Was hat mein Zitronenbaum?

Thinuviel

Mitglied
Hallo, mein Zitronenbäumchen scheint ein Problem zu haben. Zum einen sehen die Blätter irgendwie komisch aus, fallen zum Teil ab und haben solche braunen Pünktchen, die aber oberflächlich sind und abgewischt werden können. Er blüht gerade zum ersten Mal und scheint auch Früchte zu bekommen.

Anhänge

• 20250601_122108.jpg
    20250601_122108.jpg
    522,1 KB · Aufrufe: 53
  • 20250601_122047.jpg
    20250601_122047.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 36
  • 20250601_122030.jpg
    20250601_122030.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 44
  • 20250601_122034.jpg
    20250601_122034.jpg
    359 KB · Aufrufe: 38
  • Hallo Thinuviel,
    Dein Zitronenbaum hat auf jeden Fall schon mal ordentlich Spinnmilben. Die sind für das komische Aussehen der Blätter und den Blattfall verantwortlich.
    Die kleinen braunen Punkte kann ich nicht groß genug vergrößern, ohne dass es unscharf wird. So ins Blaue hinein eventuell beginnender Befall mit Schildläusen.
    Dass er blüht und fruchtet ist schön, aber nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass alles Bestens ist.

• Es wäre sehr zielführend und für den jeweiligen Fragesteller sicherlich auch hilfreich, wenn der jeweils ratgebende Zitrusspezialist auch mal Bilder seiner (Vorzeige-) Zitronenbäume präsentieren würde.
    Das fördert bestimmt auch die Motivation des Ratsuchenden.

• Wer der deutschen Sprache mächtig ist, kann feststellen, dass es sich bei meinem Beitrag um keinen Rat, sondern um eine einfache Frage handelt.

• Hallo Thinuviel,
    Dein Zitronenbaum hat auf jeden Fall schon mal ordentlich Spinnmilben. Die sind für das komische Aussehen der Blätter und den Blattfall verantwortlich.
    Die kleinen braunen Punkte kann ich nicht groß genug vergrößern, ohne dass es unscharf wird. So ins Blaue hinein eventuell beginnender Befall mit Schildläusen.
    Dass er blüht und fruchtet ist schön, aber nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass alles Bestens ist.
    Würde ich in dem Fall Milben sehen? Wenn ich über diese braunen Pünktchen gehe, habe ich diese an der Haut, vielleicht Ausscheidungen? Was würde ich denn in dem Fall dagegen zu tun?

Würde ich in dem Fall Milben sehen? Wenn ich über diese braunen Pünktchen gehe, habe ich diese an der Haut, vielleicht Ausscheidungen? Was würde ich denn in dem Fall dagegen zu tun?
    Die Milben selbst nicht unbedingt, die sind eigentlich nur mit der Lupe zu erkennen.
    Was man sehen kann, sind die Saugspuren, die sie hinterlassen haben (diese hellen Punkte auf den Blättern, die hier so zahlreich sind, dass das ganze Blatt wie silbern überhaucht wirkt) und ihre Gespinste. Dazu die Pflanze mal mit einem Zerstäuber an nebeln.
    Steht sie allerdings auf dem Balkon so, dass sie der Regen trifft, sind diese wohl schon weg gewaschen.

Aber allein die abgestorbenen Zellen, die ausgesaugt wurden, sind diagnostisch. Werden es zu viele und der Aufwand für den Erhalt des Blattes ist höher, als der Nutzen, den die Pflanze daraus ziehen kann, wird das Blatt abgestoßen.
    Obwohl die Dinger mikroskopisch sind, können sie eine Pflanze recht fix umbringen, wenn der Befall stark ist. Und das ist er in Deinem Fall zumindest während der Überwinterung gewesen.

• Die Milben selbst nicht unbedingt, die sind eigentlich nur mit der Lupe zu erkennen.
    Was man sehen kann, sind die Saugspuren, die sie hinterlassen haben (diese hellen Punkte auf den Blättern, die hier so zahlreich sind, dass das ganze Blatt wie silbern überhaucht wirkt) und ihre Gespinste. Dazu die Pflanze mal mit einem Zerstäuber an nebeln.
    Steht sie allerdings auf dem Balkon so, dass sie der Regen trifft, sind diese wohl schon weg gewaschen.

Aber allein die abgestorbenen Zellen, die ausgesaugt wurden, sind diagnostisch. Werden es zu viele und der Aufwand für den Erhalt des Blattes ist höher, als der Nutzen, den die Pflanze daraus ziehen kann, wird das Blatt abgestoßen.
    Obwohl die Dinger mikroskopisch sind, können sie eine Pflanze recht fix umbringen, wenn der Befall stark ist. Und das ist er in Deinem Fall zumindest während der Überwinterung gewesen.
    Oh, danke für die Info! Kann ich den Baum auch abduschen? Er bräuchte eh grad Wasser.

• Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo du es sagst…
    Da hat mich der Zitronenfachverkäufer ganz schön übers Ohr gehauen.

Oh, danke für die Info! Kann ich den Baum auch abduschen? Er bräuchte eh grad Wasser.
    Kannst du machen. Im Idealfall stülpst du danach eine durchsichtige Plastiktüte drüber und bindest sie unter der Krone zu, für ein paar Tage. Aber nicht, wenn die Sonne direkt drauf scheinen kann.
    Hohe Luftfeuchte bringt die Viecher um.
    Ansonsten beobachten, ein Balkon ist typischerweise ein Standort mit geringer Luftbewegung und geringer Luftfeuchte. Kann also durchaus sein, dass die sich da sehr wohl fühlen, nicht nur während der Überwinterung im Wohnraum.

Kannst du machen. Im Idealfall stülpst du danach eine durchsichtige Plastiktüte drüber und bindest sie unter der Krone zu, für ein paar Tage. Aber nicht, wenn die Sonne direkt drauf scheinen kann.
    Hohe Luftfeuchte bringt die Viecher um.
    Ansonsten beobachten, ein Balkon ist typischerweise ein Standort mit geringer Luftbewegung und geringer Luftfeuchte. Kann also durchaus sein, dass die sich da sehr wohl fühlen, nicht nur während der Überwinterung im Wohnraum.
    Vielen Dank! Über den Winter stand er tatsächlich auch einfach auf dem Balkon 🙈

Das ist tatsächlich eher gut. Mache ich bei meinen auch so. Bis auf wenige Tage, wo es einfach zu kalt ist. Unter minus 4 oder vielleicht minus 5 wird es schon arg kritisch.
    Ach na dann 👍🏼
    Dann dusche ich das Bäumchen morgen mal.
    Ich hab bei Google sonst noch was von wegen zu kalkiges Wasser oder Nährstoffmangel gelesen 🤔