Was hat meine Dracena

N' Abend,

meine Dracena bekommt zunehmend sehr hellgrüne und fleckige Blätter (sehen auf dem Foto dunkler aus, als sie sind) und auch immer mal wieder einige gelbe, die ich dann entferne. Habe sie vor einigen Wochen in einen größeren Topf mit frischer Erde gesetzt, weil ich dachte das würde ihr helfen. Sie wird ca. einmal in der Woche gegossen (ohne danach "nasse Füße" zu bekommen) und sie bekommt regelmäßig etwas Flüssigdünger für Grünpflanzen. Meine zweite Dracena behält bei gleicher Pflege ihre dunkelgrünen Blätter. Woran kann das liegen?
LG Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1040148.jpg
    P1040148.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1040149.jpg
    P1040149.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 343
  • P1040150.jpg
    P1040150.jpg
    514,2 KB · Aufrufe: 258
  • Hallo,

die gelben Blätter deuten auf Wassermangel oder zu viel Licht hin. Habe auch eine große habe sie jetzt zurück geschnitten. Sie treibt immer wieder neu aus. Wenn es am Wasser nicht liegt, dann sollte man mal den Standort verändern.

lg
    peter

Die Flecken auf den Blättern können auf einen Schädling hindeuten. Kann das aber leider nicht so gut erkennen auf den Bildern.

• Hallo,

die gelben Blätter deuten auf Wassermangel oder zu viel Licht hin. Habe auch eine große habe sie jetzt zurück geschnitten. Sie treibt immer wieder neu aus. Wenn es am Wasser nicht liegt, dann sollte man mal den Standort verändern.

lg
    peter

Zu viel Licht? Meine steht über den Sommer immer draussen, da hat sie
    morgens Sonne und über den Tag lichten Halbschatten.
    Ich glaube nicht dass in einer Wohnung zu viel Licht ist, eher zu wenig.

Das ein paar von den unteren Blätter mal gelb werden ist normal,
    so bildet sie ihren Stamm. Die Blätter werden gelb, trocknen ein
    und fallen dann ab.
    Sollten es allerdings viele Blätter sein und andauernd welche gelb
    werden, steht sie entweder zu trocken oder zu nass.

Meine bekommt immer Wasser wenn sie die Blätter etwas hängen
    lässt. Dann gieße ich sie richtig satt und dann
    erst wieder in 1 Woche oder 10 Tage.

LG Feli

• Hallo,
    danke für die Antworten. Schädlinge hab ich nicht entdecken können. Trotzdem hat die Dracena einige fleckige Blätter. Insgesamt sind die Blätter alle heller geworden, ohne das sie gelb werden und abfallen. Wasser und Licht bekommt sie wie immer. Steht schon viele Monate am selben Platz. Mir fiel nur auf, dass meine zweite Dracena sehr viel dunkler im grün geblieben ist, bei gleicher Pflege und Lichtverhältnissen. Aber vielleicht gehört das ja auch so, hauptsache sie geht nicht ein.
    Meine zweite Dracena hat seit über einem Jahr Schildläuse. Hab alles Versucht (kopfüber in Wasser, Stäbchen für die Erde, eingesprüht). Die Pflanze verändert sich nun nicht mehr, sieht gut aus, verliert keine Blätter, aber es sind immernoch Schildläuse auf den Blättern. Ob die tot sind ??? Alle einzeln abkratzen kann ich sie ja bei den vielen Blättern nicht.

LG Blümchenpflücker:)

.....dass meine zweite Dracena sehr viel dunkler im grün geblieben ist, bei gleicher Pflege und Lichtverhältnissen.......zweite Dracena hat seit über einem Jahr Schildläuse. H....Alle einzeln abkratzen kann ich sie ja bei den vielen Blättern nicht....

Hallo Blümchenpflücker,

zuerst mal, es gibt verschiedene Arten von Dracaenen, die auch manchmal unterschiedlich gepflegt werden wollen.

Es wäre ganz gut, ein Foto davon zunah, oben in den Topf zu machen und auch eines der anderen Dracaena.

Warum kannst die Schildläuse nicht einzelnd abkratzen???
    Wenn dir an der Pflanze liegt, dann tust Du's....
    Es ist sicherlich mit einiger Mühe zu machen, aber stelle dir vor, Du bist krank!

Schildläuse kleben nunmal sehr an den Blättern und in den Achseln...Du kannst das mit einem Stäbchen machen und dann die Blätter mit Öl (egal welches zur Hand, ich nehme dazu gewöhnliches Haushaltsöl) einreiben, so hat die Laus keine Chance sich fest zu setzen..

Meistens sind diese Läuse bei zu viel Wärme aktiv und Du solltest sie hell, aber so bei 20° halten.

Wässer, wie Feli es schon schrieb, nicht feucht!!! ...und düngen - oh... meiner hat nie Dünger bekommen, außer den Kaffeesatz im Büro:grins:

Mo, die jetzt noch die Fotos sehen möchte

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Mo9,
    hier die gewünschten Fotos von meinen beiden Drachenbäumen.
    Bild 1 u. 4 ist die mit den Schildläusen. Ich denke, wenn die Viecher nach den ganzen "Behandlungen" im letzten Jahr noch leben würden, hätte die Pflanze sich doch weiter zum Negativen verändern müssen. Sie sieht aber seit Monaten immer gleich aus und tote Schildläuse fallen doch auch nicht einfach ab und sind dann verschwunden. Da es sich um zwei Stämme mit jeweils drei Blattkronen handelt kämen da einige hundert Blätter zum Abwischen zusammen. Da weiß ich ja gar nicht mehr wo ich schon gewischt habe und wo nicht. Das will ich mir eigentlich ersparen.

Bild 2 u. 3 ist die mit den hellen Blättern, was ich allerdings mit dem Foto nicht hinbekomme. Die Blätter sehen "in Echt" viel heller aus, aber auch dieser Drachenbaum verändert sich zur Zeit nicht weiter. Beide Pflanzen sehen, abgesehen von den beschriebenen Mängeln, ganz gut aus. Sind vielleicht einfach die Töpfe zu klein???
    Danke Dir für Dein Interesse
    Lieben Gruß
    Blümchenpflücker:)

Anhänge

• P1040168.jpg
      P1040168.jpg
      656,7 KB · Aufrufe: 173
    • P1040169.jpg
      P1040169.jpg
      636,8 KB · Aufrufe: 144
    • P1040170.jpg
      P1040170.jpg
      611,6 KB · Aufrufe: 188
    • P1040171.jpg
      P1040171.jpg
      627,4 KB · Aufrufe: 137
    Dracaena lieben kleine Töpfe, kommen dagegen mit großen sehr schnell gar nicht zurecht. Laut deiner Bilder sitzen die schon passend und können da auch noch eine ganze Weile drin bleiben.

Wenn die Blätter beim Gelb werden irgendwann lasch herunter hängen (ohne direkt zu vertrocknen), dann kannst du von zu viel Wasser ausgehen. Hängen sie lasch herunter, sind aber grün, dann wollen sie Wasser. Hängen sie vertrocknet herunter und der Rest ist völlig ok, dann ist das normal. Ich schätze, nach dem, was du beschriebst, dass du in der Tat zu viel gegossen hast. Lasse sie also mal zwei Wochen in Ruhe und dann gieße wieder, aber weniger, als bisher. Und dann wieder im wöchentlichen Rhythmus.

Hast du eigentlich mal gedüngt? (Ich weiß grad nicht, ob du das irgendwo erwähnt hast.) Von den Blättern her scheint mir die Pflanze durchaus mal etwas vertragen zu können. Aber da können Fotos natürlich auch täuschen.

Bei den Schildläusen kann ich dir nur raten: Fang einfach an. Du magst nicht jedes Blatt erwischen, aber wenn du regelmäßig nachschaust und Neubildungen direkt eindämmst, wirst du irgendwann im Laufe der Zeit alle Stellen erwischt haben. Oft erkennt man es auch schlicht an der feinen Staubschicht: Blätter, die du abgewischt hast, sind wieder deutlich frischer.