Was hat die Johannisbeere

chris0107

Mitglied
Registriert
11. Aug. 2011
Beiträge
499
Ort
Buxtehude
Vielleicht hat jemand ne Idee

Ich tendiere zu Läusen wie bei vielen anderen Pflanzrn dieses Jahr auch :(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 408
  • image.jpg
    image.jpg
    638,3 KB · Aufrufe: 233
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ok, Danke. Habe gerade auch schon was gelesen. Da wurde, bei starkem Befall, eine Austriebsspritzung im Frühjahr empfohlen.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    ja, aber das könnte man (ich) dann z.B. nächstes Jahr machen. Und jetzt eben abmachen, wie Du es geraten hast.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Bei mir sind es immer nur ein paar Blätter. Nicht schlimm also.


    Tja, hätt ich diesen Schädling vorher gekannt! Hab's zu spät bemerkt und nun ist die Johannisbeere ruiniert. Hatte gut ausgetrieben und geblüht, ordentlich angesetzt, aber ich werde keine Ernte haben, alles verschrumpelt. Wenn ich die befallenen Blätter entfernte, wäre der Strauch komplett kahl.

    Im vorigen Jahr gab's im Grunde schon das gleiche Problem, aber in sehr geringem Ausmaß, die Ernte war gut, und deshalb hab ich mir nicht viel dabei gedacht. Jetzt frag ich mich, ob der Strauch überhaupt noch zu retten ist?
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Bloß nicht aufgeben!
    Ich habe auch seit Jahren damit zu kämpfen und zwar mit beiden: J.-Blasenlaus und die kleine Johannisbeerblattlaus. Die eine verursacht diese "Knubbel", die tatsächlich kaum schaden, die andere lässt die jungen Triebe kränkeln und schadet der Pflanze deutlich mehr.
    Ich hatte mal hier im Forum gelesen, dass Wermutpflanzen in unmittelbarer Nähe hier weiterhelfen. Was soll ich sagen? - Hilft!
    Die Pflanze muss aber möglichst nah dran stehen. Ich hatte mir zwei besorgt und eine ist mir eingegangen. Jetzt habe ich also nur 1x Wermut. Aber dafür wächst die Pflanze sehr fleißig. Die Johannisbeeren in direktem Kontakt sind dadurch Läusefrei.
    In die anderen hänge ich regelmäßig abgerupfte Wermutäste. Das verringert den Befall sichtbar. :)

    Übrigens werden meiner Erfahrung nach nur weiße und rote JB befallen. Josta, Stachelbeere werden gar nicht befallen, schwarze JB nicht so stark aber auch gelegentlich.

    Dieses Jahr war es besonders schlimm mit den Läusen, deshalb habe ich mit Spüli-Backpulver und Wermut "gespritzt". Aber schon nach wenigen Tagen saß unter jedem befallenen Blatt, dass ich umgedreht habe ein Räuber. Marienkäfer, Spinnen, Ohrwürmer. Da hab ich dann aufgehört. Die erledigen das schon. Ich werde bald eine Ohrenkneifer-Zuhause in die Büsche hängen und hoffen, dass die mich weiterhin kräftig unterstützen :D

    Aber bitte den Busch nicht aufgeben, Rosabelverde!
    Wenn du nur einen hast und keine Arbeit ins Blattlaustöten investieren möchtest, setz einfach Wermut direkt daneben, so, dass die Pflanzen sich berühren bzw. ineinanderwachsen und du wirst nie wieder auch nur eine Laus dort finden.
     
  • chris0107

    Mitglied
    Registriert
    11. Aug. 2011
    Beiträge
    499
    Ort
    Buxtehude
    Immer diese blöden Läuse, dieses Jahr ist es eben auch extrem auf Grund des trockenen Wetters

    Eibisch, Kirsch, Rosen etc.....

    Hmmmm wenn ich alle Blätter wegschneiden würde, wäre der Busch echt blank.

    Muss mal schauen!

    DANKE
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Meine roten Johannisbeeren knubbeln auch ziemlich, scheint den Pflanzen aber insgesamt nichts auszumahen. Die tragen alle sehr gut. Wobei der Befall gefühlt immer stärker wird. Ich will aber kein Gift sprühen.
    Das mit dem Wermut probiere ich mal!
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ja, unbedingt ausprobieren. Ich ärgere mich seit Jahren und dabei kann es so einfach sein. Ich habe zwei Reihen Johannisbeeren und wo der Wermut wächst ist quasi eine Blattlausfreie Insel entstanden. So gut kann man den Erfolg einer Methode nur selten sehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Diese Knubbelläuse habe ich auch seit Jahren, aber nur wenige Triebspitzen sind befallen. Ich schneid einfach ab und hau es in die Tonne.
    Allerdings habe ich nur einen roten und einen schwarzen Busch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Aber bitte den Busch nicht aufgeben, Rosabelverde! Wenn du nur einen hast und keine Arbeit ins Blattlaustöten investieren möchtest, setz einfach Wermut direkt daneben, so, dass die Pflanzen sich berühren bzw. ineinanderwachsen und du wirst nie wieder auch nur eine Laus dort finden.


    Na das ist ja ein unerwarteter Tip, vielen Dank! :)Übrigens ist meine schwer befallene Johannisbeere tatsächlich eine schwarze, und wenn ich die Blätter umdrehe, find ich leider keine der hilfreichen Läusevertilger vor, sondern nur Ameisen, die sich hier dusselig freuen. Aber das mit dem Wermut werd ich unbedingt probieren, denn eigentlich wollte ich ja noch mehr Johannisbeeren pflanzen.

    Ein Blümchen für dich als Dankeschön! :eek:
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wieviel Platz braucht der Wermut? Ich les gerade was von 1,2m hohen Büschen? Der passt damit nicht wirklich zwischen meine recht eng stehenden Beerensträucher... Kann man den klein halten?
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Rosabel, deine Ernte ist futsch? Wegen der Blasenlausdinger? :confused:

    Oh Mann, ich lass die seit Jahren größtenteils am Strauch (zuviel anderes zu tun), und meine tragen unbeeindruckt gut. Darf ich ein Foto der beeinträchtigten Fruchtansätze sehen oder sowas? Ich geh gleich auch mal googeln.

    Verwirrt:
    Billa

    Nachtrag: In Tinas Link lese ich von Triebwachstumsstopp bei argem Befall. Davon, dass die bereits angesetzten Blüten bzw. Früchte kaputtgehen, steht da nichts. Wenn ich richtig lese, tragen nur die schwarzen Johannisbeeren am einjährigen Holz. Den roten und weißen/gelben Johannisbeeren sollte der Lausbefall also erst mal wurscht sein, grob vereinfacht gesagt; der 2- oder mehrjährige Trieb muss ja nicht mehr groß wachsen, sondern nur tragen. Korrekt soweit?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    Wieviel Platz braucht der Wermut? Ich les gerade was von 1,2m hohen Büschen? Der passt damit nicht wirklich zwischen meine recht eng stehenden Beerensträucher... Kann man den klein halten?


    Ja, kann man. Meiner sitzt zwischen Gojibeere und Schwarzer Johannisbeere. Ich habe gesehen, dass er Ausläufer bildet. Werde mir neue Pflanzen ziehen und in den anderen Garten zu den roten Johannisbeeren setzen. Danke für die Idee :pa:
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich halte meinen automatisch klein in dem ich dauernd Triebe abreiße, um diese dann in die weiter entfernten Büsche zu hängen. Der Busch ist super robust und verzeiht einem jeden Schnitt.
    Letztes Jahr ist meiner ca. einen Meter hoch geworden. Ausgebreitet hat er sich nicht.
    Also keine Plage, wenn auch recht hoch und üppig ohne Pflege.
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    Ich glaube nicht, dass Wermut generell gegen alle Blattlausarten hilft. Ich habe auch schon gehört, dass es Arten gibt, die sich gerne auf Wermut ansiedeln. Vielleicht hilft ja gegen Wermutblattläuse die Anwesenheit von Johannisbeeren??? :d
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich hab gelesen, daß sich auf derm Zeug schwarze Blattläuse ansiedeln. Naja, auf der Johannisbeere hab ich grüne. und zwar in Massen. Ich hab gestern abend mal nachgesehen und war direkt erschrocken. Wo bleiben eigentlich meine Nützlinge? So vonwegen biologisches Gleichgewicht im Garten...??
    Ich hab gestern abend dann mal Marienkäferlarfen, Florfliegenlarven und,weil es den da auch online gab - Wermut bestellt. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Ich pflanz dann noch eine Wermutpflanze zum Liguster, bin gespannt, ob das da auch hilft.

    Obst kaufen ist irgendwie in Summe deutlich billiger
    :d
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Okay, Billa, ich mach dann morgen mal Fotos von der Tragödie. Ein Grund dafür, dass die schwarze Johannisbeere dermaßen durchhängt, ist sicher auch der Wassermangel in diesem Jahr. Die Pflanzen haben einfach keine Energie, sich gegen Angreifer zu wehren.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    heidi123 Was hat die Forsythie? Stauden & Gehölze 19
    H Was hat die Hecke? Hecken 1
    G Was hat die Paprika? Bitte Bilder ansehen Obst und Gemüsegarten 1
    M Was hat die Pflanze? Schädlinge 5
    Knuffel Was hat die Campanula? Gartenpflanzen 4
    Knuffel Was hat die Zwergnektarine? Obstgehölze 3
    N Was hat nur die Mondwinde? Gartenpflanzen 18
    Elkevogel Was hat die Kirsche (Burlat)? Obstgehölze 2
    Stupsi Was hat die Tomate ? Tomaten 8
    H Was hat die Kirsche? Obstgehölze 6
    W was hat die Rose? Rosen 15
    C Was hat die Johannisbeere Obst und Gemüsegarten 3
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT -----------------was hat die hortensie Wie heißt diese Pflanze? 5
    C Was hat die Rose?? Gartenpflanzen 2
    M Oregano noch zu retten? Was hat die Pflanze? Kräutergarten 6
    G Was für eine Krankheit hat die Tomate? Tomaten 103
    Dackel Was hat sich denn hier in die Küche verirrt? Wie heißt dieses Tier? 8
    heidi123 Was hat die Tomate? Tomaten 5
    E Was hat es mit den alten Rosenstämmen auf sich ? Wachsen die nochmal ? Rosen 5
    E Was hat die Haselnuss? Obst und Gemüsegarten 3
    P Was hat meine Efeutute? Zimmerpflanzen 5
    B Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 3
    M Was hat der Oleander? Gartenpflege 7
    M Was hat meine Monstera? Zimmerpflanzen 10
    00Moni00 Was hat meine Magnolie "Genie"? Laubgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten