig Aroma. Nach einem Tag Nachreifen daheim schon besser, aber der Hit war das nicht.

Hi Ralph!

Das klingt doch super interessant! :)

Welcher Supermarkt war das?

Hast du von den Blauen ein Foto? :confused:

Wusste garnicht, dass die Blauen bereits kommerziell angebaut werden. Wäre für mich 'ne Sensation...

Grüßle, Michi

Fotos.. Ähm, muß mal in die Küche gehen, ich glaub die sind alle schon aufgegessen.
    Das waren rot-blau gefärbte, wobei das blau schon überwogen hat. war ein Edeka.

Der EDEKA hier hat dauerhaft so braune, oval, gestreifte Cherrytomaten im Angebot. Find ich toll. Aber ob die Blauen es bis hier her schaffen, hab ich meine Zweifel. Dafür ist der EDEKA viel zu klein.

Aber das waren Cherrytomaten? ODer Salattomaten? Die Blauen?

Grüßle, Michi

Laut Schild waren es Cherrys...
    Grösse.. sieh selbst, hier nun endlich das Bild der letzten zwei Tomaten. Und haps, weg sind sie.
    Geschmacklich nichts besonderes. Wässrig.
    Edeka-blue2.webp
    Edeka-blue3.webp

• Zurück
    Oben Unten