Was hat die Johannisbeere

Ich halte meinen automatisch klein in dem ich dauernd Triebe abreiße, um diese dann in die weiter entfernten Büsche zu hängen. Der Busch ist super robust und verzeiht einem jeden Schnitt.
Letztes Jahr ist meiner ca. einen Meter hoch geworden. Ausgebreitet hat er sich nicht.
Also keine Plage, wenn auch recht hoch und üppig ohne Pflege.

• Ich glaube nicht, dass Wermut generell gegen alle Blattlausarten hilft. Ich habe auch schon gehört, dass es Arten gibt, die sich gerne auf Wermut ansiedeln. Vielleicht hilft ja gegen Wermutblattläuse die Anwesenheit von Johannisbeeren??? :d

Ich hab gelesen, daß sich auf derm Zeug schwarze Blattläuse ansiedeln. Naja, auf der Johannisbeere hab ich grüne. und zwar in Massen. Ich hab gestern abend mal nachgesehen und war direkt erschrocken. Wo bleiben eigentlich meine Nützlinge? So vonwegen biologisches Gleichgewicht im Garten...??
    Ich hab gestern abend dann mal Marienkäferlarfen, Florfliegenlarven und,weil es den da auch online gab - Wermut bestellt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich pflanz dann noch eine Wermutpflanze zum Liguster, bin gespannt, ob das da auch hilft.

Obst kaufen ist irgendwie in Summe deutlich billiger
    :d

• Okay, Billa, ich mach dann morgen mal Fotos von der Tragödie. Ein Grund dafür, dass die schwarze Johannisbeere dermaßen durchhängt, ist sicher auch der Wassermangel in diesem Jahr. Die Pflanzen haben einfach keine Energie, sich gegen Angreifer zu wehren.

• Zurück
    Oben Unten