Was hat mein Zitronenbaum?

• Würde ich in dem Fall Milben sehen? Wenn ich über diese braunen Pünktchen gehe, habe ich diese an der Haut, vielleicht Ausscheidungen? Was würde ich denn in dem Fall dagegen zu tun?
    Dein Zitrusbäumchen ist von Schildläusen befallen, (kann man sehr gut bei Vergrößerung sehen )die kannst du mit dem Finger abstreifen, ich nehme meinst ein Papier einer Küchenrolle und wische die damit weg, ohne Spritzmittel und Stress für die Pflanze.

Und, um die Schleife wieder zum Anfang zu finden…..
    IMG_1350.jpeg
    Das ist meine Zitrone. Ebenfalls grenzwertig kalt überwintert.
    Sobald die im Frühjahr anfängt zu erwachen, machen sich manchmal Chlorosen (gelbe Verfärbungen) an den Blättern bemerkbar, die sogenannte Winterchlorose. Das verwächst sich dann aber, wenn es wärmer wird und das Wurzelsystem wieder voll funktionsfähig ist.
    Unterscheidet sich jedoch völlig von den von dir gezeigten Blättern.

• Hallo nochmal. Hab das Bäumchen jetzt abgeduscht und dann gesehen, dass die kleinen braunen Punkte laufen können. Also sind das wohl die Schädlinge. Hab jetzt mal noch alle Blätter, sie ich gesehen hab, abgeputzt. Ich hoffe, dass das hilft
    Die Milben selbst nicht unbedingt, die sind eigentlich nur mit der Lupe zu erkennen.
    Was man sehen kann, sind die Saugspuren, die sie hinterlassen haben (diese hellen Punkte auf den Blättern, die hier so zahlreich sind, dass das ganze Blatt wie silbern überhaucht wirkt) und ihre Gespinste. Dazu die Pflanze mal mit einem Zerstäuber an nebeln.
    Steht sie allerdings auf dem Balkon so, dass sie der Regen trifft, sind diese wohl schon weg gewaschen.

Aber allein die abgestorbenen Zellen, die ausgesaugt wurden, sind diagnostisch. Werden es zu viele und der Aufwand für den Erhalt des Blattes ist höher, als der Nutzen, den die Pflanze daraus ziehen kann, wird das Blatt abgestoßen.
    Obwohl die Dinger mikroskopisch sind, können sie eine Pflanze recht fix umbringen, wenn der Befall stark ist. Und das ist er in Deinem Fall zumindest während der Überwinterung gewesen.

• Hast Du zufällig ein Foto gemacht ?
    Schildläuse sind es demnach nicht, wie oben fälschlicherweise geraten wurde. Die sieht man nicht laufen.

Schildläuse sind sehr wohl mobil und zwar dann, wenn sie vom Larven- in das Erwachsenenstadium wechseln.
    Daüber hinaus unterscheiden sich weibliche und männliche Schildläuse hinsichtlich ihrer Fortbewegung sehr deutlich.

Einfach mal danach gugeln.

• Schildläuse sind sehr wohl mobil und zwar dann, wenn sie vom Larven- in das Erwachsenenstadium wechseln.
    Daüber hinaus unterscheiden sich weibliche und männliche Schildläuse hinsichtlich ihrer Fortbewegung sehr deutlich.

Einfach mal danach gugeln.
    Genau, so schauts aus mit den Schildläusen, man sollte vorher halt mal Goggeln bevor man falsche Aussagen macht...

Hallo nochmal. Hab das Bäumchen jetzt abgeduscht und dann gesehen, dass die kleinen braunen Punkte laufen können. Also sind das wohl die Schädlinge. Hab jetzt mal noch alle Blätter, sie ich gesehen hab, abgeputzt. Ich hoffe, dass das hilft
    Und klar sind die braunen Punkte Schildläuse, wie ich schon oben berichtet habe....

• Versuch doch einfach mal, so einen braunen Punkt von nah zu fotografieren, @Thinuviel.
    Ist schon möglich, dass du ein Doppel-Problem hast. Spinnmilben und Schildläuse treten gern mal im Doppelpack auf, da die selben Umweltfaktoren für sie günstig sind.
    Ist also nicht eine Frage von entweder oder, sondern von sowohl, als auch.

• Versuch doch einfach mal, so einen braunen Punkt von nah zu fotografieren, @Thinuviel.
    Ist schon möglich, dass du ein Doppel-Problem hast. Spinnmilben und Schildläuse treten gern mal im Doppelpack auf, da die selben Umweltfaktoren für sie günstig sind.
    Hier vergrößert und davon gibts eine Menge an der Zitrone....
    20250601_122108.jpg

Versuch doch einfach mal, so einen braunen Punkt von nah zu fotografieren, @Thinuviel.
    Ich versuche nochmal eine Makroaufnahme zu machen, wenn ich noch eins finde