Was is nu mit die Blauen...?

Neee, die wollte ich Euch als blau verkaufen *gg*
Im Supermarkt stand nix von blau.
Zählt das nicht zu blau gefleckt? Gibt es denn BRAUNE Tomatensorten??

• Neee, die wollte ich Euch als blau verkaufen *gg*
    Im Supermarkt stand nix von blau.
    Zählt das nicht zu blau gefleckt? Gibt es denn BRAUNE Tomatensorten??

Gut das ich sitze!
    Sonst hätte mich Deine Frage `ob es denn braune Tomis´gibt glatt aus den Latschen kippen lassen. :-P

Im Grunde hatte ich vorhin schon arge Bedenken... wenn das ne blaue Tomi in echt gewesen wäre, dann hättest Du die schlechteste Kamera die ich je gesehen hab; eben weil die aus blau braun gemacht hat.

Was immer Du da für ne braune Sorte probiert hast weiß ich nicht. ;)
    Werfe doch mal nen Blick auf meinen Avatar. Das ist blau. :grins:

LG
    Simone

• Sowohl die Fahrenheit (Foto) als auch die Helsing Junction Blues sind tiefblau, man könnte fast sagen schwarz. Im GW dagegen sind beide deutlich heller, soll heißen da sind sie tiefblau (gereift).

LG
    Simone

• Also Deine Tomate zählt zur Gruppe der schwarzen/braunen Tomaten. Die Farbe schwarz ist dabei ein Synonym zu braun bei der Tomaten-Klassifizierung. Das heißt tatsächlich braune Tomaten werden nicht nur als braune Tomaten bezeichnet, sondern oft auch als schwarze Tomaten (z.B. Black Cherry, Black Krim, ...). Obwohl das so nicht wirklich richtig ist.

Aber der Farbe Schwarz am Nähesten kommen die "blauen" Tomaten. Ich bin mir sicher, hätte man im Vorfeld braune Tomaten nie als schwarze Tomaten bezeichnet, würde das Privileg heute den blauen Tomaten zufallen. Stattdessen musste man sich aber 'ne andere Bezeichnung einfallen lassen, da ja die "schwarze Tomate" bereits belegt ist. Also entschied man sich für "blau". Denn tatsächlich sind die Früchte blau, aber ein extrem dunkles Blau (= schwarzblau).

Unterm Strich leider etwas verwirrend, muss ich zugeben. Aber ich habe den Irrsinn nicht definiert. :(

Beispiel-Fotos:

Grüßle, Michi

Oder es ist was psychologisches. Wer will schon braune Tomaten, wo jeder gleich an die Braunfäule denkt...

Danke für die Aufklärung.
    Ich hab für 2014 drei schwarze Sorten bestellt und hoffe mal, daß die besser schmecken als die gekauften, sonst wird das ein einmaliges Experiment...
    (black cherry, cuban black, black prince)

Aber ich wollte Euren Blauen Thread nicht off topic führen...

• Als Teil des Sortennamens habe ich "braun" auch noch direkt gelesen, aber in Sortenbeschreibungen und dort, wo Sorten in Farben kategorisiert angeboten werden, durchaus schon sehr oft. :confused:

• Zurück
    Oben Unten