Ich hatte bei "die Spachtel" auch schon überlegt, ob das hessisch sei - habe ich vorher nämlich noch nie gehört oder gelesen.

Hessisch??? Nicht das ich wüsste. Aber ich habe keine Zeit darüber nachzudenken. Ich gieße meine 100 und drölf Tomaten.Ich hatte bei "die Spachtel" auch schon überlegt, ob das hessisch sei - habe ich vorher nämlich noch nie gehört oder gelesen.
Das war die Mundart, von der ich am ehesten vermutet hätte, dass sie deine Sprache beeinflusst haben könnte. Aber ich habe dich ja noch nie reden hören.Hessisch??? Nicht das ich wüsste. Aber ich habe keine Zeit darüber nachzudenken. Ich gieße meine 100 und drölf Tomaten.
GG kommt, wie ich, aus dem Norden. Sagt auch er noch nie anderes als die Spachtel gelesen oder gehört. Ich auch nicht. Vielleicht ist es ja bei Euch regional.Das war die Mundart, von der ich am ehesten vermutet hätte, dass sie deine Sprache beeinflusst haben könnte. Aber ich habe dich ja noch nie reden hören.

. Die mussten einfach einen Platz finden bei mir!
. Die mussten einfach einen Platz finden bei mir!So geht es mir auch und dabei habe ich schon etliche.und immer wieder lasse ich sie wo liegen und finde sie nicht, wenn ich sie brauche.
Mir reichen heuer sechs ..Ich habe heute Stiefmütterchen im12er Pack gekauft.
Heute habe ich ein Australisches Zitronenblatt geschenkt bekommen.
Oh, das wusste ich gar nicht. Macht aber nichts, werde ihn in Schach halten.Schrecklich das Zeug.
Vermutlich blüht es auch, wenn du alle Triebe kürzt. Wundern würde es mich jedenfalls nicht.Meins steht noch auf der Terrasse. Mag es gar nicht reinholen ... wohin dann damit? Werd's wahrscheinlich einfach als Strauch behandeln und einkürzen, aber ein paar Äste lang lassen, vielleicht blüht es dann wieder im Dezember.

Wenn du nicht, wie ich, nichts wegwerfen kannst, ist das gar kein Problem. Die Pflanze ist gut schnittverträglich. Da kannst du dich schnitttechnisch richtig austoben. Meine war z. B. ziemlich lang nach oben gewachsen und hatte dort eine schöne Verzweigung gebildet. Das sah insgesamt blöd aus. Also schnitt ich die Krone ab und bewurzelte sie neu. Da macht sie problemlos mit. Wenn manche Blätter braune Ränder bekommen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass sie Dünger haben möchte. (Was bei mir gefühlt ständig der Fall ist.Oh, das wusste ich gar nicht. Macht aber nichts, werde ihn in Schach halten.
 ) Wenn sie Blätter verliert, ist das aber auch kein Problem: sie produziert an der Stelle immer neue. Sie wird also an den nicht "verholzenden" Stellen nicht verkahlen.
) Wenn sie Blätter verliert, ist das aber auch kein Problem: sie produziert an der Stelle immer neue. Sie wird also an den nicht "verholzenden" Stellen nicht verkahlen.Ich dünge normalerweise auch nicht viel (bis gar nicht...), nur dann werden zumindest bei mir die Blätter vom Rand her braun, vergilben und fallen ab. Erst die großen, dann die kleinen. Dann ist er halt irgendwann nackt. Sobald ich dünge, ist alles gut. Das mit dem Dünger und den abfallenden Blättern las ich auch mal irgendwo.Mit Dünger bin ich sehr nachlässig. Da muss er sich dran gewöhnen.
Die Pflanze kommt gut mit sehr hell klar, hat m. E. aber auch mit Halbschatten kein Problem. Meine überwintern in der Küche, Richtung Ost-Süd. In den Schatten würde ich sie aber nicht stellen. Wobei das Teil so zäh ist, dass es womöglich selbst das überleben würde. Zuzutrauen wäre es dem Zitronenblatt.Wie hell muss es denn stehen, wenn es drinnen steht?