Was hat meine Annabelle...

Channa

0
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage an Euch.
Nachdem meine Hortensie Annabelle den Winter gut überstanden hat und fleißig mit dem Neuaustrieb begonnen hatte, habe ich heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass der gesammte Neuaustrieb schlaff und kraftlos herunter hängt.
Was kann das sein? Wasser hat sie genug.
Ich hänge mal ein Bild mit an, damit Ihr sehen könnt, was ich meine.
Danke schon mal für Eure Antworten.
L.G. Channa

DSC00002-Kopie.jpg

• Trotz sonniger 19 Grad am WE war es hier Nachts teilweise unter -2 Grad, kann es sein das es bei Euch auch so kalt war nachts und sie Frost abbekommen hat?

Danke für Deine Antwort, Stupsi,

wie es bei uns die vergangenen Tage mit Frost aussah weiß ich gar nicht so genau.
    Laut Wetterbericht (Rhein-Main-Gebiet) eher nicht, aber gedacht habe ich daran auch schon.

• Aber bei kurzfristig 1-2 °C minus sehen meine Hortensien nicht so schlecht aus.Kann es sein, dass da Tiere an der Wurzel nagen? Hatte mal Maulwurfsgillenlarven. Da sahen die Pflanzen ähnlich aus. Ich weiß, die meisten Leute sagen, dass diese sich hauptsächlich tierisch ernähren. Aber in dem Topf waren eben diese "netten" Tierchen.

• und wie kann ich das herausfinden, Pepino?
    die sitzt fest im garten und ich kann sie nicht einfach mal so herausnehmen und nachschauen.

Ich tippe auch auf einen tierischen Schädling, der sich da an die Wurzeln gemacht hat. Frostschaden sieht anders aus, da würden die Blätter eher trocken und schrumplig aussehen.

Da ist Ausgraben vielelicht die letzte Chance: nachschauen, ob die Wurzeln befallen sind und je nach dem säubern, umpflanzen, ...

• Noch mal Danke für Eure Antworten.
    Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht, werde wohl noch ein paar Tage abwarten und dann wohl mal ausgraben und nachschauen.
    Wenn sie sich wieder berappeln sollte, was ich mal schwer hoffen will, werde ich bescheid geben.

• Zurück
    Oben Unten