Was habt ihr heute gesät oder gepflanzt?

Stimmt, das hab ich mir schon bei den Heidelbeeren gedacht, denn da müssen die Netze schon einigermaßen früh drauf. Ich hatte subjektiv den Eindruck, als würde der Reifeprozess der Heidelbeeren von den Netzen leicht verzögert, aber das kann auch ein Irrtum sein, ausgelöst von meiner irren Gier auf Heidelbeerpfannkuchen ... :cool::giggle:

Wie gesagt, das mit dem Gemüse jetzt ist ein Experiment. Bin selbst gespannt, was diese Netze in diesem Fall ausrichten.

• 20220809_091207.jpg IKEA Gardine über 6 Kohlrabi

20220809_091214.jpg

20220809_091227.jpg

20220809_091238.jpg hilft auch gegen Schneckemnonster

• Nicht heute - aber in den letzten Tagen habe ich alle Stauden und Gräser aus einem Teil der Böschung verpflanzt, dort wird in den nächsten Tagen der Bagger fahren.
    Da es auch immer wieder geregnet hat, ist bereits alles in einem guten Zustand - sogar ein meterhoher und halbmeterbreiter Asternbusch hat sich komplett aufgerichtet!
    Neu dazugekommen sind ein dunkellaubiges Sedum und ein hohes, rotes Lampenputzergras - ich brauchte etwas Ruhe in meinen bunten Beeten....und zwei neue Heuchera...

• Habe meine Bohnenbeete abgeerntet.
    Und habe alle alten Sämereien eingesät.
    Das ist meine Zwischenfrucht. In der Regel habe ich im Herbst dann verschiedene Radies. Ein paar Salatblätter werde ich auch verwenden können. Der Rest wird eingearbeitet.

• Um vertrocknetes Elend zu ersetzen wurden heute früh drei Feuerbohnen und ein kleines Händchen Prunkwindensamen in die Ranktöpfe befördert - vielleicht wächst ja doch noch etwas über das trockene Gestrüpp, wenn die Temperaturen nicht mehr dauernd die 30°C knacken.

• Ich habe heute 138 Blumenzwiebeln gepflanzt.
    Zuvor habe ich ein freies Stück Land urbar gemacht :lachend:
    A7AE89D2-74B3-4E87-8889-670CFB44FE44.jpeg

Hier sind 120 Stück drin. Ich hoffe, die Wühlmäuse lassen sie in Ruhe.
    Freue mich schon auf die Blüten.

Toll!! 😍
    So viel habe ich heute leider nicht geschafft... stand aus irgendwelchen Gründen den ganzen Tag lang in der Küche. :augenrollen:
    Aber morgen dann... da pack ichs an. Werde mir ein Beispiel an dir nehmen. :freundlich:

Toll!! 😍
    So viel habe ich heute leider nicht geschafft... stand aus irgendwelchen Gründen den ganzen Tag lang in der Küche. :augenrollen:
    Aber morgen dann... da pack ichs an. Werde mir ein Beispiel an dir nehmen. :freundlich:
    Naja, auf der freien Fläche geht das auch fix. Ich habe einfach mit dem schmalen Spaten Gänge gegraben, Tulpenzwiebeln in Zweierreihen reingesteckt und Erde draufgeworfen. Zuvor habe ich noch an anderer Stelle mit Handkelle und Blumenzwiebelpflanzer gepflanzt. Das ging richtig schwer im Lehmboden.
    Ich habe jetzt noch 80 Zwiebeln. Wann ich die pflanze, weiß ich noch nicht.

Und vor allen Dingen wohin ich die pflanze…
    Ich könnte ja welche in den Pachtgarten tun. Aber da bin ich im Frühjahr nicht oft. Dann sehe ich sie ja kaum.

Ja, das ist immer ein Problem. Mir geht es schon im Hausgarten so, dass ich überlege... wo sieht man am meisten davon? Auch von drinnen, durch die Fenster?
    Sonst wäre es hier auch einfacher, aber was habe ich von den schönsten Blümchen, wenn ich praktisch nichts davon sehe...
    Da lohnt für mich die Arbeit des Zwiebel Setzens nicht. Für die Insekten gibt es hier gelben Hartriegel und andere Sträucher, die muss ich auch nicht ständig sehen - aber von den Frühlingsblumen will ich natürlich selbst auch möglichst viel haben.

Ach, vom Fenster sehe ich eh nichts. Deshalb bin ich auch so darauf erpicht nach Feierabend noch einen kurzen Gang in der Sonne in den Garten machen zu können. Danach müsste ich sie alle in die Kästen in den Hof pflanzen. Aber die Sorten, die jetzt übrig sind, sind vorwiegend zum Verwildern.

• Oben Unten