Was habt ihr heute gekauft..? (Pflanzen, Bäume, Sträucher Samen, etc.)

Das mit den riesen Pflanzen ist ganz einfach Kundenwunsch.
Entweder haben sie keine Ahnung oder sind ungeduldig oder beides zusammen 🤷🏻‍♀️
Ich gestehe dass ich selbst manchmal ungeduldig bin.
Nicht bei allem, aber bei manchen Dingen. Ich mag keine Obststräucher oder Obstbäume kaufen, die noch Zahnstocher sind und wo ich 10-15 Jahre auf ersten Ertrag warten muss.
Auch bei manchen Stauden muss es pronto gehen, wenn mir was bestimmtes vorschwebt und ich keine Lust habe, mehrere Jahre darauf zu warten.

Aber, einjährige wie Susanne sind dann doch wieder was vollkommen anderes... da sind es paar Wochen hin oder her ob sie paar Euro oder zig Euro kostet, das ist es mir nicht wert.
Bei Jahren - ja, da ist mir das den Aufpreis manchmal wert. :freundlich:
 
  • So, jetzt bin ich auch am Shoppen... hatte noch Gutscheine einzulösen - bestellt wurden
    3 Hortensien Endless summer (blau, rosa, pink)
    6 Erdbeeren Mara de Bois
    1 Coreposis Sterntaler

    ... und eine Rose steht noch auf dem Programm... eine kleine Kletterrose "Happy". Mit der war ich einige Jahre sehr glücklich, bis sie in einem Winter das Zeitliche gesegnet hat. Es muss eine neue her.
    Und eine Stachelbeere wollte ich eigentlich auch noch.

    Gehört jetzt hier zwar nicht her, aber da fällt mir ein... Ihr hattet doch berichtet, dass eure persischen Rosen nur wenige Jahre überlebt hatten, @Rosabelverde und @00Moni00..? Ich hatte jetzt schon richtig Angst, dass meine mich auch verlassen könnte... aber sie treibt ganz wunderbar aus und hat viele Knospen gebildet, die kurz vorm Aufbrechen sind. Habe sie jetzt auch schon mehrere Jahre. Hoffentlich hält sie weiterhin durch, ich hänge sehr an ihr...
     
  • Ihr hattet doch berichtet, dass eure persischen Rosen nur wenige Jahre überlebt hatten, @Rosabelverde und @00Moni00..?
    Richtig. Die Ruine meiner Eyes for you hab ich mir heute noch angesehen und beschlossen, sie morgen auszubuddeln. Da ist kein Leben mehr drin, die Umpflanzung vom Topf ins Beet letzten Spätsommer hat nichts retten können, obwohl es Anfang des Jahres so aussah: es gab einen neuen Trieb, einen einzigen, ich daher gleich wieder in optimistischer Erwartung, aber es ging nicht weiter. Ob er vor dem letzten Frost oder durch den letzten Frost vernichtet wurde, weiß ich nicht.

    Hast du mal von deiner ein Foto? Ich muss doch meinen Neid nähren und mich außerdem mit dir mitfreuen! ;)
     
  • Das ist so schade mit deiner Eyes for you, @Rosabelverde. :cry:

    Mein Schätzchen sieht so aus... bisschen ungünstiges Foto... Sie steht in einer sehr großen 50 Liter-Ton-Amphore... hier leider nicht ganz drauf, das ausladende Pflänzchen... muss morgen noch ein besseres Bild machen

    20240511_123843.jpg

    Ich hoffe, dass sie mir noch lange erhalten bleibt, ich hänge sehr an ihr. ❤️
    Am Ende des Winters sah sie hier auch etwas mitgenommen aus, obwohl es ja gar nicht so kalt war, faszinierenderweise erwachten alle Triebe wieder zum Leben... (und bisher auch alles kerngesund... aber das war sie bisher immer...)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Die sieht ja direkt prächtig aus! (y) So einen Anblick hat meine nur 2 Jahre lang geboten. Ich drücke deiner mal die Daumen, dass sie sich weiter so gut benimmt.
    Vielen Dank, @Rosabelverde ❤️
    Hier ist es jetzt der vierte Sommer, in dem ich mich an der Blüte erfreuen darf (hatte sie als sehr kräftige Pflanze, die schon damals reich blühte, genau im Mai 21 gekauft) und ich hoffe auch inständig, dass es so bleibt... ich mag sie besonders gerne.
    Hast du irgendeine Vorstellung, was bei deiner schiefgelaufen sein könnte? Evtl. im Winter nicht erfroren sondern vertrocknet..?
    Genau das wäre hier um ein Haar auch passiert! Sie sah schon arg mitgenommen aus (vor Frühlingsbeginn) und ich habe sie, obwohl sie keine Blätter mehr hatte, bzw. nur noch paar vertrocknete, mehrmals richtig stark gewässert.
    Daraufhin trieb sie an allen Ästen, die so verkümmert gewirkt hatten aus - und nun sehen die Äste auch wieder gut aus.
    Ich fürchte, Wassermangel ist hier bei unseren neuerdings vergleichsweise milden Wintern ein größeres Problem als der Frost..? :wunderlich:
     
    Das mit dem wässern predige ich ja schon lange. Das habe ich früher auch immer unterschätzt. Wenn ich heute wieder eine Rose pflanzen würde (kann ich ja leider nicht, habe keinen Platz mehr ) würde ich ein Rohr mit eingraben, damit ich gezielt an die Wurzeln ganz weit unten wässern könnte. Das wird wichtiger werden als alles andere. Das trägt am meisten zur Rosengesundheit bei.
     
  • Das mit den riesen Pflanzen ist ganz einfach Kundenwunsch.
    Entweder haben sie keine Ahnung oder sind ungeduldig oder beides zusammen 🤷🏻‍♀️

    Oder es werden nur große Pflanzen hingestellt, der Kunde kauft das, was da ist (und versäumt, jedes Mal nach kleineren Jungpflanzen zu quengeln) und schon heißt es "Der Kunde will das so."

    Ich finde es lästig, was es alles nur in groß und in blühend gibt, als könne man sich nicht vorstellen, wie das Löwenmäulchen oder Ähnliches später aussieht.
     
  • Das vermute ich auch- manchmal möchte ich einfach eine bestimmte Pflanze haben ( natürlich sofort, das werdet ihr sicher nicht kennen 😉), und dann ist man schon sehr versucht, eben die Große mitzunehmen…..
    Aber meistens kann ich mich beherrschen und warte auf die nächste Möglichkeit in meine bevorzugte Gärtnerei zu kommen.

    Aber es gibt sicherlich genügend Kunden, die einfach gerne große Pflanzen haben möchten- soll ja sofort toll aussehen und man will sich auch keine Arbeit damit machen!
     
    Ich will manchmal wirklich größere Pflanzen und stehe dazu.
    Wie gesagt, hab keine Lust, Zahnstocher-Obstbäumen 15 Jahre lang zuzusehen bis ich zum ersten Mal richtig ernten kann.
    Zeit ist kostbar. Nicht jeder hat unendlich viel davon. Manches, gerade Dinge, die man sich schon sehr lange gewünscht hat, möchte man dann halt lieber größer haben, wenn möglich. Und wenn es einem wichtig ist, zahlt man auch gerne einen Aufpreis oder den entsprechenden Preis dafür.

    Ausgenommen sind hier einjährige, wobei: ganz ehrlich, wenn ich im Juni Pflanzen kaufe, weil ich aus Gott weiß für Gründen keine Zeit dazu hatte, selbst anzuziehen usw.... was nützen mir da noch Winzlinge..?

    Stauden - Thema für sich! Manches wird hier in winzigem Zustand sofort weggefressen, in größerem Zustand verschont...

    Ich sehe durchaus Gründe und Berechtigung für größere Pflanzen.

    Insgesamt sind die Preise der Wahnsinn geworden. Ich verstehe, dass die Erwerbsgärtner nicht als einzige ohne Preissteigerung auskommen können, und dass sich die allgemeine Preissteigerung auch dort auswirken muss.
    Ich persönlich kann mir das Pflanzenshoppen "wie früher" so nicht mehr leisten und bin froh, dass ich so vieles selbst anziehen kann.
    Was ich mir gönne ist Luxus, und das ist mir sehr bewusst. Das darf dann, je nach Pflanzenart & Wunsch auch mal ne größere Pflanze sein. Dafür spare ich an denen, die sich ganz einfach selbst ziehen lassen... für Susanne & Co. zahle ich exakt den Preis fürs Samentütchen... und das war's.
     
    Ich kaufe eigentlich sehr selten Pflanzen. So mein persönlicher Eindruck.
    Dieses Jahr in Frühjahr im Urlaub, Frühjahrsblüher, zwei Sträucher und noch paar andere Sachen zum Verschenken.
    Seitdem nur eine rote Heidenelke bei Lidl.
    Ich bin schon mit den Pflanzen der Sachen ausgelastet, die ich selbst anziehe.
    Da ich eh lieber Gemüse als anderes mag, ziehe ich selbst alles vor, was ich brauche.
    Dummerweise habe ich mir Gutscheine von Lubera gekauft und für Obi habe ich einen geschenkt bekommen. Weiß echt nicht, was ich da will.🤔
     
    Dummerweise habe ich mir Gutscheine von Lubera gekauft und für Obi habe ich einen geschenkt bekommen. Weiß echt nicht, was ich da will.🤔
    Mir fiele da so einiges ein... 🙈
    Bei Obstgehölzen und mehrjährigen Blumen/Stauden könnte ich immer fündig werden...
    Gemüse kaufe ich auch nicht. Das ziehe ich auch selbst. Genau wie einjährige Blumen...
     
    Ich sehe durchaus Gründe und Berechtigung für größere Pflanzen.
    Ja, die sehe ich auch- was mich stört ist, dass es meist keine kleine Alternative gibt!
    Zumindest nicht im selben Laden.
    Ich spreche aber jetzt ausschließlich von Stauden, das ist mein Bereich…

    Zu den Preisen allgemein kann ich nicht zustimmen, ich finde die Preise meist in Ordnung und kann mir das, was ich haben möchte, leisten.
    Und ich empfinde es nicht als Luxus, als Ausgaben für mein Hobby, ja.
    Ich möchte noch klarstellen dass ich keine Großverdienerin bin 😉!
     
    Ja, die sehe ich auch- was mich stört ist, dass es meist keine kleine Alternative gibt!
    Zumindest nicht im selben Laden.
    Ich spreche aber jetzt ausschließlich von Stauden, das ist mein Bereich…
    Gut, das finde ich auch schade...


    ich finde die Preise meist in Ordnung und kann mir das, was ich haben möchte, leisten.
    Ich könnte mir 150 Tomatenpflanzen als Raritätensorten bei 5-8 Euro pro Pflanze nicht leisten, offengestanden. Wären Minimum 750 Euro + 150 Euro für 30 Paprikapflanzen... und noch ein paar hundert Euro mehr für Auberginen, Chilies, Artischocken & noch mehr Einjährige.

    Ich habe jetzt auch 250 Euro für eine Handvoll Pflanzen ausgegeben... aber damit ists auch erstmal wieder gut. Der Garten ist nicht mein einziges Hobby...
     
  • Similar threads

    Oben Unten