Was hat mein Apfelbaum für eine Krankheit?

Schneehase

Mitglied
Registriert
03. Feb. 2012
Beiträge
279
Ort
hessischer Odenwald
Was hat mein Apfelbaum für eine Krankheit?

Was kann ich dagegen tun? P1040861.jpg
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sieht für mich nach einem "Riss" im Stamm aus(vielleicht durch starken Frost) und als ob da jetzt ein Tier Nachwuchs abgelegt hat(das weiße).
    Wenn der "Riss" nicht zu tief ist lass es so, wenn er bis zur hälfte drin is mit Baumwachs verschmieren oder Ast absägen.
     

    Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Danke Stupsi!

    Dieser weiße Belag ist an mehreren Stellen zu sehen, und zwar besonders dort, wo etwas abgeschitten wurde.

    Könnte das auch von Blutläusen sein?
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Welche Tiere das sind weiß ich nicht?
    Aber deinem Baum werden DIE nicht schaden, da würd ich mir null Sorgen drum machen.
    Wichtig ist das der Riss nicht zu tief ist sonst wird der Ast ja nicht mehr richtig versorgt und stirbt ab.
    Ist das am Hauptstamm oder ein Nebenast auf den du verzichten kannst, dann wers auch nicht ganz so schlimm.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Der Riss ist harmlos, so etwas kommt immer mal vor. So lange der Saftfluss gewährleistet ist, stellt das kein Problem dar, der Baum hilft sich in solchen Fällen selbst. Ich würde vielmehr versuchen die Blut-/Wollläuse loszuwerden. Die Dinger sind, wenn sie sich vermehren und das werden sie, nicht harmlos.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sterben die nicht eh im Winter ab, ich mein die Läuse?
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Bis zum Winter haben wir noch ein paar Tage. Außerdem steigt die Population zum Herbst für gewöhnlich stark an.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die gehen aber doch nicht an die Äpfel oder?
    Und die Blätter sterben ja eh ab im Herbst deshalb dachte ich nicht so tragisch...
     
  • Schneehase

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2012
    Beiträge
    279
    Ort
    hessischer Odenwald
    Wir haben den Riss mit einem Wasserstrahl aus dem Gartenschlauch ausgespült, bis kein weißer Belag mehr zu sehen war, danach haben wir den Riss mit Wundverschluss zugemacht. Der Riss ist allerdings nicht tief es ist nur die Rinde davon betroffen.

    @Rentner

    Was würdest du gegen Blutläuse tun?

    Der Apfelbaum (Boskop) hat dieses Jahr ziemlich viele Äpfel. Ich möchte ungerne eine Giftkeule spritzen.

    @Stupsi, der Ast ist ein Hauptast, ich würde ihn nur sehr ungerne abscheiden. Momentan ist es ja Gott sei Dank nicht nötig.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Blut-/Wollläuse treten sehr häufig an Schnittstellen bzw. an Wunden auf. Nachdem du die besagte Stelle bereits gesäubert hast, brauchst du meiner Ansicht nach vorerst nichts zu unternehmen.

    Ich wünsche deinem Baum regen Besuch von Florfliegen, Marienkäfern, Ohrkneifern und Blutlaus-Zehrwespen, dann regelt sich alles von selbst.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Tipp:Um Ohrenkneifer anzuziehen kann man umgedrehte Tontöpfe mit Holzwolle gefüllt in die Bäume hängen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14
    P Was hat mein Bäumchen Gartenfreunde 4
    E Was hat mein Oleander? Stauden & Gehölze 7
    F Was hat mein Mandelbäumchen? Rosen 1
    B Was hat mein Ahornbäumchen? Laubgehölze 1
    T Was hat mein Kirschlorbeer? Hecken 2
    N Was hat mein Ginkgo? Gartenpflanzen 15
    P Was hat mein Buchsbäumchen? :O Gartenpflanzen 3
    B Mein Sohn hat eine Flasche Tafelessig auf dem Rasen verteilt. Was nun? Rasen 2
    K Was hat mein Eichenbäumchen? Laubgehölze 4
    B Was hat mein Weidenbäumchen? Gartenpflanzen 11
    N Was hat mein Rasen Rasen 2
    J Was hat mein Zitronenbaum? Zitruspflanzen 5
    S Was hat mein Keimling? Tomaten 2
    Anteia Was hat mein Pfirsichbaum? Obst und Gemüsegarten 0
    K Was hat mein Rasen? Rasen 16
    B Was hat mein peyote? Kakteen & Sukkulenten 13
    turtlefriend Was hat mein Baum? Obst und Gemüsegarten 7
    R Was hat mein Pflaumenbaum? Obst und Gemüsegarten 5
    J Was hat mein Apfelbaum - es ist Feuerbrand? Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten