Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

• Der Maulwurf frisst den Nachwuchs der Wühlmäuse. Insofern verziehen die sich, weil sie ja ein Interesse dran haben, ihre Jungen groß zu ziehen. Zeitweilig mag es schon vorkommen, dass beide Arten gleichzeitig da sind.
    Müsste ich wählen, würde ich den Maulwurf nehmen. Dann gibt es auch kein Problem mit Engerlingen. 😉

• Naja, an den Himbeeren bei mir ist definitiv ein Maulwurf unterwegs, er kommt von Nachbars Grünfläche rüber.
    Aber trotzdem hat irgendwer die Wurzeln von meinem Kürbis abgefressen und drunter Gänge gegraben.

• Ist der Kürbis daran eingegangen?
    Ja, leider.
    Ich hatte ja gefragt, im Kürbisthread, warum er so wenig Früchte ansetzen könnte.
    Am Wochenende ließ er komplett die Blätter hängen. Ich habe dann mal sehr kräftig gewässert und dabei ist rundherum alles eingebrochen. Ein kleiner Zug an der Pflanze hat mir dann die unterirdischen Reste gezeigt.
    Die 2. Frucht die noch dran hing, ist an einer Seite noch leicht gelblich. Ich habe sie trotzdem abgemacht und in den Kühlschrank gelegt und die Pflanze entsorgt

• Ich bereite momentan einige Sträucher vor, die sollen ab nächstes Jahr die Garten bunter machen.
    Bildschirmfoto 2025-08-28 um 14.54.06.webp
    Die rechte hat sich schon schön entwickelt.
    Bildschirmfoto 2025-08-28 um 14.57.46.webp

• Wegen der Haltbarkeit.
    Ich dachte, Kürbisse halten sich nicht so lange, wenn sie noch nicht braun sind am Stil.
    Wenn das meine zweite und letzte Frucht ist, dann möchte ich die gut lagern :unsure: Nicht notwendig?
    Ist es ein Sommerkürbis der gleich gegessen wird? Der hält angeschnitten dann 3 - 4 Tage im Kühlschrank.

Lagerkürbis kannst du bei 20 Grad, 2 - 3 Wochen nachreifen lassen.
    Lagern dann dunkel bei 10 Grad.

Im Kühlschrank kann er eher anfangen zu faulen.

Ist es ein Sommerkürbis der gleich gegessen wird? Der hält angeschnitten dann 3 - 4 Tage im Kühlschrank.

Lagerkürbis kannst du bei 20 Grad, 2 - 3 Wochen nachreifen lassen.
    Lagern dann dunkel bei 10 Grad.

Im Kühlschrank kann er eher anfangen zu faulen.
    Es ist ein Hokkaido noch im Ganzen

Wenn er ausgewachsen ist, dann könnte er am Besten bei 15-18 ° C nachreifen.
    Ausgewachsen ist er.

Ich würde sagen meiner wächst noch??
    Die Pflanze ist tot. Die Kürbisfrucht wird ohne Kontakt zur Pflanze nicht mehr wachsen ;), hat aber ihre Endgröße sicher erreicht.
    Wir werden ihn würfeln und einfrieren. Mehr als 2 Suppen im Winter möchte ich dann auch nicht essen.
    Mit Kürbis kann man doch soviel mehr machen als Suppe!
    Wobei ich da ganz viele unterschiedliche Rezepte habe.
    Ich hätte mich schon über ein paar mehr Früchte gefreut :cry:

Ich hätte ihn außerdem des Kühlschranks gelagert.
    Danke, dann nehme ich ihn raus.
    Wobei ich ihn wahrscheinlich am Wochenende verarbeiten werde. Da ich noch einen Haufen geplatzte Philovita-Tomaten habe, kommen die mit ihm aufs Blech zusammen mit Zwiebeln und das gibt dann die Grundlage für mediterrane Kürbissuppe mit Parmesanflocken.

Die Pflanze ist tot. Die Kürbisfrucht wird ohne Kontakt zur Pflanze nicht mehr wachsen ;), hat aber ihre Endgröße sicher erreicht.

Mit Kürbis kann man doch soviel mehr machen als Suppe!
    Wobei ich da ganz viele unterschiedliche Rezepte habe.
    Ich hätte mich schon über ein paar mehr Früchte gefreut :cry:

Danke, dann nehme ich ihn raus.
    Wobei ich ihn wahrscheinlich am Wochenende verarbeiten werde. Da ich noch einen Haufen geplatzte Philovita-Tomaten habe, kommen die mit ihm aufs Blech zusammen mit Zwiebeln und das gibt dann die Grundlage für mediterrane Kürbissuppe mit Parmesanflocken.
    Ohne Kühlschrank hält er sich Minimum 4 Wochen. Vielleicht würde er auch nachreifen. Im Herbst mache ich ja auch alle Früchte ab. Ich kontrolliere sie dann wöchentlich und verarbeite, die mit Stellen als erstes.
    Meine Ernte wird dieses Jahr auch nicht sonderlich sein. Etwa 10-11 Früchte bei sechs Pflanzen. Aber das wird wohl für uns reichen.
    Leider nur drei Butternuts.

• Zurück
    Oben Unten