Was hat meine Fleischtomate denn für Sorgen???

Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
413
Ort
Niedersachsen Klimazone 7b
Also ich hab durch lesen erfahren, dass es sich hier bei der Fleischtomate "Ikarus" um Überdungung handeln könnte, aber sicher bin ich mir nicht. Ich habe die Düngung allerdings vor ca. 10 Tagen eingestellt und meine anderen Tomaten haben ja die gleiche Menge Dünger bekommen und denen geht es gut. Und wenn man bei dieser Ikarus die eingerollten Blätter anfasst, zerbrechen sie sofort, weil sie sehr hart sind. Was meint ihr, was hat sie für Sorgen?

Und ausser diesem einen Fruchtstand, kommt nichts nach, allerdings habe ich scheinbar den Haupttrieb in der Mitte, mit einem Geiztrieb verwechselt, als sie noch kleiner war :d ... dumm, aber passiert!!!
 

Anhänge

  • gemischt 051.webp
    gemischt 051.webp
    299,8 KB · Aufrufe: 151
  • Hallo,

    ich kenn zwar die Ikarus nicht, hab aber an 1 meiner 7 Sorten das gleiche. Die werden auch gleich gedüngt. 1 steht im GWH, die andere draußen unter Dach, beide haben diese Blätter.
    Wenn der Haupttieb fehlt, lass einen Geiztrieb wachsen.

    lg
    andi
     
    meine Mariannas Peace, der ich den Haupttrieb "ausgegeizt" habe sieht auch so aus, die will halt Wachsen, die Wurzeln liefern die Energie, nur oben wirds nicht verwertet, weil noch kein neuer Trieb gebildet wurde....

    Ich denke das legt sich - sie ist nur etwas beleidigt :grins:
     
  • Ah ok, danke für die schnellen Antworten. Sie stand bei mir zuerst im Folienhaus, aber dann habe ich sie rausgeholt und unters Abdach gestellt, weil ich Angst hatte, dass sie irgendwas "ansteckendes" hat.

    Gut, dann werde ich mal auf einen Geiztrieb warten und hoffen, dass noch einer kommt, denn so beleidigte Pflanzen sind ja manchmal ziemlich nachtragend :d
    Also meint ihr, es liegt nicht am Dünger und ich kann bald wieder nachdüngen? Oder lieber abwarten?!
     
  • Ich habe inzwischen nach fast 4 Wochen einen neuen Trieb, allerdings waren das gleich 3, also hab ich wieder ausgegeizt und nur den Stärksten gelassen.
    Hoffentlich ist sie nicht gleich wiederbeleidigt:grins:

    Gedüngt hab ich gestern auch wieder...
     
    nach 4 Wochen?! Na, dann habe ich noch etwas Zeit. Allerdings ist das Foto vom 31.05.12 und bis jetzt sieht die Pflanze kein Stück besser aus. Na ja, da heißt es abwarten.

    Aber ich finde, dass in diesem Jahr alles irgendwie länger braucht, durch das teilweise viel zu kühle und nasse Wetter, oder geht´s nur mir so :rolleyes: ?
     
  • Huhu,
    apropos Ungeduld: Ich habe Fotos vom letzten Jahr vom 24.06.
    Da werde ich dann mal vergleichen, aber ich glaube, das Ergebnis werden sie nicht schaffen, die waren sowas von fett und satt, da muesste es jetzt schon 2 Wochen richtig warmes Wetter geben.
    Gruß
    Shargal
     
    Letztes Jahr waren bei mir um die Zeit teilweise schon Tomaten am rot werden.
     
  • @Tomatenzuechter: Du hast aber ein Folienhaus?!
    Und wahrscheinlich auch besseres Wetter
    Gruß
    Shargal
     
  • Bei dem Wetter brauch ich mich trotzdem nicht wundern... wenn es den ganzen Tag lang regnet und kein Sonnenstrahlen rauskommt, wirds auch im Folienhaus nicht allzu warm.
     
    jo, aber hier kommt die Sonne immer mal wieder durch , das reicht, um die Temperatur über den Tag deutlich zu erhöhen und nachts bringt so ein Teil auch ein paar Grad.
    Ich will mir nächstes Jahr einen Tunnel bauen, wenn ich das hier im Schreberverein durchsetzten kann. Man darf nur eine begrenzte Fläche überbauen, mal schauen , was wird.
    Gruß
    Mathias
     
    jo, aber hier kommt die Sonne immer mal wieder durch , das reicht, um die Temperatur über den Tag deutlich zu erhöhen und nachts bringt so ein Teil auch ein paar Grad.
    Ich will mir nächstes Jahr einen Tunnel bauen, wenn ich das hier im Schreberverein durchsetzten kann. Man darf nur eine begrenzte Fläche überbauen, mal schauen , was wird.
    Gruß
    Mathias
    Bei mir hatte es heute auch 25°C im Folienhaus und im Gewächshaus 30, aber die Nächte kühlen im Moment auch recht arg ab.
    Anderseits habe ich unterm Tomatendach (welches nur auf 2 Seiten zu ist) später als letztes Jahr angesetzt.
    Angesetzt haben aber alle schon. Die größten sind nun Tischtennisball groß.
    LG
     
    Um aufs Thema zurück zu kommen...

    Kati hat die Antwort gegeben: Ich sehe das auch so. Wenn die Pflanze nicht weis wohin mit ihren Kohlenhydraten, dann macht sie es eben so. Sie lagert es in die Blätter ein. Die Blätter werden dann ledrig, hart und brüchig.

    Ich würde sie nur schwach düngen, bis sich ein Geiztrieb bildet (wenn sich überhaupt ein Geiztrieb bildet).

    Grüßle, Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten