Was hat meine Strauchmargerite

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.409
Ort
Hamburg
Hallo,
kaufe mir jedes Jahr zum Saisonbeginn eine weiße Strauchmargerite die bis zu den ersten Nachtfrösten immer fleißig blüht. In diesem Jahr funktioniert es das erste Mal nicht. Sie blüht zwar und bildet auch neue Knospen, aber die Blätter sterben irgendwie alle ab. Tierchen konnte ich nicht finden. Die Pflanze wurde reglmäßig ausgeputzt, gewässert und gedüngt. Vor einigen Wochen habe ich mir noch eine rosa Margerite gekauft, bei der sind komischerweise alle Blüten abgestorben. Meine Tochter hatte sich die Gleichen gekauft und die sehen gut aus. Bei meinen sieht noch das Grün einigermaßen aus und so habe ich sie komplett runtergeschnitten in der Hoffnung es kommen wieder neue Blüten. Frage mich nur was das sein kann, habe ich all die Jahre noch nie gehabt. Ist da noch was zu retten?
Vielen Dank und
LG Blümchenpflücker
 

Anhänge

  • P1030351.webp
    P1030351.webp
    406,5 KB · Aufrufe: 303
  • P1030352.webp
    P1030352.webp
    341 KB · Aufrufe: 140
  • P1030354.webp
    P1030354.webp
    251,3 KB · Aufrufe: 177
  • hallo
    die margerite ist krank. ich tippe auf eine pilzkrankheit und zugleich eine schädigung durch minierlarven. so sieht es jedenfalls für mich aus, wenn ich die fotos vergrössere.
    das herunterschneiden bringt aber nur was, wenn du sie bis unten abschneidest. sie treibt wohl wieder neu aus, aber das dauert eine ganze weile. ich würde die margerite kpl. entfernen.
    pflanze lieber eine frische.
    in den GC gibt es sehr schöne ersatzpflanzen. habe ich gerade selbst festgestellt beim besuch eines GC.
     
    Genau so sah meine letztes Jahr auch aus. Die Blattläuse haben sich auch gleich niedergelassen. Und ich tippe, dass auch Spinnmilben am Werk waren. Dazu pralle Sonne - da hat selbst zurückschneiden nichts mehr gebracht. Nach dem Schnitt hat meine nicht neu ausgetrieben und ist einfach nur braun geworden....
     
  • Zurück
    Oben Unten