Was hat mein Weidenbäumchen?

Registriert
01. Juli 2011
Beiträge
1.401
Ort
Hamburg
Hallo,
mein Weidenbäumchen bekommt mehr und mehr schwarze Blätter und ich finde es riecht etwas muffig. Ich glaube ich hatte das Problem vor einigen Jahren schon einmal, bin mir aber nicht mehr sicher. Tierchen konnte ich keine finden. Vielleicht ein Pilz? Was kann ich tun?


20200730_162649.jpg20200730_162623.jpg20200730_162810.jpg20200730_162821.jpg

LG Blümchenpflücker:freundlich:
 
  • Ich habe wirklich keine Ahnung, aber ich versuche mal zusammenzufassen, manchmal haben andere Gärtner dann Ideen.

    Was ich optisch auffällig finde:
    Es sind die alten Blätter betroffen und es breitet sich von der Stammbasis aus, richtig?

    Deine Weide steht im Topf?

    Aufgrund dieser zwei Dinge würde ich auf die Wurzel tippen.
    Hast du da mal nachgesehen, ob du tierische Bewohner hast?
     
  • Ja steht seit Jahren im Topf draußen. In kalten Wintern mit etwas Winterschutz. Den letzten Winter hat er gut ohne Schutz überstanden und sah im Frühling prima und gesund aus. Komischerweise haben auch die Zweige mit den schwarzen Blätter Knospen die völlig intakt aussehen, sind also nur die Bätter betroffen, nicht die Zweige. Die schwarzen Blätter sind meiner Meinung nach "wild verteilt" und auffällig ist der komische "pippiähnliche" (sorry)Geruch. Werde ihn dann morgen mal aus dem Kübel nehmen und von unten betrachten.
    Danke dir.
    20200731_195627.jpg
     
  • Ne, keine Gartenparty😁 und so beißend wie Ammoniak riecht es auch nicht. Eher etwas "süßlich stinkend". Kann's schlecht beschreiben. Hab jetzt die schwarzen Blätter so gut es geht abgeschüttelt und mal in den Topf geguckt. Keine verfaulten Wurzeln nur ein paar Asseln, aber die hab ich eigentlich in jedem Pflanzkübel. Werde jetzt einfach abwarten, ob er sich erholt (hoffentlich).
     
  • Unsere Wasserhärte ist lt. Wasserwerk zwischen weich und mittel. Bewässert wurde mit einem Gardena Bewässerungssystem. Da wir einige Zeit nicht vor Ort waren stimmte evtl. die Dosierung nicht. Vielleicht lag da der Fehler?
     
  • Die einzige Zikade, die deiner Weide schadet, ist die Weidenschaumzikade.
    Dein Tierchen hat mit dem bereits beurteilten Schadbild absolut nichts zu tun.
     
  • Zurück
    Oben Unten