Was hat meine Liguster Hecke?

Hallo ihr lieben,

wir haben uns letztes Jahr ein Haus gebaut und nun ging es dieses Jahr los und wir haben die Aussenanlage begonnen. Wir haben einen sehr lehmhaltigen boden, deshalb haben wir gute 15-20 cm Mutterboden aufgefüllt und dort Rollrasen drauf verlegt.

Außenrum haben wir Ende April Anfang Mai eine Liguster Hecke gepflanzt. Die Pflanzen waren gut 1m groß und wir haben sie um die Hälfte gekürzt damit sie von unten neu durchtreibt. Anfangs tat sie dies auch, saftiges grün in den neuen Trieben.

Nun beobachte ich schon seit ca. 4 Wochen, dass die Blätter sich verfärben. Anfangs dachte ich, dass sie zu trocken waren, weil es ja auch so heiß war. Aber mittlerweile regnet es hier genug und trocken ist die Erde jedenfalls nicht.

Dann viel mir auf, dass einige Blätter angeknabbert aussehen, aber ausser ein Paar spinnen konnte ich keine tiere feststellen.

Unter der Hecke haben wir Rindenmulch verteilt, auf Anweisung eines Gärtners.
Gedüngt habe ich die Hecke zum einen beim Einpflanzen und dann noch mal vor ca. 6 Wochen mit einem Organischen Dünger. Wie genau der heißt fällt mir nicht ein, war aber auch für Grünhecken geeignet.

Was fehlt der Liguster? Muß ich einfach nur gedult haben? Ist es eine Pilzerkrankung oder doch ein Schädlingsbefall?

Ich bin noch ein absoluter Neuling was die Gartenpflege betrifft, haben sonst nur in Wohnungen ohne Garten gewohnt.

Ich bin dankbar über jeden Tipp

Hier ein paar Bilder

Anhänge

• DSC_0020.webp
    DSC_0020.webp
    180,2 KB · Aufrufe: 267
  • DSC_0021.webp
    DSC_0021.webp
    117,2 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0022.webp
    DSC_0022.webp
    61,6 KB · Aufrufe: 136
  • DSC_0023.webp
    DSC_0023.webp
    62,1 KB · Aufrufe: 121
  • DSC_0028.webp
    DSC_0028.webp
    215,2 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0029.webp
    DSC_0029.webp
    107,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo

Danke für die Antwort.

So wie ich das erkenne hat die Hecke also mehrere Probleme?

Das eine ist eine Pilzerkrankung so wie du sie beschrieben hast, aber warum werden sie dunkel violett? kann es auch davon kommen?

LG

• Zurück
    Oben Unten