Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

• Beim Balkon sehe ich keine Probleme. Unser Balkon geht zwar Richtung Süd-West, ist aber überdacht und da stand das Zitronenblatt auch nicht in voller Sonne. Insofern kannst du es dort m. E. ruhig wagen. Dunkle Wohnung könnte eher ein Problem sein, aber eventuell geht es der Pflanze auch mehr um Wärme als um Licht. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Aktuell habe ich wenig Zeit und Konzentration, aber wenn das wieder besser ist, kann ich dir gerne welche von den Ablegern schicken (sofern sie bewurzelt sind) und du schaust, was funktioniert und was nicht. Im Sommer kannst du ruhig auch welche in den Garten deines Vaters setzen. @schreberin hatte dieses Jahr einen Ableger von meiner Pflanze draußen und mein letzter Stand ist, dass das sehr gut funktionierte.

• Du hast die Pflanze aber echt noch draußen stehen? Die sollen doch so ab 15 Grad aufwärts haben wollen und bei weniger angeblich meckern.
    Meine hat vorletzten Herbst eine Frostnacht mit minus 4 erlebt. Morgens waren alle Blätter braun & schlaff. Hab einfach den Haupttrieb mit dem ganzen Flatterzeug halbiert und den Topf ins Haus geholt ... nach ein paar Tagen war neuer Austrieb da. Sooo furchtbar sensibel sind die Zitronenblätter also nicht.

Vorhin hab ich draußen mal nach ihr gesehen: die oberen Blätter haben leichten Mehltaubefall, also ganz toll findet sie das derzeitige Wetter nicht. Hab die Mehltaublätter entfernt, morgen kommt sie ins Haus.

• Zurück
    Oben Unten